• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] iPhone 5 mit iOS6 lässt sich nicht sichern

Sarotti

Golden Delicious
Nabend miteinander,

hab seit heute ein Problem, und wollte ich heute mein neues iPhone SE aus meinem iPhone 5 mit iOS 6 wieder herstellen.

Nur leider leider "lässt sich das iPhone nicht sichern, da ein Fehler aufgetreten ist."
Genug Speicher ist auf dem PC vorhanden, iPhone wird auch erkannt.
Nur sichern will er es nicht.
iTunes hab ich die neueste Version. 12.1.4.6 glaub.

Hat mir da jemand nen Tipp? :)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

raven

Golden Noble
@Sarotti Das IPhone 5 aktualisieren auf iOS 9.3.2. Danach das SE ais dem Backup wider herstellen.
So meien spontane Idee.

Mitglied 105235

Gast
Das Sichern sollte aber auch gehen ohne aktuellste iOS Version funktionieren, dennoch wäre es empfehlenswert auf 9.3.2 zu Updaten.

Sarotti

Golden Delicious
Updaten kann ich aus bestimmten Gründen nicht.
Deshalb hab ich mir ja das SE gekauft :)

Sollte ich vielleicht mal iTunes deinstallieren?

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Updaten kann ich aus bestimmten Gründen nicht.
Deshalb hab ich mir ja das SE gekauft :)

Sollte ich vielleicht mal iTunes deinstallieren?
Da würde mich aber mal interessieren, was das für Gründe sein können. Ehrlich jetzt, mir fällt spontan jetzt nichts ein.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du es schonmal mit einem iCloud-Backup als Alternative versucht?

Sarotti

Golden Delicious
Hallo Martin,
ein iCloud Backup berechnet nur ewig die Zeit.
Geht also au net. :(

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Sarotti

Golden Delicious
Und ein Update lässt iTunes nicht zu, da es nicht sichern kann.

Ein Teufelskreis

Sarotti

Golden Delicious
Mir geht's ja hauptsächlich um Whatsapp und meine Bilder.

Aber ich glaub, iCloud Drive und iOS 6 verstehen sich net so ganz...

Sarotti

Golden Delicious
image10eb8iaxl3.jpg
m3tqhvlk_jpg.htm
Sag bloß, das weiß ich auch :)

Aber sag das mal dem iPhone...

Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Mir geht's ja hauptsächlich um Whatsapp und meine Bilder.

Aber ich glaub, iCloud Drive und iOS 6 verstehen sich net so ganz...

Hallo Sarotti,
warum sich das iPhone 5 nicht sichern läßt kann ich Dir zwar nicht genau sagen. Mal anderes Kabel und/oder anderen Rechner probiert?
Ich hatte neulich den Fall, daß sich ein iPhone mit einem Windows 10-Rechner und neuestem iTunes partout nicht sichern ließ. Mit einem Windows Xp-Rechner ging es dann einwandfrei.

Wenn es Dir aber eigentlich nur um Whatsapp und Bilder geht ist es doch eigentlich noch recht einfach.
Whatsapp kannst Du vom iOS6-iPhone per iCloud-Backup sichern und dann auf das neue zurückspielen.
Und da das iPhone ja von Deinem Rechner anscheinend erkannt wird kannst Du doch einfach die Bilder per iTunes oder iFunBox runterziehen und per iTunes auf das neue iPhone zurückspielen. Zumal die Bilder in einem normalen Backup sowieso nicht mit drin sind soweit ich weiß.
Auch die Kontakte könntest Du per iCloud-Synce oder Google-Sync so auf das neue übertragen.

Ich finde es merkwürdig daß die Softwareaktualisierung auf dem iPhone Dir noch 9.2.1 anbietet, eigentlich gibt es doch mittlerweile nur noch 9.3.2 oder so?!
Ich habe bei meinem iOS6-iPhone 5 gerade mal die Softwareaktualisierung ausprobiert. Nicht daß ich da ein Update machen will, da passiert aber gar nichts, sucht nur ewig nach einem Update,. es wird aber keins angezeigt.

• Like
Reaktionen: strandvej

rootie

Filippas Apfel
image10eb8iaxl3.jpg
m3tqhvlk_jpg.htm
Sag bloß, das weiß ich auch :)

Aber sag das mal dem iPhone...

Ist doch klar, dass das nicht geht? iOS 9.2.1 wird längst nicht mehr von Apple signiert, also kannst Du es auch nicht mehr installieren. Du musst (Stand heute) auf iOS 9.3.2 aktualisieren. iOS 6 unterstützt das Löschen vorhergehender Updates noch nicht. Das geht erst ab iOS 7.1. Von daher kann es gut sein, dass Du das Update über iTunes installieren musst, weil Dir iOS 6 immer noch ein altes geladenes Update anbietet...

Genau deswegen sollte man sein Zeugs auf dem aktuellen Stand halten. Es gibt keinen, absolut überhaupt keinen Grund, auf so einer alten iOS-Version zu bleiben.

Was in jedem Fall funktioniert ist der DFU-Modus. Dann wirst Du über iTunes das iPhone jederzeit wiederherstellen können. Allerdings halt dann ohne Backup. Wenn das iCloud-Backup partout nicht funktionieren will (schon mal versucht, die iCloud zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?), dann hast Du relativ schlechte Karten. Hättest Du die regelmäßigen Updates mitgemacht, wäre das nicht passiert.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Es gibt keinen, absolut überhaupt keinen Grund, auf so einer alten iOS-Version zu bleiben.
Anhänger des Skeuomorphismus werden da sicherlich anderer Meinung sein. [emoji6]

Fotos per google Drive sichern. Kontakte per icloud oder auch über Google.
Mit what's app kenne ich mich leider nicht aus. Aber auch dort sollte ein Backup möglich sein.

Danach das SE als neues Telefon einrichten und dich daran erfreuen. [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Ja das ist alles schön und recht. Aber das ist vorbei. Seit 4 Jahren! Manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden.

• Like
Reaktionen: strandvej

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Aber die alten Skeuo-Zöpfe sahen doch fast aus wie echt. [emoji1]

• Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 167358

Gast
Manchmal will man einfach nicht auf die aktuelle iOS-Version, warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren? Ob das geplante Vorhaben dann noch realisiert werden kann, steht doch auf einem anderen Blatt.
Seit iOS7 bin ich eh ganz vorsichtig bei Systemupdates, aber das ist ein anderes Thema.

rootie

Filippas Apfel
Ist doch ganz einfach: Wenn man ein Uralt-iOS einsetzt, dann kann man sich schlicht und einfach in der Regel hier auch die Fragen sparen, weil die Leute nicht mehr helfen können. Das ist der Preis, den man dafür bezahlt, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen (und nein: Der Skeuomorphismus KANN kein valider Grund sein, auf iOS 6 zu bleiben!) auf einer obsoleten Betriebssystemversion zu bleiben.

Wenn mir einmal jemand einen wirklich handfesten Grund nennen kann, warum er auf iOS 6 bleiben MUSS, der möge sich bitte via PN bei mir melden. Hier würde das zu sehr ins OT führen.

Fakt ist: Es sind uns hier die Hände gebunden. Wenn die normalen Aktionen, wie wir sie bei aktuellen iOS-Versionen verwenden, nicht helfen, bleibt dem TE nur das Update oder er muss halt mit dem Problem leben, dass er nicht sichern kann!