• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 3GS - ein Erfahrungsbericht...

Animiert zum Schreiben eines Testberichts durch eine Handelsplattform habe ich ein paar Zeilen zum iPhone 3GS verfasst, der vielleicht auch als Entscheidungshilfe für weitere Apfelprodukte dienen kann:

Als das erste iPhone das Licht der Welt erblickte, war bei mir sofort der "Must Have" Effekt eingetreten. Umso größer war die Enttäuschung als ich erfuhr, dass die Telekomiker das Ding exklusiv mit unverschämten Vertragspreisen anboten. Zu den Jailbreaks dieser Welt hatte ich einfach noch kein vertrauen. Somit blieb mir nichts anderes übrig als zu warten.

Im Winter diesen Jahres war es dann endlich soweit - der Entschluss war gefasst: so ein Ding muss her! Und wenn schon, denn schon... Im Frühjahr bekam ich dann die Chance für kleines Geld ein 3G mit 16GB gebraucht zu erwerben. Es sollte noch extra einen Jailbreak erfahren, was in der damaligen Version nicht möglich war. Meine bessere Hälfte fand sich als dankbare Abnehmerin für das Teil, da sie noch irgendwo eine Prepaid-Karte von den Telekomikern herumliegen hatte. Irgendwie war ich froh, denn in der Hand lag es wirklich nicht so toll. Also schielte ich auf das iPad. Im Laden ausprobiert und für meine Zwecke als untauglich abgestempelt: zu groß, zu schwer und im Lesezimmer mit der Doppel-Null einfach zu unhandlich. Also doch wieder ein iPhone, da ich einige Apps gut gebrauchen konnte.
Mittlerweile stand das iPhone 4 vor der Tür. Prima, so dachte ich: 64GB und ein tolles Design. Jailbreak war auch kein Thema mehr. Konnte ich doch ein iPhone in England erwerben. Doch es kam alles ganz anders. Apple brachte keine 64GB Version heraus und machte sich dann mit dem Antennenzirkus samt Fingerübungen lächerlich. Na dann tuts doch auch ein 3GS. Dies erstand ich dann bei Ebay. Der Jailbreak verlief reibungslos, wenngleich es nervt, nicht die neuste Version aufspielen zu können und dann auch noch diese fragwürdige Apple-Garantie / kundenveräppelnde (tolles Wort Spiel!) Gewährleistungsprolitik. Außerdem hat das Gerät gemessen am Preis recht scharfe Kanten. Da hätte ich mehr erwartet.
Nichtsdestotrotz bin ich von diesen vielen kleinen Helferlein schlichtweg begeistert. Als PDA ne Wucht, aber als Telefon nicht zu gebrauchen. Völlig unhandlich und zudem verpasse ich etliche Anrufe, weil ich trotz lautester Lautstärke und eingeschaltetem Vibrationsalarm einen Großteil der Anrufe nicht mitbekomme.
Als weiteres Manko entpuppt sich die Akkuleistung, die bei sehr geringer Nutzung nur bei 2 Tagen liegt und bei mäßiger Nutzung bei einem Tag. Da wird euphorisch die Steigerung des iPhone 4 gefeiert, mit der ich vermutlich 1,5 Tage auskommen würde. Einfach lächerlich! Das ist so als würde man die Tankreichweite eines Pkw von 70 auf 100km steigern.
Für ein so unhandliches Telefon würde sich ein Bluetooth Headset anbieten, aber ich montiere auch nicht erst vor Antritt der Fahrt die Reifen an meinem Pkw. Und da ein permanent eingeschaltetes Bluetooth nunmal Akkuleistung frist...
Nun gut - da war doch noch was - als iPod Ersatz: Pustekuchen! Mit 32GB komme ich nicht sehr weit - 120 / 160 GB wären wünschenswert, 64 zur Not ausreichend. Außerdem tritt auch bei dem iPhone ein Phänomen zu Tage, für das selbst Apple keine Erklärung hat: Obwohl auf dem iMac die Cover korrekt angezeigt werden, werden sowohl beim iPod als auch beim iPhone zum Teil falsche Cover angezeigt.

Fazit: Als PDA genial als Telefon nicht toll und die Akkuleistung untauglich. Stünde ich noch einmal vor der gleichen Entscheidung, würde ich mir einen iPod-Touch kaufen und diesen dann via Tethering mit meinen stinknormalen Nokia-Handy verbinden.

mfg
Stefan

P.S.: Über Winteranwendungen kann ich noch keine Angaben machen, aber ich schätze als Ohrenwärmer bekommt das Gerät die volle Punktzahl...

Als ehemaliger 3Gs - Besitzer kann ich einige deiner Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen.

Zum Thema Haptik: Das ist natürlich Geschmackssache aber als Besitzer des baugleichen iPhone 3G wusstest du doch was dich erwartet. Für meinen Geschmack liegt es sehr angenehm in der Hand.

Die Akkulaufzeit ist in der Tat nicht die Beste, das ist aber ein generelles Problem von Smartphones. Hier im Forum gibt es viele Tipps zur Steigerung der Laufzeit, mein 3Gs hielt mit deaktiviertem 3G, GPS und WLAN bei mäßiger Nutzung eigentlich immer 2-3 Tage durch. Falls du das Handy gebraucht erworben hast könnte natürlich auch der Akku schon einiges an Kapazität verloren haben. Notfalls hilft hier ein Zweitakku, der das Gerät wieder aufladen kann, falls keine Steckdose in der Nähe ist.

Was die Speicherkapazität angeht verstehe ich Leute nicht die 100 GB Musik mit sich rumschleppen müssen, von denen sie effektiv vielleicht 5% wirklich regelmäßig hören. Ich persönlich hatte ein 3Gs mit 32GB und bin jetzt auf ein iPhone 4 mit 16GB gewechselt, weil ich gemerkt habe, dass die anderen 16GB bei mir unnötig belegt waren. Ich kann natürlich nicht für andere Leute sprechen aber ich denke, dass viele auch mit weniger Speicherplatz zurecht kommen würden.

Gruß

Felix

... würde ich mir einen iPod-Touch kaufen und diesen dann via Tethering mit meinen stinknormalen Nokia-Handy verbinden.

Passt hier zwar nicht so rein, aber heißt das ich kann mit meinem iPod Touch mit jedem stinknormalen Handy per UMTS im im I-Net surfen, oder wie?
Danke schonmal

aehm, du hattest das 3g schon und bist ueberrascht von der form/groesse des 3gs? du hast dich aber schon vorher informiert oder einfach so mal ein 3gs auf ebay ersteigert um dann zu merken, dass der speicher mit 32gb jetzt nicht fuer die ganze musiksammlung reicht?

sorry, aber irgendwie kommen mir deine kritikpunkte ein bisschen komisch vor...

und der antennen zirkus beim iphone4 ist ja auch lustig - wieviele haben das schon wirklich geschafft?
das kann zu einem problem werden wenn eine schlechte netzversorgung vorhanden ist (wie zum beispiel in der usa), ansonsten schafft man es fast nicht....

aber das sind halt die halbwahrheiten, die uebers internet verbreitet werden...

Ich kann deine Kritikpunkte auch nicht verstehen. Mein 3GS läuft super, der Akku hält sogar mit spielen (PvZ), SMS, Telefonieren 2 Tage lang, anscheind war dein Akku einfach schon "kaputt".

Nun, wie eingangs gesagt: es ist als Erfahrungsbericht für eine anderes Portal geschrieben worden...

Um einige der Anmerkungen kurz aufzunehmen: gekauft habe ich das Gerät mangels Alternativen. Hätte es ein anderes Gerät mit mehr Speicher, höherer Akkulaufzeit und besserer Haptik gegeben, welches dann auch noch alle Features besitzt, die ich haben möchte, so hätte mein Name draufgestanden. Gab es aber nicht!

Das 3G habe ich mangels von den Tarifen her annehmbarer Telekomiker-Karte nie benutzt, sondern es gleich weiter gegeben. Viele der Kritiken erfährt man erst im täglichen Gebrauch und sicher noch nicht, wenn man von Kaufeuphorie geblendet im Geschäft steht.

Zum Thema Akkulaufzeit noch ein paar Worte: Ich weißes gibt viele Möglichkeiten die Laufzeit zu erhöhen, aber die gehen bei mir an der Praxis vorbei. Die beste ist sicherlich das Handy ausgeschaltet nicht zu benutzen ;-). Als ich das Telefon erworben habe, war es gerade mal 14 Tage alt und nach glaubhaften Äußerungen des Verkäufers nicht benutzt worden. Auch meine Freundin hat ähnliche Erfahrungen mit ihrem 3G, sodass ich nicht von einem Mangel ausgehe.

Wenn das gute Stück nun kleiner und handlicher wäre, würde dir es evtl. als Telefon besser gefallen, könnte dann aber als PDA wieder nicht zu gebrauchen zu sein... die eierlegende Wollmilchsau wurde halt noch nicht erfunden, nicht mal von Apple.

Also kannst du dich nun zwischen einem iPhone einhergehend mit kleinen Kompromissen(wzB. weniger Speicherplatz für Musik, täglicher Akkuaufladung, etc.) entscheiden oder du trägst eine Sporttasche voll mit Top-Geräten für jeweils einen Zweck herum(wzB. Top-Navi, Top-Handy mit Top-Akku, iPod mit Top-Speichervolumen, etc.)

Das soll jetzt keine Kritik an deinem subjektivem Erfahrungsbericht sein, natürlich hat das iPhone Schwächen oder sogar Mängel, aber es bringt auch einiges mit, was viele wertschätzen. Unterm Strich kenne ich keine besseres "All-in-one-Handy" <--schlimmes Wort...

PS: Ich hätte auch gerne mehr Speicher, mehr Akkuleistung, kleinere Maße, günstigere Preise, aber im Moment möcht ich halt auch kein anderes Handy ;)

Alle deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, aber die sind überall im Vorfeld schon nachzulesen. Ich kauf mir auch keinen Porsche und wunder mich nachher nicht über den hohen Verbrauch im Vergleich zu einem Golf Diesel.