• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 Mini Vs iPhone 12 normal

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Möchte den Thread mal nutzen da meine Frage hier rein passt:

habe seit gestern das 13er Mini. Bisher hatte ich das 12er. Das Mini war immer mein Traum Handy. Bin aber aufgrund des schlechten Akkus auf das normale 12er gegangen und auch zufrieden.

Das Akku Thema ist mit Release des 13 Mini erledigt drum habe ich es mir gekauft. Im ersten Moment war ich vom kleinen Display „schockiert“ und meine Reaktion war das 12er behalten zu wollen und das 13er Mini wieder zu verkaufen. Ich will dem Mini jetzt aber ne Chance geben weil eben die Handlichkeit genial ist.

was ich mich aber frage: ich lese überall dass das Mini keine gute Verkaufszahlen hatte und das 13er Mini das letzte seiner Art sein soll. Die Hardware im Mini ist top, keine Frage. Der Flaschenhals ist aber das Display. Nicht weil es den Usern zu klein ist sondern weil wahrscheinlich alle Apps auf größere Displays optimiert sein werden.
Aus dem Grund frage ich mich ob ich nicht mit den 12er besser beraten bin auf die nächsten Jahre bezogen beim Thema Zukunftsfähig. Meine Sorge ist einfach, dass die Hardware des Minis natürlich ausreicht aber alle App Anbieter für größere Display optimiert sein werden und es immer mehr auf dem Mini ne Notlösung sein wird und das Mini auch bei der neuen App Entwicklung immer weniger berücksichtige werden wird.

Ist meine Denkweise Quatsch oder was sagt ihr dazu? Ich denke immer so, dass ich das Smartphone für die nächsten 3-4 Jahre nutzen möchte. Und da wird es das Mini ja schon lang nicht mehr. Und allgemein iPhones mit kleinen Displays.

Wichtig: Es geht mir nicht um die zukunftsfähiger im Bezug auf iOS. iOS wird lange unterstützt die Hardware ist ja eben die gleiche wie beim normalen 13er. Mir geht es darum ob die Apps immer „schlechter“ unterstützt werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Werden die Apps nicht einfach kleiner skaliert?

Das würde unterschiedliche Displaygrössen ermöglichen und die Überlegungen ersparen.

Das iPhone für Dich sollte das sein, welches Dir am besten passt.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Kleiner Tipp, pass bitte deine Threadtitel an. So macht er keinen Sinn ;).
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Apps werden skaliert, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Und was man über die Zukunft vom „Mini“ liest, sind doch auch nur Gerüchte? Oder?
Also behalt das 13er Mini, wenn dir die Größe zusagt.
Aber ist das Thema Akku wirklich so erledigt? Hatte schon Reviews gelesen, wo nur von einer marginalen Verbesserung gesprochen worden ist…will jetzt aber auch kein Fass aufmachen 😅
 

vukew

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Also ich hatte bis zum 13 mini das SE 2016 und die Apps waren alle nicht „schlechter“.
Akkulaufzeit des 13 Mini ist länger als die vom normalen iPhone 12.
Außerdem waren das nur schlechte Verkaufszahlen für Apple Verhältnisse, im Vergleich zu vielen Android Geräten war das 12 Mini noch in den Top 10 der Rangliste verkaufter Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Und es hatte ja beim 12 Mini schon kurz geheißen: es war das erste und letzte Mini... Und dann kam das 13. Diese Spekulationen immer...

Zum Thema: das 13 Mini soll aber auch deutlich langlebiger als das 12 Mini sein im Bereich Akku.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich habe auch das 13 Mini, es ist so wie das 12Mini gleich hätte sein sollen:

der Akku kommt bei mir immer locker über den Tag, meist bin ich Abends bei 35-55%. Meistens reichts es am Morgen nach dem Aufstehen kurz noch eine halbe Stunde zu laden und der zweite Tage geht auch durch,

Beimer 12er waren es abends eher 20- max30%, Laden immer über Nacht. Belastet den Akku mehr.
Streamst Du viel und guckst Du jeden Tag 5 Stunden Video wird es auch hier knapp. Oder zocken.

Das Display ist draussen spurbar heller !

Und die Kamera ist auch etwas besser, Lichter brennen nicht mehr so schnell aus
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Wie gesagt, beim 12er immer über Nacht. Ohne 100% brauchtest Du nicht aus dem Haus zu gehen.
Beim 13 oft nur morgens oder 30-60min, Nachts nur noch selten.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Ich gehe mit meinem 12er Mini auch mit 60% aus dem Haus. Lade auch nicht nur nachts. Wir haben auch Tagsüber Strom.😁
 
  • Like
Reaktionen: hexter

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Wenn Du ihn brauchst dann passt das doch mit dem 12 er für Dich.

Für mich mit dem 13 jetzt auch.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Wie gewöhnt ihr euch eigentlich an das kleinere Display?
Ich geh mal davon aus, dass diejenigen die sich n Mini kaufen nicht drauf zocken und selten Youtube/TikTok drauf gucken?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Alles, ganz normal, das Mini ist spürbar größer als damals als das 6, 7 oder 8, damit haben wir doch alles hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst