• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5s verbindet nicht mit WLAN

Basti90Li

Erdapfel
Hallo,

Ich habe seit heute ein neues iPhone 5s. Davor hatte ich ebenfalls ein iPhone 5s, bei dem der Akku defekt war und ich dieses darum zurückgab. Beim alten iPhone funktionierte alles einwandfrei.

Heute wollte ich mich in mein Wlan Netzwerk einloggen, habe das Passwort eingegeben. Dieses wurde auch akzeptiert aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Es erscheint das Laden Symbol aber kein Haken. Mit meinem iPad kann ich mich ohne Probleme in das Netzwerk einloggen. Auch mit den iPhones meiner Freunde funktioniert es einwandfrei.

In andere WLAN Netzwerke kann ich mich mit dem iPhone aber ohne Probleme einwählen.

Ich habe bereits die Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Das iPhone ist auf der aktuellsten iOs Version.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß, Basti

@Basti90Li : Hast du den Router schon mal neu gestartet? Das IPhone neu gestartet? Wenn nicht, beides mal versuchen.

Ja, habe sowohl iPhone als auch Router neu gestartet. Habe auch schon mal unabhängig davon WLAN am iPhone ab und dann wieder angeschaltet. Auch in Kombination mit Mobile Daten an und abschalten! Es hat bisher alles nicht funktioniert.

Das wird beim iPhone angezeigt:
ImageUploadedByApfeltalk1396292383.950298.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Bekommt dein iPhone eine IP-Adresse?

Ja, nach ein paar Minuten schon!

Hier:
ImageUploadedByApfeltalk1396292782.870663.jpg

Das meinst du oder?

Nach ein paar Minuten klingt verdächtig. Das sollte nur Sekunden dauern. Ich vermute das dein Netzwerk kein DHCP macht und die eine manuelle IP vergeben musst.

Ok, wie mache ich das genau?

Zunächst fragst du den der das WLAN eingerichtet hat nach den notwendigen Parametern (IP, Subnetz und Gateway), das trägst du dann unter "statisch" ein. Oder du nimmst diese Parameter von einem funktionierenden Rechner. Vorsicht: die IP kann dann aber nur auf einem von beiden Geräten verwenden werden.

Wenn beide Geräte gleichzeitig versuchen ins Netz zu kommen gibts Kuddelmuddel.

Die IP-Adresse, die im Screenshot zu sehen ist, gibt sich das iPhone selbst ... sie kommt nicht vom Router. Das ist der Adressbereich für ZeroConf.

Im Klartext bekommt Dein iPhone also KEINE IP-Adresse vom Router zugewiesen. Bitte daher den Router prüfen, ob Du nicht das Hinzufügen neuer WLAN-Geräte gesperrt hast. Dein neues iPhone hat eine andere MAC-Adresse, die Du evtl. erst im Router freigeben musst, bevor dem iPhone von diesem dann eine IP zugeteilt wird.

Die manuelle Konfig funktioniert nicht, wenn der Router einen aktivierten MAC-Adressfilter hat.

Desweiteren musst Du natürlich prüfen, ob der DHCP-Server beim Router aktiviert ist. Da aber andere Geräte funktionieren, vermute ich, dass das der Fall sein wird.

Noch was: Ein paar Daten zum Router wären hilfreich: Hersteller und Modell!

Ich glaube kaum das der TE das Netzwerk selbst eingerichtet hat. ;)

Mag ja sein, aber mancher glaubt ja, dass ein MAC-Adressfilter eine Art Sicherheit darstellt ... und aktiviert ihn deshalb. Leider lassen sich diese leicht spoofen und somit ist die Sicherheit trügerisch.

Und: Selbst wenn er das Netzwerk NICHT selbst eingerichtet hat, kann man es ja trotzdem prüfen und evtl. ändern! ;-)

Alleine der Netzwerkname spricht für mich nach einer wie auch immer gearteten Gemeinschaftsunterkunft.

Hier ist eindeutig der Admin des Netzwerks der Ansprechpartner. Leider sagt uns der TE dazu wenig.

Es funktioniert jetzt! Habe die Schritte von Farafan gemacht und habe eine Verbindung! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hm, klingt aber wirklich danach, dass Du mal mit dem Admin sprechen solltest!