• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone 4: Problem mit dem Akku ?

reha92

Erdapfel
Liebe Community,
ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem iPhone 4. Und zwar geht es nur noch an, sobald es am Netz angeschlossen ist.
Nach längerer Zeit "aufladen" wird auch alles wieder richtig angezeigt und die Daten bzw. Apps auch wieder alle da. Ich habe dann probiert, das Netzteil wieder abzustecken (anfangs ging es sofort wieder aus), und manchmal bleibt es auch eingeschalten.
Nachdem es aus gegangen ist, habe ich es nochmals wieder ans Netz gehängt, es hat sofort gestartet; nur er hat nicht erkannt ob eine SIM-Karte drin ist oder nicht, also oben links steht dann nur die ganze Zeit "Suchen..." und nach ein paar Minuten bootet es wieder neu.
Das mit dem Booten habe ich beobachtet, macht er stundenlang, bis es dann wieder die SIM-Karte erkennt und Verbindung zum Handynetz und auch WLAN herstellt. Oben rechts in der Batterie erscheint dann auch der "Ladeblitz". Oft sieht man da aber nur einen Stecker, weil es ja am Netz hängt.

Könnte es nur am Akku liegen oder auch ein anderes Problem vorliegen? Also wenn es an den PC gehängt wird, sieht man nur die Batterie im "Minimal"-Bereich, also links mit einem roten Balken ausgefüllt; dann will er booten, also das Apfel-Symbol ist zu sehen und nach kurzer Zeit sieht man direkt wieder die Batterie mit roten Balken. Dies wechselt sich immer ab. Am Netz angeschlossen, startet es ja zumindest bis ins "Hauptmenü", nur ohne SIM und WLAN.

Wie sollen wir aus der Ferne ahnen, woran der Fehler liegt?
Hast du das iPhone schon einmal zurückgesetzt (iTunes Backup vorausgesetzt)?
Lass es doch mal über Nacht am Netz oder direkt am Mac hängen, damit es sich vollständig auflädt, wenn es tief entladen war, dann dauert es eine Weile bis der Akku sich ganz erholt.
Und ein Gang zu einem Apple-Fachmann / einer Fachfrau ist sicher nicht vergeblich.
Salome