• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] iPhone 5 Kamera - Bildausschnitt des Fotos stimmt nicht mit Vorschau überein

frotrac686

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner iPhone 5 Kamera:

wenn ich ein Foto mache, ist der Bildauschnitt des fertigen Fotos viel größer, als ich es beim fotografieren gesehen habe. (bei Querformat oben und unten, bei Hochformat links und rechts)

z.B. wenn ich bewusst eine Person nur bis zum Bauch fotografieren will, ist nachher trotzdem der Gürtel mit drauf

ich habe mein iPhone heute zu, Apple Store gebracht und anstandslos ein Austauschgerät bekommen, allerdings habe ich bei dem genau das gleiche Problem. da die Hardware ja jetzt komplett neu ist, dachte ich, es kann nur an irgendeinem Fehler in meinem Backup liegen. ich habe deshalb das iPhone nochmal ohne Backup auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber an dem Kameraproblem hat sich nichts geändert!

ich habe in unserem Haushalt nur ein 4er iPhone zum Vergleich, hier ist das Foto identisch mit der Vorschau im Display.

heißt das, das ist bei allen 5er iPhones so? ich habe nirgendwo etwas zu dem Thema gefunden, stört das denn niemanden außer mir??

Das ist ein Darstellungsproblem, weil das Display beim 5er auf 16:9 getrimmt wurde, der Sensor hingegen nach wie vor eher einem 4:3 entspricht. Ich habe kein 5er deshalb kann ich das Problem nicht reproduzieren, aber bei meinem 4er ist es in der Videofunktion ähnlich. Mit einem Doppeltipp (hihi nicht doppelklick) wird das volle Videobild dargestellt. Probier mal ob das beim 5er auch so ist.

Gruß
Helje

• Like
Reaktionen: Applefreak^2
Ich habe kein 5er deshalb kann ich das Problem nicht reproduzieren, aber bei meinem 4er ist es in der Videofunktion ähnlich. Mit einem Doppeltipp (hihi nicht doppelklick) wird das volle Videobild dargestellt.
Wow, man lernt nie aus! Das wusste ich noch nicht.

du meinst einen Doppeltip aufs Display während ich das Foto mache? hab das mal probiert, aber keine Veränderung bemerkt. aber das mit den unterschiedlichen Formaten leuchtet ein..

und Verkleinerungsgeste (zwei Finger zusammenziehen)?

funktioniert leider auch nicht :-( habe übrigens heute mal ein 5er iPhone von einer Bekannten ausprobiert, da ist es genauso. scheint also tatsächlich ein generelles 5er Problem zu sein. wundert mich nur, dass das sonst niemanden zu stören scheint..