• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 4s - lohnt sich der Akku Tausch?

• Ersteller Mitglied 158163
  • Erstellt am

Mitglied 158163

Gast
Hallo Leute,

Ich benutze ein Iphone 4s mit IOS 7 und der Akku macht mir wirklich zu schaffen, selbst bei geringer Nutzung komme ich keinen Tag hin, ja ich habe wirklich alle Funktionen ausgeschalten, die ich nicht brauche. Meine Frage ist ob sich ein neuer Akku überhaupt lohnen würde? Das iphone 4s ist ein Austauschgerät aus August 2013.

Vielen Dank schon mal

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Zug96

Schöner von Bath
Also ich würde in den Applestore gehen, wenn du einen in der Nähe hast, die können schauen wie gut dein Akku noch ist und dann raten Sie auch meist fair ob es sich lohnt oder eher nicht. ;)

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Warum nicht tauschen? Aber mal ehrlich, bei wem hält der Smartphone-Akku schon länger als einen Tag?

Dario von Apfel

London Pepping
Also ich würde in den Applestore gehen, wenn du einen in der Nähe hast, die können schauen wie gut dein Akku noch ist und dann raten Sie auch meist fair ob es sich lohnt oder eher nicht.
Kann er auch selber mit dem Programm iBackupBot http://www.icopybot.com/itunes-backup-manager.htm

Programm starten -> iPhone anschließen -> in der unteren Leiste "Geräte" iphone anklicken -> und dann unter more Cyclecount und capacity.

Sonst einfach mal iPhone akku auslesen googlen.

Wenn dein akku noch okay ist, liegst vllt an einem Softwareproblem, dass durch eine Wiederherstellung lösbar ist

• Like
Reaktionen: elTrixi und Zug96

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich habe mit dem iPhone 4s ( wird im Januar 2 Jahre) ein ähnliches Verhalten. Beim Surfen und nutzen der Fotos App geht der Akku sehr schnell nach unten, 10% in 20 Minuten ist keine Seltenheit. Im Standby und beim Telefonieren ist das alles anders und ok. iOS ist mittlerweile 8.0.1,installiert, unter iOS 7 war das Verhalten genauso.

Zurücksetzen brachte keine Besserung.

War nun vor zwei Wochen im Apple Store HH, die gute Fee hat den Akku getestet, das Ergebnis habe ich selber gesehen, Akku hat noch über 89% Leistungskraft. Ergo, ist ok, sie hat mir dann noch in den Einstellungen gezeigt, wie ich Hintergrundaktualisierung deaktiviere. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich benutzt das iPhone nun ganz normal weiter, wenn der Akku leer ist, lade ich und gut ist. Ich kann damit leben ;)

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Ich habe beim 4er die facebook App gelöscht (nur noch Messenger) nachdem ich dies irgendwo gelesen hatte. Ich halte das für Humbug aber gefühlt hielt der Akku dann wirklich länger, evtl. einen Versuch wert.

meru

Winterbanana
Also mein 4s halt auch nur gerade so ein Tag durch.
wenn ich mal länger auf dem Locus surfe, dann gerade länger als bis zum Feierabend :innocent:

mfg Meru

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Warum nicht tauschen? Aber mal ehrlich, bei wem hält der Smartphone-Akku schon länger als einen Tag?

Bei normaler Nutzung sind es bei mir 2-3 Tage. Es soll Personen geben, die haben nicht den ganzen Tag ihr Smartphone in der Hand ;)

elTrixi

Golden Delicious
Kann er auch selber mit dem Programm iBackupBot http://www.icopybot.com/itunes-backup-manager.htm

Programm starten -> iPhone anschließen -> in der unteren Leiste "Geräte" iphone anklicken -> und dann unter more Cyclecount und capacity.

Sonst einfach mal iPhone akku auslesen googlen.

Wenn dein akku noch okay ist, liegst vllt an einem Softwareproblem, dass durch eine Wiederherstellung lösbar ist

Hallo an alle. Und danke für den Hinweis, Dario von Apfel!
Ich habe den Anweisungen gefolgt und bin zum Schluss gekommen, dass mein Akku noch eine Kapazität von 81% hat. Klingt besser als erwartet, denn mein Akku hält teilweise nur mehr 4 bis 5 Stunden bei einer Nutzung von "hin und wieder etwas Whatsapp, kurz auf die Uhr schauen und auf dem Tisch liegen lassen". Seit einigen Tagen geht nicht nur der Akku ungewöhnlich schnell leer (auch schon vor dem Update auf iOS 9), sondern wird das Handy auch seltsamerweise sehr heiß. Kann das einen anderen Ursprung außer Ortungsdienste und/oder Akku haben? Denn sonst würde ich den Akku tauschen. Ich habe nämlich noch ein baugleiches 4s hier von meiner Frau, bei dem mal die Scheibe gesprungen ist und sie sich daraufhin ein 6 gekauft hat.
Danke im Voraus für die schlauen Köpfe, die Antwort darauf wissen! :)

Dario von Apfel

London Pepping
Wird es denn warm dort, wo der Akku sitzt? Ein sich langsam nähernder akkudefekt kann sich auch durch Hitzeentwicklung andeuten. Wie viele Zyklen hat deiner denn schon runter?

elTrixi

Golden Delicious
Ich habe mit dem iBackupBot, den du empfohlen hast, 1213 CycleCounts.
Und ja, die Hitze entwickelt sich da, wo der Akku sitzen müsste. (Habe ehrlich gesagt, noch kein iPhone von innen gesehen, aber das Display wird nicht so heiß, wie die Rückseite)

Dario von Apfel

London Pepping
Also der iPhone Akku soll bis 800 Zyklen eine Kapazität von über 80% haben kann sein, dass der hinüber ist

appeltje

Weisser Rosenapfel
Das wäre bei einmal täglich aufladen mehr als 2 Jahre.... Ist dich ok??

Bei meinen Handyshop kostet es 35eur.... Denke ich würde es machen.... Beim Verkaufen zahlt es sich auf jeden Fall aus!

Dario von Apfel

London Pepping
Ist die Frage ob du nicht lieber einen Original Akku plus Einbau für 75€ haben willst? [emoji6]

elTrixi

Golden Delicious
Der aktuelle Akku ist etwa 3,5 Jahre alt. Dass er den Geist aufgibt, ist zwar ärgerlich, aber vollkommen verständlich.
Also ich habe gesehen, dass der Akku meines Zweithandys genau 400 Cylces hat. Man kann also sagen, dass der noch rund 400 Ladungen halten sollte? Evtl mehr? Immerhin hat der aktuelle Akku auch noch weit über 800 vertragen. Pi mal Daumen dürften 400 Ladungen ein bis anderhalb Jahre halten?

Dario von Apfel

London Pepping
Die Akkus können auch noch länger halten, Apple sagt bzw. "garantiert", dass sie nach 800 Zyklen immer noch 80% Kapazität haben

elTrixi

Golden Delicious
In Ordnung, dann erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Ich entscheide mich dann dazu, den Akku auszutauschen. Hab in anderen Threads mal nach riskanten Momenten beim Akkutausch gesucht. Scheint ja gar nicht so schwer zu sein. Dann will ich mich daran mal versuchen!

Dario von Apfel

London Pepping
Hast du auch gelesen, dass bei vielen dann das iPhone kein Netz mehr findet? Das löst sich durch manuelles einstellen der Uhrzeit. Da es vereinzelt Fälle gab, wo dieser Trick nicht funktioniert, hat es mich vom Austausch abgehalten.

Ich will dir den eigenen Austausch nicht ausreden, sondern dich nur Drüber informieren

• Like
Reaktionen: elTrixi

elTrixi

Golden Delicious
Ob ich es jetzt in den Müll schmeiße oder beim Versuch zu reparieren zerstöre, sodass es im Müll landet, kommt auf daselbe raus. Vielleicht klappt es. Das wäre cool, aber wenn nicht, dann ist es nicht besser oder schlechter als jetzt.

Danke für den Hinweis

Dario von Apfel

London Pepping
Wäre cool, wenn du berichtest, wie es gelaufen ist, und ob es Probleme gab und wie du sie gelöst hast :)