• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone 4 geht immer aus

Katiii

Erdapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
1
Hey,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab ein Problem mit meinem iPhone 4:

Das iPhone habe ich vor ca. 2 Monaten einer Freundin abgekauft und seit dem ohne Probleme genutzt, bis gestern zumindest. Leidiglich das Glas der Rückseite war damals gesprungen, ich hab aber ein neues Backcover eingesetzt. Plötzlich ging das iPhone einfach aus, bei 70% Akkuladung. Es ließ sich wieder einschalten und ging nach dem Hochfahren nach einigen Sekunden wieder aus. Nach einigen Versuchen zeigte es dann das Ladesymbol auf dem Screen an. Nach dem Anschluss ans Stromnetz ging es wieder an und zeigte 69% an. Danach lief es erstmal wieder stabil.

Heute Morgen ging es dann allerdings weiter, war aber bereits im Büro. Ich vermutete einen defekten Akku und begann mein altes Android-Handy herauszukramen. Beim entfernen der SIM stellte ich fest das es nun nicht mehr ausging. Steckte ich sie wieder rein, ging es nach ca. 3 Sekunden aus. Schalte ich es mit SIM ein geht es wieder aus, schalte es ohne SIM bleibt es an ... Jetzt liegt es neben mir, ohne SIM, und spielt fröhlich meine Musik als wenn nichts wäre. Im Nachhinein viel mir auch auf das es mit SIM Karte anblieb, solange ich den PIN nicht eingegeben habe.

Meine Frage an euch: An was liegt es nun? Ist der Akku defekt oder das SIM-Modul? Was kann ich noch tun?

Zusammenfassung:
iPhone 4 in schwarz mit 16GB, iOS 7.1.2
Telefon und 3G: Funktioniert
WLAN und Bluetooth: Funktioniert
Akku laut iBackup Viewer: noch knapp 900mAh (ja ich weiß, könnte mehr sein aber hat mir bis jetzt gereicht)

iPhone zurückgesetzt ohne Backup? Ja, ohne Erfolg. Fing nach 20min wieder an.
Eine andere SIM-Karte probiert? Ja, ohne Erfolg. Einmal die Vodafone von meinem iPad, einmal eine Telekom von einem Freund.
Akku neu kalibriert? Nein, das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Ich kam einfach noch nicht dazu.

Bitte entschuldigt den langen Text, ich wollte es euch so detailliert wie möglich schildern.
LG
Die Katiii
 
Hi,

es kann wirklich auch der Akku sein. 900 mAh sind nicht mehr wirklich viel. Irgendwann kommt es auch bei einer Restkapazität an, wo der Akku auch sehr schwächelt. Es können auch Zellen sterben die nicht immer angesprochen werden, aber wenn man sie mal berührt, der Akku dann sofort in die Knie geht an dieser Stelle. Dazu können sicher detailiert noch Leute was sagen die sich damit richtig auskennen. Ansonsten hoffe ich das du geerdet warst als du das Backcover getauscht hast, denn dabei ist die Rückseite ja offen. Nicht das du dich irgendwie minimal entladen hast und irgendwas kaputt ging. Man könnte es natürlich noch mit einem neuen Akku versuchen. Einfach ob es am Akku liegt.

Aber ich gehe eher davon aus das nach all den Jahren, das iPhone 4 kam ja 2010 auf den Markt, der Akku einfach am Ende ist. Das kann auch von heute auf morgen kommen.