• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] iPhone 4 S + Kopfhörer

MacRisc

Elstar
Moin Euch und fröhliche Ostern !

Ich habe ja ein neus, altes iPhone 4S erworben. So einigermaßen klappt auch alles. Nur gestern auf der Zugfahrt nach Hamburg wollte ich Kopfhörer aufsetzen und Musik hören. Was gar nicht ging. Kein einziger Ton !

Nun frage ich mich ob der Kopfhörerausgang defekt ist da mein 3,5mm Klinkenstecker nicht gerade stramm in der Buchse sitzt.

Der Kopfhörer ist ein regulärer Koss Porta Pro.

Und so langsam dämmert mir das die Buchse am iPhone ja 4 Positionen hat. Muss ich also für meine Koss oder anderen HiFi Kopfhörer einen Adapter verwenden ?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Im Netz habe ich jetzt dermaßen viel darüber gelesen. Aber nichts ob man "normale" Kopfhörer einfach an das iPhone klemmen kann ?

Danke Euch,

Lefty...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nein, du kannst jeden normalen Kopfhörer benutzen. Leider halten sich aber nicht alle Hersteller an die Norm und die Stecker sind manchmal minimal dünner so das es keine elektrische Verbindung gibt. Solche Fälle gab es schon gelegentlich hier.

Also zunächst einmal einen anderen Kopfhörer probieren bevor du verzweifelst.

Benutzer 176034

Gast
Klinkenstecker rein ins Gerät und los geht es - so sollte es sein.
Ist es nicht so, sehe ich 2 Verdächtige:
1) Der Kopfhörer oder das Kabel
2) Den Klinken-Eingang am iPhone

Ferndiagnosen sind hier kaum möglich.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Lacht nicht. Wir hatten schon zwei iPhones die einfach nur Stoffreste, Flusen, Knäul wie immer das auch sich nennt von den Klamotten in der Klinkenbuchse hatten. Vorsichtig (!) mit einer Nadel rein und zusätzlich noch auspusten oder kurz einen Staubsauger (auf gaaaanz geringer Stufe! Nein, nicht ins Rohr stecken...) dran und so den Schacht wieder von Fremdkörpern befreien.

May it help you.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Sauber machen, evtl neu booten (war bei mir mal hilfreich) ansonsten ists wohl kaputt.

MacRisc

Elstar
Au wacka ! ! !

Es ist also leider so.
Das Ding ist defekt. Keiner meiner Kopfhörer funktioniert. Gesäubert hatte ich die Buchse schon. Mit Akkustaubsauger ! :)

Ansonsten bin ich stinkasuer.
Das ist jetzt das zweite iPhone 4S das ich Schrott kaufe. Ich weiß nicht ob ich "saublöd" auf der Stirn stehen habe. Der Händler meldet sich auch nicht mehr. Und 159.- Euro sind für meinen Anwalt kein Streitwert...

Danke Euch,

Lefty...

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Dumm gelaufen, würde ich eher sagen. Du hast wohl "vergessen" sowas gleich nach dem Kauf zu checken. Passiert dir bestimmt nicht nochmal.

MacRisc No fun ^^. Sorry. Das hatte sich geradezu nach vorne gedrängelt…

MacRisc

Elstar
Jep.

Gestern starb nach langem, elendigen Leiden unsere Schwägerin und Schwester Maren.
Ich hatte keinen Kopf dafür. Ich ging von einem Händlergerät aus. Und das doch wohl der Kopfhörereingang überprüft wird. Auch beim Akku haben sie mir schwer einen eingeschenkt. Der hält gerade mal noch 3 4 Stunden. Tenor, es handelt sich um ein altes, gebrauchtes Gerät. Was will ich mehr bei dem Preis (159.-Euro)...

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Mein aufrichtiges Beileid. Gibt wichtigeres im Leben, auch wenn dich das jetzt ärgern sollte mit dem iPhone.

Weg damit und schau dich lieber nach nem refurbished bei Apple um. Oder ein Vorführgerät. Oder wenn du ein knappes Budget hast dann zieh ein neues iPhone in Ratenzahlung auch bei Apple selber in Erwägung. Denn...
wer billig kauft, kauft IMMER zweimal.

MacRisc

Elstar
Hallo sternenstaub.

Danke für Deine Anteilnahme.

Ja, ich habe die Faxen dicke !
Nur ein drittes iPhone 4S ? Ich weis nicht.
Sicherlich kommen jetzt erst mal ordentlich Kosten auf uns zu.

Richtig ärgern kann ich mich nicht über das iPhone. Noch nicht.
Irgendwie ist bei mir mental alles auf Durchzug gestellt. Ich habe den Händler vorhin noch einmal angemailt. Meldet er sich nicht, hake ich das Projekt ab.

Denn man tau...

Gruß,

Lefty