• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone 4 als Powerbank?

scooterfreak22

Erdapfel
Hallo alle zsm :)

Meine Situation:
Ich habe ein iPad Air und ein iPhone 4 zur Verfügung, und erstelle mit meinem iPad Air Vorträge für die Uni. Um diese dann wiederzugeben nutze ich den Apple Lightning auf HDMI Adapter zum Anschluss an Projektoren und Monitore. Das klappt soweit wunderbar.

Leider gibt es aber immer noch Beamer, die nur über VGA-Anschlüsse verfügen. Also möchte ich die Vorträge auch gerne über VGA ausgeben können.
Ich habe mir nun einen zusätzlichen HDMI zu VGA Adapter besorgt, den ich an den Apple Lightning auf HDMI Adapter anschließe.
Leider ist für die VGA-Wiedergabe dann eine zusätzliche Stromquelle notwendig (ansonsten kein Signal). Der Adapter wird mittels Micro-USB versorgt.
Mit dem Anschluss eines Micro-USB Netzteils geht das Problemlos, dafür brauche ich jedoch immer eine Steckdose und ein extra Netzteil (Kabelsalat).

Meine Frage ist nun:
Kann ich den HDMI zu VGA Adapter irgendwie vom iPad dierkt mit Strom versorgen? Der Apple Lightning zu HDMI Adapter hat einen weiteren Lighnting-Anschluss, der ist aber meienr Recherche nach nur für das gleichzeitige Laden des Ipads geeignet.
Mein nächster Gedanke war eine Powerbank (wäre aber wieder ein zusätzliches Gerät, welches man schleppen muss).
Mein iPhone habe ich jedoch ohnehin immer dabei. Gibt es die Möglichkeit, das iPhone als Stromquelle zu nutzen?
Beispielsweise mit einem der vielen 30pin auf USB Adapter. Oder funktioniert das nur in eine Richtung?

Vielen Dank und Grüße!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wie sieht es denn mit einer Powerbank aus, die ja eigentlich zum Laden von Smartphones gedacht ist?
Sollte der Betrieb bzw. die zusätzliche Versorgung des Adapters damit funktionieren, oder muss es zwingend ein Netzteil sein?
Eigentlich sollte eine Powerbank ja reichen (und ist schön mobil ;)).

Vielen Dank!

Es gibt da Geräte die speziell fürs iPad beworben werden. Zb direkt im Apple (Online) Store.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app