• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Iphone 13pro Kamera Mehrfeldmessung aktivieren

bansheeat

Granny Smith
Registriert
09.06.23
Beiträge
13
Wie kann ich bei diesem Iphone die Mehrfeldmessung aktivieren ? Ios 17.3.1 ist installiert, danke
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Ist nicht standardmässig Mehrfeldmessung aktiv? Erst wenn ich mit dem Finger auf das Display tippe geht es doch Richtung Spotmessung, oder?
 

bansheeat

Granny Smith
Registriert
09.06.23
Beiträge
13
Beim Iphone 15pro steht Multi Segment Messung (s.Bild). Bei meinem Iphone 13pro war das früher auch, jetzt steht aber AUTO dort. Ich habe aber nichts verstellt, wie komme ich wieder zu Multi Segment ? Belichtung1.jpg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Was meinst du denn mit Mehrfeldmessung?

Eine Mehrfeldmessung beschreibt die Aufteilung des Anzeigebereichs in mehrere Felder, die dann für die Belichtungsmessung und/oder Fokussierung herangezogen werden. Der Begriff kommt aus der Spiegelreflex-Fotografie und beschreibt den Unterschied zur Spot-Messung.

Das iPhone macht bzgl. der Belichtungsmessung eigentlich immer eine Mehrfeldmessung bzw. versucht, die Belichtung mittels HDR zu optimieren. Daher kann man das nicht explizit ein- oder ausschalten. Auch beim Fokus wird standardmäßig versucht, einen möglichst großen Bereich scharf zu stellen. Man kann den Fokuspunkt aber natürlich auch durch Tippen auf das Display auswählen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Was meinst du denn mit Mehrfeldmessung
Es gibt verschiedene Arten zu Fokussieren.

Spot- Fokus
Mehrfeld
Tracking-Fokus


Ich wüsste jetzt aber nicht, dass Apples Kamera App da ne Auswahl bietet. Auch halide oder ProCamera bieten da nichts.

Meine EOS kann das. Ob das iPhone dazu technisch in der Lage ist, wüsste ich jetzt nicht.

In ProCamera kann man immerhin Fokus und Belichtung separat setzen.

IMG_1257.png

Blau = Fokus
Gelb = Belichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daichink