• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 und iPhone 4s - 32GB - Unterschiedlicher Speicherplatz

Magic Melody

James Grieve
Hallo,
Mir ist gerade mal was aufgefallen.

Meine beiden iPhones haben unterschiedliche Speichergrössen:

iPhone 4 hat 28,49 GB an Speicherplatz
iPhone 4 s hat nur 28,21 GB an Speicherplatz

Und damit meine ich nicht den Freien Speicherplatz, sondern den Kompletten!

Eigentlich müssten die doch gleich sein, ich meine es sind immerhin bald 300 MB.

MFG

Soweit ich weiß wird der Speicher für iOS etc. bereits vorher abgezogen. Kann also durchaus hinkommen. 32 GB wären nach typischer Umrechnung (1000 vs. 1024) etwa 29,8 GB, dazu noch ein bisschen Overhead durch Partitionierung und Dateisystem – dennoch fehlt selbst zu Deinem iPhone 4 noch etwa 1 GB. Also gehe ich davon aus, dass dieser Speicher für Firmware, iOS, etc. drauf geht. Jetzt kann es beim neuen schon sein, dass iOS mit Siri etwas mehr Speicher verschlingt als vorher oder einfach noch ein bisschen Puffer gelassen wurde. Jedenfalls würde ich mich jetzt um 300 MB mehr oder weniger nicht aufregen. Ich habe selbst die 64 GB Version des 4S, deswegen kann ich Dir leider nicht sagen, ob es bei mir genauso ist.

Naja ok, wenn das iOS da schon abgerechnet ist, dann ist es mir auch klar.
Unter Kapazität verstehe ich aber normalerweise die Gesamte größe.

Ist es ja auch. Das iPhone hat gesamthaft, nach der gebräuchlichen Berechnungsmethode 32 GB Speicherkapazität. Durch die Rundung fällt schonmal etwas weg, iOS nimmt sich den Rest...

Da nicht jede iOS Version gleich viel Platz benötigt, müsste sonst ja mit jedem neuen Release die Bezeichnung des iPhones geändert werden...

Ist es ja auch. Das iPhone hat gesamthaft, nach der gebräuchlichen Berechnungsmethode 32 GB Speicherkapazität. Durch die Rundung fällt schonmal etwas weg, iOS nimmt sich den Rest...

Da nicht jede iOS Version gleich viel Platz benötigt, müsste sonst ja mit jedem neuen Release die Bezeichnung des iPhones geändert werden...

Genau so ist es: Die Industrie rechnet mit 1000 anstelle von 1024, weswegen solche GB Angaben auch nie wörtlich zu nehmen sind. Rein rechnerisch hat ein 32 GB Modell also rind 29,8 GB Speicherplatz. Darauf wird aber noch das iOS aufgespielt was immer so ca. 1GB in Anspruch nimmt. Dies hängt jedoch von Gerät ab. die iP4S Software ist größer als die des iP4 und die wiederum größer als die des iPod touch.

Sent from my iPad using Tapatalk