• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4S versa Blackberry Q10

walbri

Thurgauer Weinapfel
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat:

schon seit längerem spiele ich den Gedanken zu obigem Wechsel durch....Warum? Nun, neben dem iPhone besitze ich auch noch ein iPad Mini und ich bin seit geraumer Zeit wirklich hin und her gerissen, welches beider Geräte ich just im jeweiligen Moment benutzen soll. Irgendwie kommt mir das momentan wie ein kleiner Apfel "Overkill" vor, denn Apps, die ich auf dem iPhone habe, habe ich i.d.R. auch auf dem iPad und so kommt es immer wieder vor, dass ich eines davon (meistens das iPad) vernachlässige :(

Ich scharwänzele nun schon länger immer wieder um das Blackberry Q10 herum. Bewertungen sind durch die Bank gut bis sehr gut und auch die Mac Desktop Software macht auch einen guten Eindruck, auch habe ich nicht wirklich Angst, wieder über eine physische Tastatur tippeln zu müssen (was übrigens auf dem Q10 absolut flott und fast fehlerfrei funktioniert).

Mir reicht es völlig, auf dem Phone nur per Mail und SMS bzw. BBM oder WhatsApp erreichbar zu sein. Ach ja: das telefonieren ist darüber auch sehr gut möglich:p). Auch gibt es den DB Navigator für das Blackberry, den ichtäglich auf dem iPhone nutze.

Alles andere habe ich auf dem iPad immer dabei (Feedly, FB, Zeitschriften, Spiele etc.)

Was meint ihr (und bitte, gebt eure ehrliche Meinung zum Besten und ich will hier kein "Gebashe" lesen)

Danke im Voraus & liebe Grüße
walbri

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir planen gerade in der Firma den Umstieg von Samsung S3 Handy's auf Blackberry Z10 bzw. Q10 oder Apple iPhone. Im Zuge dessen haben wir als Testgeräte je ein Q10 und ein Z10. Als "Apple-Fan" hat man mir das Z10 als Testobjekt überlassen.

Ich habe das Gerät jetzt seit 2 Tagen im Einsatz und mein bisheriges Fazit ist recht positiv. Vieles aus der iOS Welt findet sich auch in dem Blackberry OS wieder und einige gute neue Ideen sind auch vorhanden. Was mir sehr gut gefällt ist z.b. die Trennung zwischen dem privaten und geschäftlichen Bereich zwischen dem sich per Schnellzugriff umschalten lässt. Die Gesten und Wischbefehle sind etwas anders aber man gewöhnt sich relativ schnell dran.

Das Handy selber - egal ob Q oder Z - liegt gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Auch das Display ist sehr gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht ganz an das Retina von Apple heran. Die Bildschirm-Tastatur ist sehr gut, aber für meinen Geschmack etwas zu groß geraten und nimmt daher recht viel Platz auf dem Display ein.

Nach dem jetzigen Stand würde ich aber, für mich selber, das iPhone immer noch etwas vorziehen. Aber die aktuellen Blackberry's der 10er Serie haben viel aufgeholt und sind sicherlich sehr gute Handys.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app