• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[2G] iPhone 2 ist mausetot! Wiederbelebung möglich???

ttmanni

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
5
Hallo, Experten!
Ich habe ein altes iPhone 2 reaktiviert. Es hat Strom und funktionierte auch bestens, bis ich über iTunes meine Kontakte und Kalender synchronisieren wollte. Zunächst bot mir iTunes ein software-Update an (ios 2.3?), was ich akzeptiert habe, doch damit begann das Drama, und zwar mit der Fehlermeldung:
"Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte ist von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem iPhone. Legen Sie eine andere SIM-Karte eines unterstützten Netzbetreibers ein oder fordern Sie an, dass dieses iPhone von Ihrem Betreiber entsperrt wird. Weitere Informationen erhalten Sie von Apple."
Da fiel mir plötzlich die Warnung meines Sohnes wieder ein, von dem ich das Gerät geerbt hatte: Du darfst nie ein Software-Update machen....!!!
Nach stundenlangem googeln sah ich als einzige Möglichkeit einen erneuten jailbreak. Also Pwnpage Tool u. div. andere Sachen geladen und einen Versuch gemacht, der sich auch ganz gut anlies, bis ich an die Stelle mit dem DFU kam. Von da an wurde das Phone in iTunes nicht mehr erkannt, und schließlich habe ich wohl - ich weiß nicht, was ich alles wie lange gedrückt habe - das Ding so total ausgeschaltet, das alle Web-Tipps bisher nicht dazu geführt haben, das Phone wiederzubeleben;-((

Weiß noch jemand von Euch einen ganz geheimen Tipp, der mir weiter hilft?
 

Mö89

Tokyo Rose
Registriert
07.10.14
Beiträge
68
Also einfacher wäre es wohl gewesen über die Telekomseite den Simlock entfernen zu lassen! Wäre nach so langer Zeit sich gegangen... Hättest du keinen Jailbreak gebraucht...

Was hast du außer DFU Modus zu starten am iPhone verändert? Was passiert wenn du Home und Sperrtaste gleichzeitig gedrückt hälst? Was passiert wenn du es an ein Netzteil anschließt???

Hier übringens die Seite der Tcom zum Simlock kostenlos entfernen lassen: https://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/0,20638,23789-_,00.html

Edit: Ich les gerade, dass man für die Entsperrung gar nichts mehr anfordern muss sondern eine Synchronisation mit itunes reicht... Dann wäre bei aktivem Jailbreak wohl eine Softwarewiederherstellung der richtige Weg gewesen statt dem Update... Also falls das Iphone je wieder in iTunes erscheint auf wiederherstellen klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

ttmanni

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
5
Auf der Telekom-Seite war ich, aber dort wurden weder Seriennummer noch IMEI als gültiges Kriterium akzeptiert. (zu alt???)

Home- u. Sperrtaste gleichzeitig (auch lange!) drücken oder an Netzteil anschließen hat beides den gleichen Effekt: NULL;-(( Es ist und bleibt mausetot.

Ich weiß, dass ich´s selbst verbockt habe, hoffe aber dennoch, dass es noch einen Weg gibt, das Phone wieder zu aktivieren. Nur "hätte, wäre, wenn" hilft mir da leider nicht;)
 

Mö89

Tokyo Rose
Registriert
07.10.14
Beiträge
68
Die Frage die sich mir stellt ist, ob du was an der Software zerschossen hast und es deshalb nicht mehr angeht... konnt ich bisher noch nicht rauslesen was nach dem Update passiert ist!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe ein altes iPhone 2 reaktiviert.
iPhone 2? So eins gab es nie. Nach dem ersten iPhone (ohne UMTS) kam direkt das iPhone 3G. Du meinst also das „Ur-iPhone“ (mit Alu Rückseite)?

Da fiel mir plötzlich die Warnung meines Sohnes wieder ein, von dem ich das Gerät geerbt hatte: Du darfst nie ein Software-Update machen....!!!
Auf der Telekom-Seite war ich, aber dort wurden weder Seriennummer noch IMEI als gültiges Kriterium akzeptiert. (zu alt???)
Kann es sein, dass das iPhone gar nicht von der Telekom kam, sondern aus den USA?
 

ttmanni

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
5
Also, es ist das Modell mit der Alu-Rückseite und der Modellbezeichnung A1203, das lt. Google landläufig iPhone Classic od. 2G genannt wird. Und ich bin auch sicher, dass es nicht von der Telekom war, möglicherweise aus USA (mein Sohn ist z.Z. im Urlaub u. nicht zu erreichen).

Aber ganz was anderes: Das Ding ist wieder zum Leben erwacht. Ich hatte es ans Ladekabel gehängt und eben abgenommen, da verlangt es plötzlich nach der PIN, und nach PIN-Eingabe bietet es die Möglichkeit, Notruf-Nummern zu wählen. Als ich das abgelehnt habe, verlangte es, mit iTunes verbunden zu werden. Also hab ich´s mit iTunes verbunden, und es wurde sogar erkannt. Aber iTunes zeigt mir die selbe Fehlermeldung wie gestern, als das Drama begann. Irgendwelche Bearbeitungsoptionen sehe ich auch nicht.

Gibt es doch noch Hoffnung???
 

Mö89

Tokyo Rose
Registriert
07.10.14
Beiträge
68
Wenn es aus den USA ist ändert das vieles ... klär doch zuerst mit deinem Sohn die Fakten ab, denn dein Problem liegt zu 100% am Simlock...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Wenns aus den USA ist (habe mir damals selbst eines mitgenommen) brauchst Du glaube ich die Original SIM um weiterzukommen. Als ich den gleichen Fehler wie Du gemacht habe ging es bei mir nur mit der Ur Sim(glaube das war AT&T) um den Jailbreak neu aufzuspielen. Das ist aber schon echt ewig her.