• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Iphone 6 - Mobile Daten 2G, 3G oder 4G?

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Bisher hatte ich ein Iphone 5 in Verwendung.
Mit IOS 8 war es ja anfänglich nicht mehr möglich 3G bewußt zu deaktivieren, um mobile Daten nur im 2G-Netz zu erhalten. Mit Update auf 8.1.1 dann konnte ich auf dem Iphone 5 in den Einstellungen sehr komfortable jede Option einzeln zu-/oder abschalten.

Nun neu auf Iphone 6 umgestiegen: gleiche IOS-Version, gleiche SIM-Karte aus dem 5er nun im 6er in Verwendung. Aber: unter mobilen Daten darf ich wiederum nur Entscheiden. ob ich 4G zu-/abschalten will. Eine Einflußmöglichkeit auf 2G oder 3G habe ich nun wieder nicht mehr.....wie in den Anfangszeiten von IOS8.... o_O/

Irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist das normal so? Machmal fällt es mir schwer, Apple`s Eingebungen noch zu verstehen...

MrSunshine

Cox Orange
Soweit ich weiß hat das nichts mit "Apple's Eingebungen" zu tun, sondern mit den Netzbetreiber-Einstellungen deines Mobilfunkproviders.
Hier wäre also wichtig zu erfahren, welchen Anbieter du nutzt.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

wolfram0815

Vodafone. ...und die Vodafone-Hotline sagt, es liegt an Apple, übliches Spielchen...

Nochmals: ich verwende im 5er und jetzt im 6er die gleiche SIM-Karte - dennoch diese Unterschiede bei den wählbaren Optionen?

frosch747

Eierleder-Apfel
iPhone 5 im Vodafone Netz Möglichkeit 3G zu deaktivieren =E.
iPhone 6 im Vodafone Netz Möglichkeit 4G zu deaktivieren =3G
Ich lass das iPhone 6 im schnellsten Netz laufen, normal wechselt es dann selbst bei schlechtem Empfang in die nächst niedere Geschwindigkeitsstufe. Ich denke so ist die Logik.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

KEd!

Jerseymac
Dein iPhone 6 hat ein anderes Baseband und damit ist die Einstellung nicht mehr gegeben.

wolfram0815

@Frosch
Beim 5er hatte ich zuletzt unter "Einstellungen-mobiles Netz" noch einen Menüpunkt "Sprache": darunter 3 optionale Felder, die jeweils separat anwählen konnte: 2G - 3G - 4G. Das war perfekt, da oftmals 3G-Empfang angezeigt wurde, allerdings Sprachqualität und zT. Datenraten unterirdisch waren - und das Iphone eben nicht selbständig auf 2G zurück geschalten hatte....

@KEd!
Anderes Baseband? Sorry, das muß ich jetzt erst mal goggeln...

frosch747

Eierleder-Apfel
Das iPhone 5 ist technisch nicht in der Lage ein 4G anzuzeigen, weil es nur von der Telekom LTE empfangen kann. Im Vodafone Netz unmöglich!

Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk

wolfram0815

@Frosch
Dieser Umstand ist mir durchaus klar, ist aber gar nicht Kern des eigentlichen Problems...

frosch747

Eierleder-Apfel
Welches Problem?

wolfram0815

@Frosch
Bitte einfach nochmal aufmerksam den Eingangs-Post lesen - dann solltest du`s wissen...

Gerne fasse ich`s für dich nochmal kurz zusammen: mir geht es um das gezielte, manuelle Auswählen von 2G, da 3G häufiger schwächelt und das Iphone eben nicht automatisch auf 2G zurück schaltet.
4G hat mich als Problem nicht wirklich tangiert...und dass das 5er technisch nur die Telekom-Frequenz bedienen kann, ist allseits bekannt. Ich beim 5er 3 auswählbare Optionen: 2G - 3G -4G. Jede einzelne davon konnte ich manuell auswählen... (sogar 4G, obwohl technisch nicht unterstützt)

Beim 6er gibt es nur noch die Option 4G an- oder ausschalten, 2G/3G können nicht mehr gezielt manuell angewählt werden...

frosch747

Eierleder-Apfel
Auch nach mehrmaligen Lesen, kann ich nicht verstehen, dass im Vodafone Netz jemals beim iPhone 5 ein 4G Schalter zu sehen war. Eine Option 2G habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur die Anzeigen, GPRS, E, 3G beim iPhone 5.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich beim 5er 3 auswählbare Optionen: 2G - 3G -4G. Jede einzelne davon konnte ich manuell auswählen... (sogar 4G, obwohl technisch nicht unterstützt)

Das ist richtig - das kannst Du nicht (mehr). Man kann 4G/LTE nur ein oder ausschalten. Allerdings - und da bin ich mir 99,99% sicher.... gab es den Schalter 2G beim iPhone 5 nicht!

ReeN

Adams Apfel
An diejenigen, die es nicht verstehen. Es geht wohl um folgendes:

Auf meinem 6 Plus kann ich gezielt auswählen, was ich nutzen will. Das konnte er beim 5er auch, aber beim 6er scheinbar nicht, obwohl es die selbe SIM Karte ist.

Siehe Bild:

ImageUploadedByApfeltalk1417736355.589472.jpg

Wieso das bei deinem 6er so nicht geht, weiß ich aber leider nicht. Eigentlich sollte es doch so Standard sein oder nicht?

frosch747

Eierleder-Apfel
An diejenigen, die es nicht verstehen. Es geht wohl um folgendes:

Auf meinem 6 Plus kann ich gezielt auswählen, was ich nutzen will. Das konnte er beim 5er auch, aber beim 6er scheinbar nicht, obwohl es die selbe SIM Karte ist.

Siehe Bild:

Anhang anzeigen 115442

Wieso das bei deinem 6er so nicht geht, weiß ich aber leider nicht. Eigentlich sollte es doch so Standard sein oder nicht?

So eine Abbildung habe ich bei Vodafone noch nie gesehen. Was soll das Wort "Netz" bedeuten? Bei mir steht da immer "Vodafone"!

ReeN

Adams Apfel
Ich bin auch nicht bei Vodafone. Ich wollte nur verdeutlichen, worum es in diesem Thread geht. Um genau diese Ansicht. Und die sollte doch eigentlich bei jedem 6er und 6 Plus so vorhanden sein oder? Vor allem wenn er die beim 5er mit der selben SIM Karte scheinbar hatte. Dann macht es wenig Sinn, dass die beim 6er fehlt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Faszinierend.... gibt es bei Vodafone anscheinend nicht (habe auch Vodafone)...

frosch747

Eierleder-Apfel
Ich bin auch nicht bei Vodafone. Ich wollte nur verdeutlichen, worum es dem Thread Ersteller geht. Um genau diese Ansicht. Und die sollte doch eigentlich bei jedem 6er und 6 Plus so vorhanden sein oder?

Es ist aber nicht so! Der TE schrieb sein Anbieter sei Vodafone und da gibt es keine Auswahl 2G!

ReeN

Adams Apfel
Da ich nicht bei Vodafone bin kann ich das nicht beurteilen. Wenn mir jemand sagt, er hatte die Ansicht beim 5er mit Vodafone und vermisst das beim 6er, dann glaub ich ihm das halt erstmal. Woher soll ich wissen, dass sowas bei Vodafone jetzt scheinbar generell nicht vorhanden ist?

frosch747

Eierleder-Apfel
Da ich nicht bei Vodafone bin kann ich das halt nicht beurteilen. Wenn mir jemand sagt, er hatte die Ansicht beim 5er mit Vodafone und vermisst das beim 6er, dann glaub ich ihm das halt erstmal.

Wenn ich dir sage, bei Vodafone gibt es keine Auswahl 2G, glaubst du mir nicht? Ich denke, das mit dem Glauben gehört in eine andere Örtlichkeit. Ich kann nur nicht immer Apple alles Mögliche vorwerfen, wenn der jeweilige Netzanbieter die Konfigs schreibt.

Nik

Transparent von Croncels
. Allerdings - und da bin ich mir 99,99% sicher.... gab es den Schalter 2G beim iPhone 5 nicht!
Wie du in einem Post danach erwähnt hast liegt das leider an Vodafone.
Meine Freundin hat das iPhone 5 und E-Plus und da hat sie die Auswahlmöglichkeit.

Mit Telekom habe ich aber ähnlich (negative) Erfahrungen wie viele bei Vodafone.
iPhone 5s / iPhone 6 / iPad Mini Retina haben alle nicht die Möglichkeit der Auswahl. :(

Den Grund dafür habe ich im Telekomforum gefunden:
Warum besteht bei anderen Anbietern die Möglichkeit des manuellen Wechsels?
"Bist du kein offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple, dann bist du kein offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple."
Leider ist es uns als offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple aktuell nicht möglich, eine Schalterlösung für das Abwählen mehrerer Netz-Standards anzubieten (zum Beispiel neben dem Abwählen von 4G/LTE auch das Abwählen von 3G). Apple sieht diese Schalter-Lösung aktuell nicht für offizielle Partner-Netzbetreiber, sondern nur für Drittanbieter vor, in deren Netzen die APN-Zugangsdaten noch händisch auf dem iPhone eingegeben werden müssen.
(...)
Quelle: Telekom Hilft

Vodafone wird da evtl. vor einem ähnlichen Problem stehen.

Ich denke da hilft nur abwarten was passiert, sollte ja jetzt nichts sein wo man sich großartig drüber aufreden sollte.

Nachtrag: womit ich aber trotzdem denke dass das Problem beim Netzbetreiber liegt! und dieser durch einfache Updates dies auch einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OldCaligula