• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iphone 5s gegen SE (1) tauschen?

• Ersteller Ersteller Mitglied 220648
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 220648

Gast
Hallo,
ich habe schon einen anderen Thread aufgemacht bezüglich iphone Kaufs, aber tue mich äusserst schwer mit einer Entscheidung...
ich habe noch ein altes iphone 5s, das meinen Ansprüchen voll genügt, bis auf den schwächelnden Akku.
nun stellt sich mir folgende Frage:
- neuen Akku von Apple Store in das 5s einbauen lassen und weiter benutzen?
oder: das 5s verkaufen für ein paar € und stattdessen per Kleinanzeigen ein SE (1.Generation) kaufen?

(es gibt noch andere Varianten, die ich hin und her überlege, aber jetzt hier nur diese Frage...)

was würdet ihr raten, und wieso?

Beide Geräte sind quasi von Apple schon abgeschrieben. Da gewinnst du nichts mehr.
Ich würde dir raten ein aktuelles Gerät zu kaufen. Da du offensichtlich Wert auf kleine Displays legst würde ich dir zu einem SE2 raten. Kleiner geht nicht mehr.

• Like
Reaktionen: landplage und dg2rbf
Haben unsere iPhone SE auch gegen das neue iPhone SE 2020 getauscht welches zum grössten Teil dem iPhone 8 entspricht und haben es nicht bereut.
Auch die Akku Laufzeit ist besser und ebenso auch die Leistung.
Einziges Manko das es grösser geworden ist.

N.b. der Preis ist sehr günstig für diese Leistung.

Haben unsere iPhone SE auch gegen das neue iPhone SE 2020 getauscht welches zum grössten Teil dem iPhone 8 entspricht und haben es nicht bereut.
Auch die Akku Laufzeit ist besser und ebenso auch die Leistung.
Einziges Manko das es grösser geworden ist.

N.b. der Preis ist sehr günstig für diese Leistung.

Aus welchen Gründen habt ihr getauscht?
Beide Geräte sind quasi von Apple schon abgeschrieben. Da gewinnst du nichts mehr.
Ich würde dir raten ein aktuelles Gerät zu kaufen. Da du offensichtlich Wert auf kleine Displays legst würde ich dir zu einem SE2 raten. Kleiner geht nicht mehr.

Ein aktuelles Gerät zu kaufen ist eine andere Option, aber hier gerade nicht die Frage...
😄

Ich frage mich, ob ein Akkutausch beim 5er nicht letztendlich auf die gleiche Akkulaufzeit von dem SE (1) hinaus läuft....
Also sprich ich investiere 50€ für den Akkutausch beim 5er.

Bei der SE (1) Variante müsste ich 100-150 € investieren, kaufe ohne irgendeine Garantie von privat ein Gerät... Habe ich dann für den sozusagen doppelten Einsatz auch dementsprechend längere Akkulaufzeit?
Das ist nun die eigentliche Frage nochmal konkretisiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Mitte 2020 einem 5s aus 2013 noch einen neuen Akku zu spendieren ist nicht verboten, aber doch fragwürdig. Klar, jeder wie er mag, aber warum hälst du daran noch fest? Das Teil ist abgeschrieben und wertlos. ICH würde für <150€ ein (auch schon veraltetes) SE1 auf rebuy oder zoxs besorgen oder gleich in ein SE2 investieren, das nun wirklich noch 3-5 Jahre gut funktionieren dürfte.

Ich formuliere es mal anders:es gibt Leute,die sparen sparen,sparen,auch am falschen Ende,und bekommen es am Ende eventuell garnichtmehr mit,warum eigentlich....

• Like
Reaktionen: Queeky
Ich frage mich, ob ein Akkutausch beim 5er nicht letztendlich auf die gleiche Akkulaufzeit von dem SE (1) hinaus läuft....
Also sprich ich investiere 50€ für den Akkutausch beim 5er.
Eher nein, denn das gebrauchte Gerät hat auch schon viele Ladezyklen, wenn es nicht erst 1 Jahr alt ist.
Der Akku wird nach einem frischen Akkutausch im 5s länger halten als bei einem gebrauchten SE mit „altem“ Akku. Beim SE hast du allerdings iOS 13, beim 5s nicht, falls du der kleinen Form treu bleiben möchtest.

Nur stehen die Chancen „gut“ dass beide Geräte kein iOS 14 mehr erleben...

@TE du fragst hier quasi nach „Pech oder Schwefel“. Guten Gewissens kann dir mMn keine der beiden angebotenen Optionen empfohlen werden.

Falls es darum geht die Kosten gering zu halten sieh dich mal nach einem (gebrauchten/refurbished) iPhone 8 um.

• Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
- neuen Akku von Apple Store in das 5s einbauen lassen und weiter benutzen?
oder: das 5s verkaufen für ein paar € und stattdessen per Kleinanzeigen ein SE (1.Generation) kaufen?
Wenn es nur diese Fragen sind: Einen neuen Akku einbauen lassen.

Aber generell halte ich es für wenig sinnvoll, in ein so altes Handy (5s & SE 1) noch Geld zu investieren.

• Like
Reaktionen: Ducatisti und dg2rbf
ok, vielen Dank für eure Gedanken zu der Fragestellung...!
habe zwar immer noch keine Entscheidung getroffen, bin immer noch ambivalent - aber mit einigen Argumenten von euch werde ich wohl die Tage eine Entscheidung treffen können...
:)

ja alles nicht so einfach... :p

klein soll es sein, und der Akku soll lange halten.
das sind meine Hauptansprüche...
gucke mir gerade das 8er näher an.
Ich formuliere es mal anders:es gibt Leute,die sparen sparen,sparen,auch am falschen Ende,und bekommen es am Ende eventuell garnichtmehr mit,warum eigentlich....

ich glaube das trifft es in meinem Fall nicht so ganz...
aber ist ja auch wurscht :D

Vom 5s zum SE ist technisch ein zu kleiner Schritt.

Anstatt ins 8er würde ich ins SE (2020) investieren.

Kein 5s oder SE1 wird eine längere Akku-Laufzeit haben als das SE2. Auch mit neuem Akku nicht. Kommt es dir (warum auch immer) auf eine mega Akku-Laufzeit an, solltest du dir lieber ein Motorola G7/G8 Power holen. Für weniger als die Hälfte eines SE2 hast du 5000mAh Akkus, die bei normaler Nutzung 2-3 Tage durchhalten.

Der Akku vom 8er und SE (2020) ist mit 1830 mAh identisch. Im SE (2020) hält er eher länger, weil die A13-CPU sparsamer ist.

Der Akku des SE und 5s ist mit 1624 mAh schwächer.

Er wird sicherlich nicht schlechter sein als in einem 5s/SE.

das glaub ich glatt :D

ich frage mich nur ob ich 480 € investieren soll, wenn der Akku dann doch nicht länger als einen Tag hält....

danke für eure Geduld :)

ein Motorola kommt nicht in Frage, möchte kein Android. ich möchte definitiv wieder ein iphone.
habe mir (stand im anderen Thread): ein Fairphone gekauft, das ist mir aber viel zu gross. Deshalb wird es definitiv verkauft.
das nur als Hintergrund...
letztendlich wird es irgendein iphone wieder werden, bin damit sehr zufrieden gewesen.
ich entscheide mich allerdings gerade dauernd wieder um, was nun für eins...
aber durch eure Kommentare und einiges herumsuchen im Internet werde ich dann wohl in ein paar Tagen in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen :p
(was ein Luxus wenn man sonst keine Probleme hat)

hat schonmal jemand hier was gekauft, bzw. würdet ihr (oder warum nicht....)?:

Bei Asgoodasnew, Rebuy und ZOXS kann man problemlos kaufen. Selber schon oft gemacht. Sind seriös und es stehen dir ebenso die gesetzlichen Verbraucherschutzmaßnahmen zu, wie sonst auch. Außer 1 Jahr Gewährleistung statt 2 Jahre beim Neugerät. Ware muss man aber prüfen, ob sie dem ausgeschriebenem Zustand entspricht. Und weil Gebrauchtware: Akkus oft auch schon genutzt und daher nicht mehr bei voller Kapazität. Aber lieber da ein gutes 8er für <320€ kaufen und in den nächsten 1-2 Jahren einen Akkutausch (bei Apple 55€) einkalkulieren.

Wenn der Akku mal länger halten soll dann kann man auch beim SE2 das Smart Battery Case vom iPhone 7 nutzen und man hat die doppelte Laufzeit. Passt perfekt für das SE2.