• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone 6+ oder Lumia 1520

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo

Ich kann mich gerade nicht entscheiden was ich nehmen soll - ein iPhone 6+ oder ein Nokia Lumia 1520.

erst einmal zu mir: Ich hatte ein iPhone 3GS als es rauskam. Dann wirkte es auf mich langweilig weil man den Homescreen voller Apps oder gleich aussehender Gruppen hat. Auf den Blick um die richtige App zu finden, dauerte es etwas. Manchmal vergaß ich beim Schalten zwischen den Apps was ich eigentlich machen wollte. Dabei bin ich erst 28. Kognitiv alles ok. Meistens hielt ich mich auf Homescreen 1 und 2 auf. Nie auf Homescreen 6. Irgendwann als mir langweilig war habe ich hin und her gewischt und fand interessante Apps die ich einmal installiert hatte. Wäre Klasse wenn man Lieblings Apps von installierten Apps unterscheiden könnte. Die Dockleiste langt da nicht. Das ist bei WP klasse gelöst. Dafür sieht es unter iOS alles einheitlich aus und wirkt chic. Bei WP8.1 wirkt der Action Center ziemlich billig gemacht, als ob man es herzlos dahin programmiert hätte dass es sich nicht nahtlos anfühlt (ich war vor Ort im Laden, besaß nie ein WP).
Derzeit nutze ich Android. Obwohl es 4.2.x drauf hatte, ist es schäbig und wirkt schwach. Ständige Abstürze. Das Aufrufen von Systemeinstellung dauert etwas. Das Navigieren im Menü und dann etwas aufzurufen dauert sogar manchmal 10 Sekunden. Booten dauert manchmal einige Minuten manchmal aber auch nur eine. Sehr schwach. Von iOS war ich das nicht gewohnt. Da ging alles wie im Flug.

Mir gefallen die interaktiven Live Tiles. Dafür sind sie nicht in jeder App vorhanden. Außerdem sind die Apps qualitativ schlechter programmiert als unter iOS.
Der Notification Center gefällt mir dafür in iOS. Unter WP ist alles hervor gehoben während es in iOS alles schön ordentlich zugeht.
Nach einiger Zeit könnte iOS langweilig werden. Wäre schön gewesen, wenn man Nachrichten zusammenfassend als Widget auch auf iOS sehen könnte......
Ansonsten: Ich habe eher kleine bis normal große Hände, aber 4,7" oder 5" als Display sind mit etwas zu klein. Ich hoffe man kam beides im Einklang bringen.

Bald hieße es iOS 9 vs WP10

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier werden dir mindestens 90% der Mitglieder zu dem iPhone 6 raten, wie ich übrigens auch.

Für nicht parteiergreifende Empfehlungen musst du in ein neutrales Forum.

• Like
Reaktionen: farhanm
Ich war auch auf wpcentral und sogar dort wurden WP Mängel aufgezählt und es hieß auf Grund der Apps und Funktionalität das iPhone 6 Plus. Es hieß aber auch dass man die Live Tiles und Cortana auf iOS vermissen würde.

Erst einmal zu mir: Ich hatte ein iPhone 3GS als es rauskam. Dann wirkte es auf mich langweilig weil man den Homescreen voller Apps oder gleich aussehender Gruppen hat. Auf den Blick um die richtige App zu finden, dauerte es etwas. Manchmal vergaß ich beim Schalten zwischen den Apps was ich eigentlich machen wollte. Dabei bin ich erst 28. Kognitiv alles ok. Meistens hielt ich mich auf Homescreen 1 und 2 auf. Nie auf Homescreen 6. Irgendwann als mir langweilig war habe ich hin und her gewischt und fand interessante Apps die ich einmal installiert hatte. Wäre Klasse wenn man Lieblings Apps von installierten Apps unterscheiden könnte. Die Dockleiste langt da nicht. Das ist bei WP klasse gelöst. Dafür sieht es unter iOS alles einheitlich aus und wirkt chic. Bei WP8.1 wirkt der Action Center ziemlich billig gemacht, als ob man es herzlos dahin programmiert hätte dass es sich nicht nahtlos anfühlt (ich war vor Ort im Laden, besaß nie ein WP).
Derzeit nutze ich Android. Obwohl es 4.2.x drauf hatte, ist es schäbig und wirkt schwach. Ständige Abstürze. Das Aufrufen von Systemeinstellung dauert etwas. Das Navigieren im Menü und dann etwas aufzurufen dauert sogar manchmal 10 Sekunden. Booten dauert manchmal einige Minuten manchmal aber auch nur eine. Sehr schwach. Von iOS war ich das nicht gewohnt. Da ging alles wie im Flug.

Verwende seit ca. eineinhalb Jahren Windows Phone 8.1. Wenn du viel Wert auf eine große App-Auswahl und qualitativ hochwertige Apps legst, solltest du zum iPhone greifen. WP hinkt hier teilweise sehr deutlich nach, einige Entwickler ignorieren die Plattform vollkommen.

• Like
Verwende seit ca. eineinhalb Jahren Windows Phone 8.1. Wenn du viel Wert auf eine große App-Auswahl und qualitativ hochwertige Apps legst, solltest du zum iPhone greifen. WP hinkt hier teilweise sehr deutlich nach, einige Entwickler ignorieren die Plattform vollkommen.

Danke. Eigentlich lege ich keinen sehr großen Wert auf viele Apps. Die die ich nutze die gibts ja auch für das WP. Wohl aber auf App Qualität. Was ich neulich in einem Laden beim L930 sah, da wirkten einige Apps wie die HTML-Stil dessen Website.

Deshalb ist es ein radikales Entweder Apps und langweilig statisch oder chic und schön dafür aber kaum Apps, seltene Updates und hinterher hinkend auch bei den Funktionen. Ich wollte probehalber ein performantes WP wie das L735 ausprobieren. Besser als Android sollte es allemal sein. Vllt dafür weniger produktiv. Ich hatte gehört, dass die Apps mittlerweile seit WP8 besser werden würden. Die Facebook und Twitter Apps fand ich ok. Aber die Whatsapp App war zwar nicht instabil, aber ihr fehlten ziemlich viele Funktionen.

Was hältst du bisher von Windows Phone 8.1, u.a. auch im Vergleich zu iOS? Du wirst wahrscheinlich beide OS haben und bei WP hat sich ja sich einiges getan.

Danke für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone 8.1 halte ich generell für ein recht gutes Betriebssystem. Es bietet dir zwar nicht ganz so umfassende Features wie iOS (z.B. mit Handoff und dem ganzen Zeugs). Aber WP läuft sehr solide, ist auch auf älteren Geräten flott und mir gefällt das User-Interface mit den Kacheln. Die Apps sind ganz klar der Schwachpunkt. Mir würde ad hoc keine für alle Systeme erhältliche Third-Party-App einfallen, die unter Windows Phone besser oder gleich gut wie ihr iOS-Pendant ist. Manche Apps (darunter unter anderem z.B. 1Password oder IMDB) wurden von den Entwicklern vor mehreren Jahren zu Windows Phone 7-Zeiten in den Store gestellt und seitdem nicht mehr angerührt.

• Like
Ja das meine ich auch gehört zu haben.

Du wirst wahrscheinlich beide OS haben und bei WP hat sich ja sich einiges getan. Wie findest du den Web Browser dort?
Ich habe mir beide OS angeschaut und festgestellt, dass iOS am Flüssigsten war. WP ruckelte. Alles in allem sind es nur die Apps die man nicht einfach so hinnehmen kann und wo WP schwächelt. MS will es jetzt ja mit der Zusammenlegung von W10 und WP10 den Entwicklern die Arbeit vereinfachen. Mal schauen was daraus wird. Ich schätze es ist wie bei der Telekom: Wer zuerst kommt mal zuerst. Da wird sich auf Dauer nicht viel tun.

Was wäre also dein Rat: Lieber das iPhone an Stelle des Lumias und die statischen Icons hinnehmen?
Unter Android gefiel mir, dass Wetter, News und Kalender als Widget zur Verfügung standen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls das iPhone empfehlen. Das Windows Betriebssystem ist sehr unübersichtlich und einige APPs wurden sehr schlecht programmiert. Zum Beispiel die Facebook App lief 2014 auf dem Windows Phone meiner Frau viel schlechter als auf dem iOS Gerät. Genauso einige Spiele. ich finde Nokia konnte bis zum 6310 i tolle Handys bauen aber hat den Übergang zum Smartphone verpennt. Investiere in Qualität und kaufe dir lieber das iPhone, Du wirst mit Sicherheit damit zufrieden sein.

MS will es jetzt ja mit der Zusammenlegung von W10 und WP10 den Entwicklern die Arbeit vereinfachen. Mal schauen was daraus wird.
Ja, da ist imho noch nicht wirklich abzusehen, wie sich das entwickeln wird. Ich würde eher zu iOS raten.

Dann wird es das iPhone 6 Plus mit 128 GB. Leider hat Qualität seinen Preis. Dann muss ich mir überlegen ob iPhone 6 Plus dieses Jahr zu kaufen nicht schon zu spät ist. Bald kommt das nächste Modell raus. Ich denke, iPhone 6S Plus wird 2 GB RAM haben. Hat sich seit iOS 5 in der Adressbuch-Verwaltung was getan? Ich verlor damals regelmäßig meine Kontakte und deren Rufnummern. Dies mal habe ich mir vorgenommen, das iPhone nicht mehr zu jailbreaken oder entsperren.

Kauft ihr sich Smartphones mit Mobilfunkverträgen oder ohne? Ich weiß im Moment nicht was sich rentiert. MagentaMobil mit iPhone 6 Plus: 319,95. Das wird jährlich immer teurer bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacPowerUser
Für mich hat o2 das schlechteste Netz. Weder der Empfang, noch Telefonie uND auch Mobiles Internet ist bei denen vernünftig.eplus ist immerhin klasse bei der Telefonie. Ich habe schon immer T-Mobile genutzt. In einigen Gebieten hatte ich Schwierigkeiten verstanden zu werden Mit ePlus ging es deutlich besser. Ich schätze seit der LTE-Telefonie sollte sich da einiges bessern.

Auf dieser Seite sind die Verträge um einiges günstiger als bspw. unter T-Mobile.
Ich wohne und pendele im Rhein Main Gebiet also in und um Frankfurt.
Vodafone... da ist die Telefonie sehr schwach. Ansonsten habe ich eher gehört dass sie kundenunfreundlich sind ganz bes. im Support Bereich.

Zu WP: Die UI und wie die Apps da gestaltet sind gefällt mir. Titel über dimensional groß dargestellt, der Homescreen muss nur nach oben gewischt werden und die Tastatur soll auch besser Wörter erkennen können. Apps und App Quali sind das Einzige Manko.

Bevor ich es vergesse: Android ist das Letzte! iPhones mit Widgets sind zig mal besser als der Google Müll. Gerade Google eigene Apps stürzen dort am Häufigsten ab. Allen voran der Google Play Store. Wenn die schon unsere Daten aushorchen, dann sollten sie das mit einer vernünftig funktionierenden Software tun. Google versagt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier werden dir mindestens 90% der Mitglieder zu dem iPhone 6 raten, wie ich übrigens auch.

Für nicht parteiergreifende Empfehlungen musst du in ein neutrales Forum.

Welches wäre ein neutrales Forum? Pocketpc.ch? Was noch?

Ansonsten: iPhone 6 oder das Plus? Das Plus wiegt in etwa so viel wie mein jetziges-also was festes. FullHD ist enthalten (obwohl sich das auf einem Phablet oder Smartphone nicht lohnt), OIS, etwa 5cm breiter als mein jetziges, 0,5" größeres Display als mein jetziges.
Allerdings ziehe ich das Gewicht des iPhone 6 vor. Das Display wäre mir etwas zu klein. Wenn man mit einem größeren oder besseren System zu tun hatte, will man Weder zurück noch ist mandaran gewohnt aif was Kleines zuzugreifen.

Im Laden war ich damals mit dem iPhone 6 Plus zufrieden. Mit Handverenkungen kam ich auch in die oberste Reihe dran.

Zuletzt bearbeitet: