• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 Beschleunigungssensor defekt nach Wasserschaden

MariusKöln

Golden Delicious
Hallo, vor ein paar Monaten habe ich mein IPhone 5 im Wasser versenkt. Darauf hin habe ich das iPhone vollständig zerlegt, getrocknet und wieder zusammengebaut. Seit dem funktioniert der Beschleunigungs-/Gyro-/Kippsensor oder wie das Dingen auch heißen mag nicht mehr. Es werden also keine Videos und Bilder im Querformat dargestellt, Spiele wie DoodleJump oder die meisten Rennspiele sind nicht mehr spielbar und es funktioniert kein Kompass und alles andere was den Sensor benötigt. Hier jetzt meine Frage: Weiß jemand wo dieser Sensor sitzt und ob er austauschbar ist?
Mit freundlichen Grüßen aus Köln,

Marius

Nein, den kannst du nicht tauschen. Der Sensor ist ein Chip auf dem Logicboard.

Hier bei iFixit.com zu sehen. Step 18, der rot markierte Chip

Super, danke. Nach so einem Bild habe ich seit Wochen gesucht. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Immer eine gute Anlaufstelle ist ifixit.com . Die nehmen so ziemlich jedes Smartphone, Tablet, Konsole oder Mac auseinander. Sehr gut sind die Step-by-Step Anleitungen, wenn du mal ein Gerät reparieren möchtest oder die einzelnen Komponenten sehen möchtest.