• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[5] iPhone 5s: Geräusche am Display, Tastenklappern, kleiner gelber Punkt an der Rückkamera

BrianR

Alkmene
Hallo!

Ich habe da ein paar Probleme mit meinem iPhone 5s.
Fangen wir mit Problem Nummer 1 an:
- Wenn ich am Display unten links etwas fester drücke, gibt es Geräusche von sich,
die sich anhören, als wäre irgendwas am Touch locker.

Nummer 2:
- Die Volumentasten und der Powerknopf klappern beim Schütteln bzw. beim "anfassen (nicht drücken) arg.
Habe gehört, das viele damit ein Problem haben, also weiß ich nicht ob das "normal" ist oder nicht.

Nummer 3:
- An der Rückkamera ist an der Linse ein winziger gelber Punkt (wirklich minimal).
Habe es mit einem iPhone 5s eines Freundes verglichen, er hatte es nicht.

So, das waren meine Probleme. Nun, soll ich das iPhone austauschen lassen?
Das iPhone ist 4 1/2 Wochen alt. Habe gehört, das man es bei Gravis tauschen kann,
wir haben hier in Freiburg einen. Sollte ich mal dort hingehen?

Gruß und ein Frohe Neues Jahr!
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern des Display tritt jetzt auch oberhalb des Displays auf.
Ich glaub, das ist nicht normal oder?

Das einzige, was bei mir klappert, ist die Linse der Kamera. Wenn es dich stört, würde ich es an deiner Stelle in einem Apple Store vorbeibringen und vorzeigen. Sollte es ein Tauschgrund sein, solltest du ein neues bekommen und gut ist.

Hmm.. Das größte Problem bei mir ist eben, das seit neustem das Display klappert wenn man drauf drückt. Hört sich so als wäre das Display nicht ganz fest und ich kann das Display auch etwas eindrücken.
Allerdings ist das nicht immer. Es klappert beim Drücken für ein Paar Minuten, danach nicht mehr und irgendwann fängt es wieder an.

Da ich kein Apple Store in der Nähe hab, könnt ich da nicht zum autorisiertem Apple Store Gravis gehen? Bekomme Ich dort dann auch ein Tauschgerät? ..Wenn ich dort hingehen würde, müsste ich das Problem sicher vorweisen, nur ist das Problem das es nicht dauer-klappert. Eben nur ein paar Minuten, und das Sehr sehr laut.

Hat den keiner Erfahrung mit einem Besuch bei Gravis?
Habe mich entschieden, morgen zu Gravis zu gehen und mein Problem zu schildern. Nur wie soll ich ihnen es vorzeigen,
wenn das iPhone nicht dauer-klappert? Bekomme ich dann gleich ein Refurb-Gerät?

Also wegen des Klapperns würde ICH nicht zum Service gehen. Ich halte das Klappern für vollkommen normal und bauartbedingt, also zumindest das Klappern der Tasten.

Okey. Aber das Display wird wohl nicht normal sein, so laut wie das klappert und so stark wie man das eindrücken kann. Ich hatte noch nie mit irgendeinem iPhone so ein Problem. Wenn ich aufs Display fasse drückt es sich leicht ein und klappert, das kann nicht normal sein.

Zu den Erfahrungen bei Gravis: Die tauschen nicht so, wie Apple es in seinen eigenen Stores tut. Hatte damals Staub hinter der Linse meines iPhone 5, klarer Garantiefall - aber Gravis hat mich an den Apple-Service verwiesen (geht ja nicht nur im Store, sondern auch telefonisch). Apple hats dann getauscht.

Danke, ich werd morgen trotzdem mal dort vorbeischauen, ist nur 10
Minuten entfernt.

Nur wie soll ich es vorweisen, wenn das display nicht immer klappert, sondern nur mal für 10 Minuten, dann nicht mehr und irgemdwann wieder.

Hatte das auch mal... Meiner Meinung nach kommt das davon wenn man das iPhone zu sehr unter Druck setzt beispielsweise in zu engen Hosentaschen. Seitdem trage ich mein iPhone immer nur in der Jackentasche. Keine Probleme mehr gehabt seitdem. Wurde auch im Apple store ohne Probleme getauscht.

Bei mir war das Geräusch auch nicht dauerhaft vorhanden. Aber nach einer Zeit habe ich herausgefunden wie man es sofort wieder hervorrufen kann:
Und zwar wenn man mit etwas stärkerem Druck über das Display "streicht" und quasi versucht das Display zu "verschieben". Ich hoffe du weißt wie ich das meine.
Danach knackte es sofort wieder bei mir damals.
Probier das mal aus um es im Store vorzuweisen.

Danke für den Tipp! Werde es bei meinem neuen Gerät dann in der Jacke tragen.

Vielen Dank! Nach paar mal stärkerem Streichen hört man das Geräusch wieder.
Allerdings gibt es hier keinen offiziellen Apple Store, werde aber zum AASP Gravis.
Hoffe die tauschen mir das aus..

Was ich noch bemerkt habe, wenn das Klappern auftritt und ich auf den Bildschirm drücke, erscheinen neben dem Druckpunkt
leichte "weiße" Striche die über den Bildschirm laufen. Sieht quasi so aus, als würde in der Mitte des Druckpunkts die Farbe
"richtig" dargestellt werden, und neben dran Wellen drüberfahren, die "blasser" sind.

Probier es einfach... Aber ich denke dass du leider zum offiziellen store musst bzw. das über die Hotline regeln musst. Am besten wirklich bei Verwandten mal nachfragen die eine Kreditkarte haben...

Hmm... Ich frag dort nach, wenn sie mich zum Apple Service verweißen, ruf ich bei Apple an..
Wieso? Bei einem Garantiefall wird es doch nichts kosten, oder?

Kommt drauf an... Wenn du einen Expresstausch möchtest schon: das heißt dass dir direkt ein neues gebracht wird und dann dein altes erst mitgenommen wird. Dafür blocken die für die Zeit, in der dein altes iPhone auf dem Weg zu Apple ist den Preis des iPhones auf der Kreditkarte, einfach nur als Sicherheit für die. Zusätzlich Fällt dabei auch eine Gebühr von 29 Euro an. Wenn man nett fragt wird die Gebühr einem aber erlassen.

Wenn es bei dir nicht so schnell gehen muss kannst du es natürlich auch ohne Express machen. Dann brauchst du keine Kreditkarte und es kostet nichts. Du musst dann eben nur auf ein iPhone ein paar Tage verzichten.

Vielen Dank, Florian!

Ich kann glaub ich ein paar Tage ohne iPhone aushalten..

So, habe beim Apple Support angerufen. Der junge Mann am Telefon war sehr freundlich, hatte auch gesagt das es sich nicht gut anhört und man für 700€ ein einwandfreies Gerät haben sollte. (Ist ja auch erst 4 Wochen alt.)

In 2-3 Tagen kommt ein Paketdienst, der mein iPhone abholt und innerhalb 3-4 Tagen ein neues bekomme.

Echt guter Support!

Hallo!

Habe nun unter Apple - Reparaturstatus nachgeschaut,
und gesehen, das bei der Versandadresse meine Hausnummer nicht dabei steht.
Ist das normal, oder ein Fehler? :( Liegt wahrscheinlich daran, das in der Apple-ID
versehentlich die Hausnummer in die Adresse 2 Zeile gekommen ist?

EDIT: Allerdings steht in der "Apple-Serviceanforderung"-Mail die Hausnummer.
Sollte also doch stimmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
iPhone ist vorhin angekommen!
Toll! Hat sich noch nie so gut angefühlt, nichts klappert mehr, Tasten sitzen alle fest etc.!

Gruß
Brian

Tja, man möge sich täuschen!
Gestern wieder das Handy eingeschickt, das Klappern war auch dort wieder hörbar.
Das ist echt nicht normal und für 700€ erwarte ich ein vernümftiges Gerät!
Naja, mal sehen obs mein nächsten Refurb auch wieder das selbe ist.
Wenn Ja, dann haben die echt Mist gebaut.. Bin echt enttäuscht von Apple..