• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] iPhone 5 komme nicht in ein bestimmtes WLAN Netzwerk

Koly007

Erdapfel
Hallo!

Nachdem ich nun gestern endlich den Umstieg von iPhone 4 auf 5 geschafft habe ist leider heute schon das erste Problem aufgetaucht...

Unzwar in der Arbeit wollte ich mich in das WLAN einloggen und hab ganz normal den Code eingegeben bei vollem WLAN-Empfang aber es konnte sich nicht verbinden...

Hab daraufhin alles probiert was mir so eingefallen ist...

Netzwerk ignorieren - Code erneut eingeben
Handy aus - ein
Mobile Daten aus - ein
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
...

Doch jedes mal das selbe Problem.. sobald ich den Code eingebe lädt es nur und nichts passiert.
Was kann da bitte sein?

Hab derzeit leider noch nicht die Möglichkeit gehabt ein anderes WLAN zu testen - Werde ich aber nachher gleich mal machen...

Im Netz hab ich gelesen dass ich mal den Router reseten soll, aber das kann ich nicht machen bei mir in der Arbeit :)

Weiß jemand von euch wie ich das hinbekomme dass ich auch dort wieder mit meinem Handy ins wlan komme?

Vielen Dank!

lg
Markus

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Habt ihr keine IT-Abteilung, die sich um solche Belange kümmert? Wäre für das Firmennetzwerk mein erster Ansprechpartner.

Koly007

Erdapfel
Das Problem ist dass vermutlich das WLAN komplett gesperrt wird wenn ich diesbezüglich etwas sage - und dass wäre der größte fail
:)

im schlimmsten Fall würde ich mein iphone 4 zum Arbeiten nehmen - aber das muss sich ja irgendwie beheben lassen...

thna

James Grieve
Das Problem ist dass vermutlich das WLAN komplett gesperrt wird wenn ich diesbezüglich etwas sage
Huch, Du benutzt das Firmen-WLAN und darfst das eigentlich nicht?! Woher kennst Du denn das Passwort? Bei uns wird das eher restriktiv gehandhabt, keine Fremdgeräte im Firmennetz, Gäste haben ein eigenes Subnetz mit ausschliesslich Internetzugang.

Zu Deinem Problem: Der DHCP-Server rückt keine IP-Adresse raus, oder es wird nach MAC-Adressen gefiltert, oder die IT hat das Passwort geändert ... Wäre interessant, ob sich das iPhone mit anderen WLANs verbindet, auf die Du Einfluss nehmen kannst. :-D

Koly007

Erdapfel
Ne, also es ist uns ja eigentlich nicht verboten - aber es kann halt sein dass es uns dann doch gesperrt wird...

ne, pw stimmt definitiv noch da es bei den Kollegen nach wie vor funktioniert...
In jedes andere WLAN komme ich auch ohne Probleme....

technikelse

Jakob Lebel
Ne, also es ist uns ja eigentlich nicht verboten - aber es kann halt sein dass es uns dann doch gesperrt wird...

Was heißt eigentlich? Ist es erlaubt oder ist es nicht erlaubt? Wenn es erlaubt ist wirst du deine MAC-Adresse in den Filter eintragen lassen können. Wenn nicht, dann nicht. Frage doch einfach mal einen Menschen aus der IT, dann weist du mehr.

thna

James Grieve

Wenn es erlaubt (oder gar erwünscht) ist, wende Dich einfach an die IT-Abteilung. Wenn es nur geduldet wird, führe ein informelles Gespräch mit einem Mitarbeiter der IT-Abteilung in Mittagspause, spendiere dabei vielleicht eine Cola oder so ... :p Ist es nur "eigentlich" erlaubt und funktioniert nur deshalb, weil noch niemand den schlafenden Hund geweckt hat - Füsse still halten.

Das iPhone bietet ja nicht wirklich viele Möglichkeiten zum WLAN-Troubleshooting. Hast Du einen Kollegen mit iPhone 5, bei dem der Zugang klappt? Wenn ja, Einstellungen vergleichen und anpassen. Oder Du bringst mal ein anderes (für das Netz neues) WLAN-Gerät mit. Kann sich das verbinden, liegt es nicht an MAC-Filtern oder ausgeschöpften DHCP-Adressbereichen. Schau auch nochmal die Einstellungen von Deinem iPhone 4 an - vielleicht entdeckst Du einen Unterschied. Für alles Weitere benötigst Du dann wohl administrativen Zugang zu dem Netzwerk.

Musst Du mit dem WLAN in der Firma arbeiten oder möchtest Du es nur nutzen, um Deinen privaten 3G-Traffic zu schonen? Mit der Möglichkeit der privaten Nutzung begibt sich der Arbeitgeber in eine Grauzone. Und an Deiner Stelle würde ich das Firmennetzwerk auch nicht privat nutzen. Sowas wird schnell mal zu einem Argument bei irgendwelchen Streitigkeiten ...! o_O