• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] iPhone 4S Internetverhalten

basti92

Erdapfel
Hallo,
ich habe mir gestern ein iPhone 4S zusammen mit einer Flat gekauft, in der ich monatlich 300mb an Daten verbrauchen darf, danach wird die Geschwindigkeit reduziert.

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

1.: Zuhause habe ich WLan, wenn jetzt WLan sowie mobile Daten auf dem Smartphone aktiviert sind, nutzt es dann automatisch WLan oder muss ich mobile Daten dann immer ausschalten

2.: Ich habe jetzt mal bei Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Mobile Datennutzung nachgeschaut wie viel ich seit gestern verbraucht habe, und dort steht jetzt bei Mobile Netzwerkdaten:
Gesendet: 213 KB
Empfangen 182 KB

Gestern habe ich allerdings gar nicht so viel gesurft.

Wenn ich jetzt aber in die Arbeit fahre dann surfe ich täglich schon ca. 1-1 1/2h in sozialen Netzwerken oder anderen Internetseiten, und checke monatlich nicht viele, aber immerhin 20 E-Mails.

Denkt ihr dass die 300 MB ausreichen werden?

3.: Sollte ich die 300 MB wirklich verbrauchen dann habe ich folgende Geschwindigkeiten:

64kbit/s im Download und 16kbit/s im Upload.
Ist dies dann sehr langsam oder reicht's noch zum normalen surfen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus:)

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
ad 1: musst nichts ausschalten.
ad 2: wird sich zeigen, sollte aber eigentlich reichen. Hängt aber auch von der Paketgröße ab, die dein Provider abzieht (auch wenn weniger Datenvolumen gebraucht wurde. Bei Email Push saugt das schnell das Volumen auf, obwohl man netto weniger als 300 MB gezogen hat)
ad 3: mir ist das zu langsam. Man verliert dann schnell die Lust am Internet ...

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Die paar KB sind ja auch nichts ;) 1 MB sind ca. 1024 kB von daher bist du noch lange nicht bei deinen 300MB (307.200 kB)
300MB sind schon okay. Wird nur eng wenn du viele Videos anschaust. Ich habe meine 300MB noch nie erreicht.

Ich glaube man kann (fast) pauschal sagen, dass wenn es gedrosselt wird absolut und keinen Spaß mehr macht ;)
Ich habe (außer im ersten Monat) nie auf meinen Verbrauch geachtet und fahre damit ganz gut.

marcel2605

Transparent von Croncels
Also ich hab 5GB im Monat und komme nie über die 200MB raus... Ich bin abundzu in Facebook, aber mehr auch nicht... Mit den Mails musst du schauen, wenn du sie unterwegs abrufst, dass es keine Newsletter mit etlichen Bildern sind... Denn die verbrauchen ja am meisten...

Ich denke, dass du mit 300MB gut auskommen wirst... Und mit 64kB/s ists auch nicht sooo schlimm ;)

raven

Golden Noble
Mein Datenvolumen ist 250 MB. Noch nie verbraucht. Wenn ich im Wlan ausser den offenen Hotspots zieht es nichts am Volumen ab.
Aber mein Surfverhalten ist auch nicht enorm. Kein Facebook, kein Twitter. Mailaccount offline. Nur aktiv wenn ich mailen will.

Die synchronisation Kalender, kontakte gehen über OTA

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Die paar KB sind ja auch nichts ;).
na ja, einige Provider rechnen bei Datenflats gerne mit 100KB Datenblöcken ab, d.h. bei jeder Email Abfrage und ein paar KB sind gleich 100KB weg ... und dann sind auch 300 MB 'schnell' weg, wenn man auch noch ansonsten etwas runter saugt.

Aber er kann das ja einfach mal selbst eine Zeit beobachten und sonst das Volumen oder die Nutzung anpassen ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man Push-Nachrichten bzw. -Email aktiviert hat, hält das iPhone eine ständige Internetverbindung. Getrennt wird diese dann nur wenn es keinen Empfang gibt, man nur EDGE/2G-Empfang hat und telefoniert und mind. einmal täglich wird die Verbdinung getrennt.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Keine Ahnung, aber ich war bei unverändertem Nutzungverhalten schneller (oder überhaupt erst) über die 300MB, als es von 10er auf 100er Pakete umgestellt wurde. Wenn wirklich eine dauerhafte Verbundung bestehen bleibt, frage ich mich wirklich wo die Datenvolumen sonst hingehen. Andererseits auch egal, da ich inzwischen 1GB Volumen habe und das noch nie verbraucht habe :D

basti92

Erdapfel
Danke für eure Antworten.
Hab noch 2 Probleme:

Hab mir jetzt die App "Dataman Free gedownloadet" um mal sehen zu können wie viel Mb ich so täglich verbrauche:

1. Ich habe Push Nachrichten bei den E-Mail Einstellungen sowie bei der Facebook-App deaktiviert, wenn ich mein Iphone jetzt allerdings 30min. unberührt lasse, steigt mein verbrauch trotzdem um ca. 0,1-0,2 MB. Habt ihr Erklärungen wie dies passieren kann? Traue mich jetzt garnicht mein Handy mit in die Arbeit o.ä. zu nehmen, weil ich ja dort kein WLan habe und so schnell die 300 MB erreicht sein könnten.

2.: Gestern habe ich zum Test mal eine App heruntergeladen und hatte satte 5,0 MB Verbrauch, ist dass normal? Beim 20-Minütigen surfen auf FB habe ich auch schon 3-4 MB.

lg

thna

James Grieve
Traue mich jetzt garnicht mein Handy mit in die Arbeit o.ä. zu nehmen, weil ich ja dort kein WLan habe und so schnell die 300 MB erreicht sein könnten.

Bleib einfach locker ... ;) Erstens wirst Du hoffentlich auf der Arbeit nicht den ganzen Tag Zeit haben, mit dem Handy zu surfen. Und zweitens wirst Du in zwei bis drei Monaten wissen, ob Dir die 300 MB ausreichen. Ich habe auch 300 MB ungedrosselt, kein WLAN in der Arbeit, nutze drei E-Mail-Postfächer mit Push, lese Nachrichten mit diversen Apps (SPON, FTD, Handelsblatt), und schaue auch manchmal bei FB rein. Alle Apps, die es anbieten, dürfen mir Push-Meldungen senden - und das sind einige. Normalerweise erreiche ich das Limit nicht. Wenn doch, bekomme ich eine Meldung vom Provider und kann nachbuchen. Passiert das ein paar Mal hintereinander, könnte ich ja in einen anderen Tarif wechseln ...

Gestern habe ich zum Test mal eine App heruntergeladen und hatte satte 5,0 MB Verbrauch, ist dass normal? Beim 20-Minütigen surfen auf FB habe ich auch schon 3-4 MB.

Die Größe des Apps wird Dir ja angezeigt. Wenn es 5 MB hat, wird es auch mind. 5 MB beim Download verbrauchen. Der App-Store hat hierfür eine Sicherheit: Ab einer bestimmten Größe kannst Du ein App nur per WLAN installieren. Weiss grad nicht, wo die Grenze liegt ... Bei Facebook solltest Du halt nicht die komplette Partybilder-Galerie des letzten Wochenendes von all Deinen Freunden anschauen, wenn Du kein WLAN hast ...
:p

basti92

Erdapfel
Bleib einfach locker ... ;) Erstens wirst Du hoffentlich auf der Arbeit nicht den ganzen Tag Zeit haben, mit dem Handy zu surfen. Und zweitens wirst Du in zwei bis drei Monaten wissen, ob Dir die 300 MB ausreichen. Ich habe auch 300 MB ungedrosselt, kein WLAN in der Arbeit, nutze drei E-Mail-Postfächer mit Push, lese Nachrichten mit diversen Apps (SPON, FTD, Handelsblatt), und schaue auch manchmal bei FB rein. Alle Apps, die es anbieten, dürfen mir Push-Meldungen senden - und das sind einige. Normalerweise erreiche ich das Limit nicht. Wenn doch, bekomme ich eine Meldung vom Provider und kann nachbuchen. Passiert das ein paar Mal hintereinander, könnte ich ja in einen anderen Tarif wechseln ...

Die Größe des Apps wird Dir ja angezeigt. Wenn es 5 MB hat, wird es auch mind. 5 MB beim Download verbrauchen. Der App-Store hat hierfür eine Sicherheit: Ab einer bestimmten Größe kannst Du ein App nur per WLAN installieren. Weiss grad nicht, wo die Grenze liegt ... Bei Facebook solltest Du halt nicht die komplette Partybilder-Galerie des letzten Wochenendes von all Deinen Freunden anschauen, wenn Du kein WLAN hast ...
:p

Hey, danke für deine Antwort.
Ja ich versuche locker zu bleiben^^, aber wenn halt alle 30min. mal 0,1 bis 0,2 MB verbraucht werden, könnte es ja kritisch werden..
Ich denke mal der Verbrauch kommt von den Ortungsdiensten, aber egal. In der Arbeit surfe ich sowieso nicht, nur ab und an im Zug, um bei Facebook mal vorbeizuschauen oder aus Langeweile das ein oder andere Browsergame zu spielen.
Ich warte jetzt einfach mal den Monat ab und werd's dann schon sehen^^
Danke euch.

Lg

Edit: Sollte ich dann die 300 Mb-Marke wirklich ein paar Tage vorher knacken, kann ich halt dann nur langsam surfen, wird mich auch nicht umbringen :D