• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5s und Darstellungsfehler beim Multitasking

larsson

Jonagold
Hallo,

unter Euch gibt es ja schon den einen oder anderen iPhone 5s Nutzer.
Ich habe meins gestern bekommen und einen Darstellungsfehler im Multitasking gefunden.

Wer kann das folgende Verhalten bestätigen?
Bitte schließt mal alle Apps. Dann drückt den Home-Button zweimal, so dass Ihr ins Multitasking kommt. Nun sehr Ihr nut Euren verkleinerten Homescreen. Wenn Ihr jetzt noch einmal auf den Home-Button drückt, kommt der kleine Homescreen ja wieder herangezoomt. Bei mir ist das so, dass an der oberern Displaykante in etwa eine Pixelhöhe einen Moment freibleibt, die dann erst einen Moment später verschwindet. Es gibt also einen kleinen Ruck und der Homescreen ist wieder voll zu sehen.
Das Heranzoomen des Homescreens aus dem Multitasking läuft also flüssig bis zum letzten Moment, wenn dann diese eine Zeile Pixel oben hochspringt.
Ihr müsst ganz genau hinschauen, sonst sehr Ihr das gar nicht.

Ich habe es aus Einfachheitsgründen jetzt nur für den Homescreen beschrieben, es ist aber auch bei jeder anderen App zu beobachten, die man sich aus dem Multitalsking wieder heranholt.

Wärd Ihr so nett und würdet das bei Euch mal ausprobieren und Eure Erfahrungen dazu posten?

Viele Grüße
larsson

Man muss natürlich nicht alle Apps schließen, ich wollte die Erklärung nur so einfach wie möglich machen.
Und das Problem tritt auch nur beim 5s auf, nicht beim 5.

Wer kann das denn nachvollziehen? Möchte ausschließen, dass meins nicht in Ordnung ist.

Danke für Eure Mithilfe.

Ja, das ist bei mir auch so. Reiht sich wohl in die Reihe der vielen kleinen Bugs ein, die in iOS 7 noch vorhanden sind. Spätestens bei iOS 7.1 wird das behoben sein. Mir wäre das allerdings gar nicht aufgefallen.

Danke für Dein Feedback.
Kann das sonst noch jemand nachvollziehen und bestätigen?
Ist komischerweise auch nur beim 5s so, oder?

Findest du das wirklich so störend? Bei unseren Geräten ist ganz bestimmt alles in Ordnung. Das ist nur ein Software"fehler". Bei mir war es zum Beispiel auch so, dass nach dem ersten Start des iPhone 5s und Wiederherstellen aus dem iCloud-Backup der Parallax-Effekt nicht funktioniert hat. Erst nach einem Neustart des Geräts ging es.

Das was du beschreibst, ist wirklich nur ein sehr harmloser Fehler - sei froh, dass du iOS 7 nicht auf dem iPad verwendest. Hier gibt es sehr viele und deutlich drastischere Bugs.

Doch, ich nutze iOS 7 auch auf dem iPad.

Aber bei dem von mir beschriebenen Problem frage ich mich, warum es nur auf dem 5s auftritt und nicht auf dem 5.
Hat da jemand eine Erklärung zu?

Zur Ursache des Problems kann ich nichts sagen, wollte aber mitteilen, dass ich den beschriebenen Ruckler bei meinem 5S mit 7.0.2 (vollständige Wiederherstellung als neues iDevice, nicht aus Backup) ebenfalls beobachten kann.

Stört mich übrigens auch etwas, genauso wie der verbuggte Neigungssensor, auch wenn ich nicht wirklich regelmäßig das Gerät als Wasserwaage verwende.

Ich bilde mir ein, dass irgendwo schon Seiten über Seiten zu diesem Bug geschrieben wurden.

Ich glaube, dass man da zu dem Ergebnis kam, dass aktuell bei praktisch jedem 5s dieser "Ruckler" Auftritt.

Ich kann mich aber täuschen

... Es ist sowieso nicht notwendig, alle Apps zu schließen. Von daher...

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt das es sich seid iOS um "echtes" Multitasking handelt, da alle Anwendungen im Hintergrund weiterlauf.
Ist es da nicht doch wichtig das Programme die nicht benötigt werden evtl. geschlossen werden?

Kein echtes Multitasking, ein erweitertes. Und Nope, das iOS hat eine sehr gut funktionierende Speicherverwaltung und schaufelt bei Bedarf selbst RAM frei.

Zum "Ruckler" beim Parallax.
Nein, der ist nicht spezifisch 5S, der zieht sich seit Beta 1 durch. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Die Betas habe ich (mit registriertem Dev Account) durchweg auf dem iPhone 5 und iPad 3 getestet und auch da zappelte das, wie eingangs beschrieben.

Aber, ein Eindruck, welcher sich mir zum 5S förmlich aufdrängt. iOS 7 läuft auf diesem spürbar unrunder in finaler Version, als die Beta 4 bis 6 es auf dem iPhone 5 taten. *subjektiv!*

Gruss

Ist aber definitiv so. Auf dem iPhone 5 läuft iOS 7 deutlich besser.
Warum?

Hallo,

auch bei meinem 5S (iOS 7.0.4) tritt der Mikro-Ruckler auf dem Homescreen oben auf. Hoffen wir mal auf nen Fix in 7.1.