• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Iphone 5s oder 6 lohnt sich der Preisunterschied

fatboy100

Golden Delicious
Hallo
Mein 3gs geht langsam in die knie.
Es stehen mir zwei Angebote zur Verfügung.
Iphone 5 s mit einer Allnet Flat für 29,95/ Monat von T-Online oder iPhone 6 mit Allnet Flat von Ewetel/Vodafone für 39,95/ Monat mit jeweils 1 € Zuzahlung.
Das macht satte 240€ Differenz in zwei Jahren.

Wehr hat beide / gehabt und kann mir sagen ob sich die Differenz lohnt.

Bin ein wenig Telefonierer, verwalte aber die mails damit, mache unterwegs auch mal ein Foto. Internet vorwiegend per iPad zu Hause nur im Urlaub auch mal per Iphone.
Interessieren würde mich die Health App zur Aktivitäts Kontrolle. Also Aufzeichnen von Footsteps und gelaufenen Wegen.
(Funktioniert die Eigentlich)

Danke für die Hilfe im voraus
Gruß
Hermann

smoe

Roter Winterkalvill
Die Health App ist leider noch eine rechte Baustelle, egal auf welchem Gerät, davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Die Aufbereitung der Daten ist imho recht unübersichtlich und viele Apps unterstützen den Datenaustausch mit Health noch gar nicht...

Viel entscheidender wäre für mich die Größe. Ich kann dir nur empfehlen beide mal in die Hand zu nehmen.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Meine Meinung, so lange man ein iPad hat genügt die Grösse vom iPhone 5s vollkommen und ein Smartphone braucht man ja hauptsächlich zum Telefonieren.

alex34653

Neuer Berner Rosenapfel
Stellt sich die Frage ob fatboy100 braucht was "man" braucht oder eben doch Weniger telefoniert als man - oder als derjenige, der festlegt was man eben so damit zu machen hat

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Ich hatte das 5s und hab jetzt das 6er und möchte es nicht mehr missen! Jede Arbeit macht eigentlich mehr Spaß, E-Mails schreiben, SMS tippen, surfen,...

Benutzer 176034

Gast
Wie immer ist bei solchen Fragen schlecht zu raten, weil der eigene Geschmack entscheidet.
Ich würde für dieses Nutzungsprofil zum 5S greifen. Aber auch bei größerem Umfang, weil mir die 6er überhaupt nicht gefallen...

fatboy100

Golden Delicious
Nun bin ich nicht mehr der neueste mit 65 Jahren.
Technikaffine durch meinen ehemaligen Job als IT Techniker bin ich natürlich.
Ist das Display besser zu lesen, kann man mails besser schreiben?
Ist ein spürbarer geschwindigkeitsvorteil vorhanden.
Bisher war mir fas 3gs gut genug, aber man merkt mittlerweilen die fehlende Power und natürlich das fehlende IOS 8.
Es ist nicht einfach, als Rentner muss ich auch Sparen.
Mal sehen.

diebraut81

Golden Delicious
Ich habe lange überlegt vom 5s auf das 6er aufzurüsten und mich letztendlich dagegen entschieden. Ich werde noch eine Generation warten.
Von der Perfomance her ist das 5s noch flott genug und den etwas größeren Bildschirm brauche ich aktuell nicht zwingend (wg. Ipad Air). Ich denke das 6s wird dann auch von der Performance wieder ein grösserer Sprung.

avuton

Jonathan
Bei deinem Anforderungsprofil wirst du keinen entscheidenden Geschwindigkeitsunterschied festmachen können.
Hier sollten die Displaygrösse und die unterschiedliche Gehäuseform (rund vs eckig) die entscheidenden Kaufkriterien sein.

Mit dem 6er kann man natürlich aufgrund des größeren Displays angenehmer Mails etc bearbeiten. Es ist auch etwas mehr Platz für die Tastatur vorhanden.

Aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass des Sprung vom 3GS auf ein 5s auch ein gewaltiger ist. Das 5s bietet auch schon mehr Platz als das 3GS, welches die dann auch schon ausreichend sein könnte.

Gehe am besten in einen Laden und nimm beide mal in die Hand, dass wird wirklich das beste sein.

fatboy100

Golden Delicious
Wohne auf dem Land, da gibt es keinen Chip
Danke erst mal für die Infos

alex34653

Neuer Berner Rosenapfel
Davon ausgehend dass du das neue iPhone so lang verwenden wirst/möchtest wie dein bisheriges (geh zumindest davon aus dass das 3GS schon länger ihn deinem Besitz ist) würd ich dann doch zur neuesten Hardware greifen

avuton

Jonathan
Vielleicht mal grundsätzlich: Wenn man wie du von einem schon recht alten Modell kommt, lohnt sich der Preisunterschied - aus meiner Sicht - immer auf das dann aktuellste iPhone zu wechseln. Um mal auf deine Thread Überschrift einzugehen.

Problem ist aber folgendes:
Würdest du Fragen, ob sich der Preisunterschied zwischen iPhone 5 und 5s Rentieren würde, würde dir vermutlich jeder sofort zum 5s raten.

Warum:
Weil beide iPhones äußerlich quasi identisch sind und sich das Update auf bessere Hardware wohl immer lohnt.

Warum funktioniert das zwischen iPhone 5s und 6 einfach nicht:
Weil beide iPhones einfach viel zu unterschiedlich vom Handling her sind.

Ich persönlich kann dir nur zum 6er raten, da ich gerade das größere Display und die Runde Gehäuseform super finde. Kann aber eben auch sein, dass genau dir das nachher in der Praxis überhaupt nicht zusagt - wie auch dem ein oder anderem hier im Forum. Und genau daher ist es sicherlich besser, dass du es dir mal live anschaust.
Es sei denn du triffst deine Entscheidung aufgrund von Bildern und diversen Testberichten (Google) und bist dir sicher, dass du es anschließend nicht bereuen wirst ;)

• Like
Reaktionen: rookie2802

fatboy100

Golden Delicious
Hab mir heute mal das 5 s und 6er angesehen und in die Hand genommen. Geht nicht so gut im Laden da sie dort immer diesen Diebstahlschutz dran haben, außerdem war das 6er tot da ohne aufgeladenen Accu.
Das 6er ist ein echter Handschmeichler.
Ich hab mir das 6er mit 64 gb bestellt, mal sehen ob es noch vor Weihnachten kommt, dann hab ich wenigstens ein Geschenk.

Viele Grüsse
Hermann

dbrune

Ananas Reinette
Das muss jeder für sich entscheiden, ob 5s oder 6. jeder hat hier eine andere Meinung.

• Like
Reaktionen: alex34653

fatboy100

Golden Delicious
Hab das 6er bekommen und bin nur begeistert.
Genau die richtige Größe, sehr schnell, gute Kamera, klasse Display was will man mehr, außer einem freundlicheren Preis.

iFönler

Ingol
Das iPhone 5s ist noch immer ein super Gerät, das iPhone 6 zeichnet sich durch das grössere und bessere Display aus. Natürlich das Design noch, welches beide Geräte unterscheidet.

Du musst dir überlegen, ist das 0,7 Zoll grössere Display des iPhone 6 für dich von Vorteil? Lesbarkeit wurde ja genannt hier und da ist das grössere Display natürlich von Vorteil, zumal man da unter iOS 8 auch noch einiges justieren kann an Schriftgröße usw.

Am Ende, Grösse und Design, dies sind wohl die Merkmale, die hauptsächlich den Unterschied im täglichen Gebrauch ausmachen. Hier würde ich dann die Schwerpunkte zur Entscheidung setzen.

Und natürlich, es ist das Beste, so du beide Geräte mal in der Hand hattest. Daran geht nix vorbei ;)

Mitglied 105235

Gast
Nun bin ich nicht mehr der neueste mit 65 Jahren....Ist das Display besser zu lesen, kann man mails besser schreiben?
Die Augen werden vermutlich in diesen alter auch nicht unbedingt die besten sein und das iPhone 6 hat eine Option die Anzeigenzoom der im iPhone 5s nicht vorhanden ist. Somit würde ich sagen das du damit definitiv besser lesen und mails schreiben kannst.

Normal
IMG_20150103_202351.pngIMG_20150103_202357.pngIMG_20150103_202400.png

Anzeigezoom
IMG_20150103_202405.png IMG_20150103_202408.png IMG_20150103_202410.png