• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 Neuling möchte durchstarten

Stedefreund

Idared
Hallo Community,

mein Name ist Simon, ich bin 23 Jahre jung, Azubi und wohne mitten in Bremen. Seit Neuestem bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Iphone 4 (die "light"-Version) und mir tun sich nun einige Fragen auf. Der Übersicht halber stelle ich meine Fragen in kurzen Ziffern da.

1. Der Homebutton des IPhones schwappt nicht mehr ganz so elegant und geschmeidig zurück. Oft verhaart er an der Stelle und bleibt einfach eingedrückt. Ich tippe auf Schmutz. Habt ihr einen guten Tipp auf Lager, der das Problem eingrenzt oder evtl beheben kann?

2. Ist es möglich mein IPhone auf den Urzustand zu reseten? Es sind doch noch recht viele private Dateien vorhanden, die mir mit Sicherheit nicht zugänglich sein sollten.

3. Die Frage eines total überforderten Smartphonebesitzers lautet: Was sollte ich dringend haben?

Da ich die schiere Menge an auftauchenden Fragen schon jetzt erahne möchte ich mir zumindest ein solides Fundament erstellen und darauf aufbauen können.

Liebe Grüße,
Simon

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
zu 1.: Ich habe mal den Tipp gelesen, mit einer (neuen, weichen) Zahnbürste oder noch besser elektrischen Zahnbürste über den Homebutton zu fahren. Die Borsten sollen den Schmutz unter dem Homebutton beseitigen können. Ich würde dabei aber vorsichtig vorgehen. ;)

zu 2.: Am besten über iTunes wiederherstellen (oder am iPhone selbst unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen).

zu 3.: Naja... schwer zu sagen. Was möchtest du denn machen? ;)

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Hallo Simon,

1. Der HomeButton sollte eigentlich nicht schwammig sein, da würde ich falls du das iPhone "neu" gekauft hast reklamieren.
2. Natürlich kannst du das iPhone zurücksetzen. Dies kannst du mithilfe von iTunes vornehmen, indem du das iPhone anschließt und in iTunes "iPhone auf Werkszustand zurücksetzen" klickst.
3. Natürlich gibt es einige Apps, die fast jeder SmartPhone Besitzer auf dem Handy hat, doch das liegt an deinen Bedürfnissen. Ich kann dir zum Beispiel WhatsApp empfehlen. Ebenfalls unverzichtbar ist für mich die Facebook und Twitter App. Sonst habe ich hauptsächlich berufliche Apps und Spiele installiert.
4. An deiner Stelle würde ich mir eine Schutzfolie sowie eine Hartschale für die Rückseite kaufen. Jedoch gibt es auch schöne Ledertaschen wie zum Beispiel diese. Teilweise sogar mit weiteren Funktionen wie Kreditkarten und Geldfach. Schau dich doch einfach mal auf Amazon um, dort findest du bestimmt eine schöne Hülle

Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Liebe Grüße
Marc

Stedefreund

Idared
Hey,

ich gehe stark davon aus, dass es sich bei dem Schmutz um die Folienklebe handelt, dass Display war ganz backig. So klebt der Button und zwitscht natürlich wiederspenstig zurück oder nur wenn man an einer anderen Stelle drückt :)). Meinst du da hilft die Bürste?

Schwammig ist er nicht nur wiederspenstig. Sitzt aber granatenfest. Ist da eine Feder unter verbaut?

Zu der Frage mit den Apps. Ich möchte mit dem IPhone Musik hören, Whatsapp natürlich und Surfen sowie Telefonieren. Ich denke das finde ich noch heraus. Ich dachte da gibt es Apps die man haben MUSS, damit dies und das funktioniert :p

LG,
Simon

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bis auf WhatsApp sind das alles Dinge, die du sehr gut (oder vielleicht sogar am besten) mit den Standard-Apps machen kannst. ;)

vortrom

Jerseymac
Schwammig ist er nicht nur wiederspenstig. Sitzt aber granatenfest. Ist da eine Feder unter verbaut?

Der Homebutton ist, ich sag mal "Gummigelagert". Der Button ist in einer Gummihülle eingebettet, die wiederum ist mit dem Frontgehäuse verklebt.

Stedefreund

Idared
Also wäre die Reinigung in dem Falle sinnfrei?

Gleich noch ein Problem. Ich habe mein IPhone nun auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Bekomme meine Simkarte aber erst nächste Woche. Ich wollte es mit Jailbreak machen, aber ich er sagt es sei die falsche Version.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Welche Version von iOS hast du denn installiert? Ich vermute mal iOS 6.1.3, dafür gibt es wenn dann nur einen tethered Jailbreak.

Stedefreund

Idared
Ich möchte es ja nur für einen gewissen Zeitraum, also dass ich solange damit rumprobieren kann. Also ja ich habe geupdatet.

Schon gelesen. Kann ich downgraden :p?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nö, Downgrade wird vermutlich nicht möglich sein. ;)

Stedefreund

Idared
Ach dann putze ich es und mach es und warte bis die Simkarte eingetroffen ist =D

Stedefreund

Idared
Hey Martin,

ist inzwischen schon ein Jailbreak draußen?

Falls nein, kann ich diese Lautstärkbegrenzung auch anders deaktiveren?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Einen untethered Jailbreak wird es vermutlich frühestens mit iOS 7 geben.

Was die Sache mit der Lautstärke angeht: Keine Ahnung. Mir ist mein iPhone laut genug. ;)