• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] Iphone 5 Wasserschaden Repariert, Problem!

Nico323

Golden Delicious
Hi zusammen!

Habe ein Iphone 5 von einem bekannten repariert, er hatte es im Regen auf der Terasse liegen gelassen!
Habe es zerlegt und die Platine über Nacht in 77,7 % Isopropanol gelegt.
Nun, es funktioniert technisch gesehen ALLES, sprich telefonieren, Kamera, Wlan etc.!

Aber wenn ich es in den Standby setze, sprich die Power Taste drücke, kommt so ein knacken aus den Lautsprechern unten!
Nach einiger Zeit geht es dann aus und geht auch erst nach ca 1-2 Stunden wieder einzuschalten (meist wennd er Akku sich entladen hat!).
Im Betrieb funktioniert es Tadellos !!
Probiert habe ich folgendes: Neuen Akku und neuen Dock connector, hat beiden nichts gebracht. Ebenso neue Software (IOS 8)

Jemand eine Idee woran es liegen kann ? Wenn ich die automatische Tastensperre deaktiviere bleibt es auch den ganzen Tag an.

Vllt hat jemand sowas auch schonmal gehabt....

Danke und Gruß,

Nico

PS: Ich bastel sehr gerne an Iphones, sprich antworten wie geh in Apple Shop und tausche es gegen ein neues hilft mir nicht weiter, will einfach nur ein Erfolgserlebnis :)
Zumal die Garantie eh abgelaufen ist.

Wenn nicht auch ok.

maddi06

Borowitzky
77,7 % Isopropanol
Das wird dir dabei nicht sehr viel geholfen haben. Der Alkoholgehalt ist zu niedrig. Die restlichen 22,3% sind Wasser und andere Bestandteile (ohne näher auf die chemische Zusammensetzung einzugehen). Das Gerät kannst du in 99,99%igem Alkohol noch mal Baden schicken und bei 60 Grad in einem Backofen verdunsten lassen. Dem Handy tut das nix. Dem Alkohol dann schon.

Edit: gib mal bei google > Wasser site:apfeltalk.de < ein. 3660 funde über ähnliche Vorfälle. ;)

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
99,9%igen Alkohol gibt's handelsüblich gar nicht zu kaufen, auch nicht in der Apotheke.

Aber da hat maddi schon recht.
Das mit dem Isopropanol war vermutlich sowieso keine gute Idee.

Organisches Lösemittel + zusätzlich enthaltenes Wasser klingt nicht gut.
Da gibt's so viel, das kaputt gehen kann.

Nico323

Golden Delicious
Hi,
ich weiss das 99,9 % iger besser sein soll, jedoch habe ich gelesen das 77,7 auch gehen soll da das Wasser, was darin enthalten ist, destiliertes Wasser ist und somit keine Kalkrückstände hinterlässt.

Okay, dann werde ich bei ebay mal 99,9 % bestellen, ein Versuch ist es ja Wert.
Ansonsten, falls der Fehler immernoch auftritt, was denkt ihr was evtl die Ursache sein kann ?
Normale Bedienung kein Problem, sobald Tastensperre macht es leichte knarzende Geräusche und geht aus.

Hmm

Gruß Nico

maddi06

Borowitzky
Ich glaube um den Kalk gehet bei solch Vorhaben nicht so. Eher um's verdunsten. Und das schlimmere sind andere Bestandteile, Duftstoffe oder sonstiges die Rückstände Hinterlassen können.

Eine Ursache herauszufinden wird wohl eher schwierig. Das kann alles mögliche sein.