• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5S lädt nur bis 97%

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Hallo
ich lade mein iphone immer über nacht auf und lasse es so 7-10 std. am Ladekabel. Normal sollte man davon ausgehen das es voll geladen ist aber es ist manchmal immer bei 97% manchmal auch bei 96 oder natürlich auch zu 100%. ich weiß nicht woran es liegt.

Hast Du den Akku schonmal ganz leer laufen lassen ? Es kann vorkommen, dass die Elektronik im Akku möglicherweise ein "Rundungsproblem" hat. Die Elektronik setzt sich aber zurück, wenn du den Akku wirklich ganz leer laufen lässt (bis die Rote Batterie auf dem Schwarzen Hintergrund) angezeigt wird.

Der Akku wird intelligent geladen. Das bedeutet, daß nach Erreichen des 100%-Levels keine weitere Ladung erfolgt. Erst bei einem Niveau von 95% und darunter wird erneut geladen. Das ist bei Macs ähnlich.
Je nach dem Dein iPhone seine 100% erreicht (früher Abend, Mitternacht, kurz vor dem Aufstehen) war mehr oder weniger Zeit, etwas von der 100% Ladung im Standby zu verbrauchen.

Im Übrigen halte ich die Anzeige für nicht völlig zuverlässig (wozu auch?), mit einer Toleranz von 1-2% kann man sicher rechnen.

Es kann sein das ich das schon mal gehabt habe aber wenn dann ist es schon eine weile her.
Ich werde es so lange nicht aufladen bis das iPhone sich ausschaltet.
Vielleicht hilft das.

@landplage
Achso ok Danke das wusste ich nicht das erklärt natürlich alles.
Ist es denn noch Sinnvoll mal komplett leer laufen zulassen ?
Gibt es Tipps zum Sparen von Akku ?

Also ich schließe mein 5S auch immer über die Nacht an, egal ob es leer oder halb voll.

Bei mir wird jeden Morgen, egal um welche Uhrzeit 100% angezeigt. Ich schließe es immer gegen 23 Uhr an. Auch wenn ich es am Kabel lasse, was ich auch schon gemacht habe, blieb es permanent auf 100%. :/

Der Akku ist ein Verschleißteil, einfach benutzen...