• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 5S - LTE Netzausfall

plico08

Erdapfel
Registriert
28.01.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich mit Hilfe der Suchfunktion kein Thread zu genau meinem Problem gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen. :eek:

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Iphone 5S. Ich nutze dieses zusammen mit der D1 Allnet Flat von Klarmobil.
Nun bucht sich ja dankender Weise das Iphone in das Telekom LTE Netz ein obwohl ich das nicht explizit mit abgeschlossen habe. Für mich ja ein großer Vorteil. ;)

Nun habe ich folgendes Problem. Manchmal wird mir eine Verbindung mit LTE angezeigt, wenn ich dann aber was im Internet machen möchte, habe ich keine Verbindung. Auch das deaktivieren von LTE hilft in diesem Moment nicht.
Erst nach einer Kombination aus mehrfachen deaktivieren der Mobile Datenverbindung/LTE/Flugmodus bucht sich das iPhone wieder erfolgreich ins LTE Netz ein.
Leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren und kann euch daher nicht sagen wann der Fehler genau auftritt.

Ich hatte vorher ein Galaxy S4 und damit keine Probleme.

Da ich ungerne auf den Komfort von LTE verzichten möchte, wäre es interessant zu wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Liegt hier vielleicht sogar ein Defekt beim iPhone vor?

Vielen Dank & Gruß
plico08

Edit: Das 5S habe ich mit Hilfe eines älteren iPhone Cloud Backups (vom alten 4S) eingereichtet. Die Netzwerkeinstellung habe ich bereits zurück gesetzt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine LTE Option in deinen Vertrag gebucht hast, zeigt das Gerät dir zwar LTE Netz an, aber Surfen tust DU dennoch nur mit 7,2, 16,X oder maximal 21,X MB/S - also ganz normale 3G Daten, je nach Tarif.

Demnach kannst Du LTE auch einfach ausschalten und ausgeschaltet lassen.
 
Du hast natürlich Recht mit der Geschwindkeitsbegrenzung. Allerdings bringt mir LTE beim der Netzabdeckung deutliche Vorteile.
Zum Beispiel habe ich auf der Arbeit guten bis sehr guten LTE Empfang. Schalte ich LTE aus, habe nur Edge mit sehr mäßiger Qualität.
 
Hast Du mal geschaut ob dein Anbieter etwaige "Carrierupdates" rausgebracht hat ? Diese kann man getrennt von der iOS Software via iTunes Installieren.

Wenn Du ein "Einstellungen -> Allgemein -> Info" gehst, was steht unter "Netzbetreiber" ??


z.B bei mir steht dort Telekom 15.5, es kann aber sein das es mittlerweile schon z.B 15.7 gibt, dieses ich dann Nachträglich via iTunes Installiere kann, das Carrierupdate bekommt man beim Anbieter.
 
Erst einmal vielen Dank für deine Hinweise.
Ich scheine ja schon ein sehr spezielles Problem zu haben!? :eek:

Ich habe auch Version 15.5 installiert. Da ich auf der Telekom/Klarmobil Seite nichts gefunden habe zum Downloaden, habe ich mit die Konfiguration nochmals per SMS zuschicken lassen.
Die Zusendung der neuen Daten per SMS durch die Telekom hat an der Versionsnummer nichts geändert.