• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 12 Pro komisches Phänomen

macuseri

Granny Smith
Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen mit meinem iPhone 12 Pro entdeckt. Im Standby verliert das iPhone etwa 1% pro Stunde. Wenn ich es jedoch benutze, kann ich buchstäblich zusehen, wie der Prozentsatz sinkt. In den Einstellungen unter "Batterie" ist nichts Verdächtiges zu finden, das viel Batteriestrom zu saugen scheint. Haben Sie irgendwelche Tipps, die mir helfen könnten?
Ein paar Details zu meinem iPhone: Wie gesagt, es ist ein 12 Pro, iOS 14.5 ist installiert. Der Provider ist Sunrise (Schweiz) und die Modemversion ist 46.0.
Die Hintergrundaktualisierung ist komplett ausgeschaltet, ich habe keine iCloud, und das iPhone ist jeden Tag an der Steckdose. In der Nacht verliert das iPhone etwa 7%. Ist das normal?

Grüße und danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

macuseri

Was genau bedeutet das? Also kannst Du Werte nennen?
Der Verlust in der Nacht ist normal. 1%/h ist jetzt nicht ungewöhnlich.
Hallo Hundoggo, wenn ich zum Beispiel 3-5 Minuten surfe (kein Spiel oder Video), sinkt die Akkuanzeige um 1-2%. Oder wenn ich ein 1,5 minütiges Video mit Ton anschaue, sinkt sie prompt um 2-3%.

Wurde es neu eingerichtet? In den ersten Tagen werkelt iOS da im Hintergrund fleißig rum.

Aber wie @Hundoggo schon erwähnt hat: was bedeutet buchstäblich? Wieviel in welcher Zeit?

Screenshots des Batterieverbrauchs?

Wurde es neu eingerichtet? In den ersten Tagen werkelt iOS da im Hintergrund fleißig rum.

Aber wie @Hundoggo schon erwähnt hat: was bedeutet buchstäblich? Wieviel in welcher Zeit?

Screenshots des Batterieverbrauchs?
Hallo AndaleR, nein, das iPhone wurde nicht neu eingerichtet.
wenn ich zum Beispiel 3-5 Minuten surfe (kein Spiel oder Video), sinkt die Akkuanzeige um 1-2%. Oder wenn ich ein 1,5 minütiges Video mit Ton anschaue, sinkt sie prompt um 2-3%.
Hier habe ich genauere Werte geschrieben.

Ich kann dann einen Screenshot reinstellen, ja.

Hm, so ganz allgemein: Im Zweifel hilft erstaunlich oft ein Neustart; andernfalls ein Reset.

Ansonsten: hat sich der Akkuverbrauch bisher immer so gestaltet oder gab es einen Moment, seit dem er sich so verhält?

Hm, so ganz allgemein: Im Zweifel hilft erstaunlich oft ein Neustart; andernfalls ein Reset.

Ansonsten: hat sich der Akkuverbrauch bisher immer so gestaltet oder gab es einen Moment, seit dem er sich so verhält?

Hallo @Hundoggo , ich habe jetzt gestern mal einen Neustart gemacht und werde nun mal schauen, wie sich die Batterielaufzeit entwickelt und werde heute Abend mal berichten. Der Akkuverbrauch hat sich nicht immer so gestaltet, erst seit ich den Provider gewechselt habe. Leider bin ich noch 22 Monate an diesen Provider bzw. dieses Abo gebunden...

Klingt für mich nicht normal, und nein, über Nacht sollte es nicht um 1%/h sinken. Dann wäre das Ding ja nach 4 Tagen mausetot obwohl die Laufzeit wesentlich besser ist als bei den 4,7"-Vorgängern die jeweils eine Standby-Zeit von 10 Tagen hatten. Während du schläfst, ist es da im Flugmodus (wie bei mir, ich verliere dann nur 2% über 7-8h)? Wenn nicht probiere doch das mal aus. Wenn sich der Verbrauch deutlich verbessert, liegt es vielleicht wirklich am Modem im Zusammenspiel mit dem Provider. Bleibt alles beim Allen, Gerät mal komplett neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nicht normal, und nein, über Nacht sollte es nicht um 1%/h sinken. Dann wäre das Ding ja nach 4 Tagen mausetot obwohl die Laufzeit wesentlich besser ist als bei den 4,7"-Vorgängern die jeweils eine Standby-Zeit von 10 Tagen hatten. Während du schläfst, ist es da im Flugmodus (wie bei mir, ich verliere dann nur 2% über 8h)? Wenn nicht probiere doch das mal aus. Wenn sich der Verbrauch deutlich verbessert, liegt es vielleicht wirklich am Modem im Zusammenspiel mit dem Provider. Bleibt alles beim Allen, Gerät mal komplett neu aufsetzen.
Hallo @SORAR
Ich habe jetzt mal einen Neustart gemacht und werde heute Abend mal berichren.

• Like
Reaktionen: SORAR
Naja, eher Apple, den die haben das ja damals so beworben. iPhone4 hatte 300h, das 4S 200h, das 5 225h, das 5S und 6 250h und ab dann wurde es (leider) nicht mehr aufgelistet, in Relation zu der Entwicklung der übrigen Zahlen dürfte es aber bei min. 10 Tagen bzw. 250h gelegen haben. Zumindest auf dem Papier, aber vielleicht auch in real life, wenn man im Flugmodus ist.

Mein altes Galaxy A3 2017 habe ich zuletzt vor 2 Wochen mal wieder aufgeladen. Seitdem schlummert es im Standby in der Schublade herum und hat immer noch 15% Restakku.

Es ist also nicht unmöglich. Aber worauf ich eher hinauswollte ist dass 1%/h Verlust im Standby defintiv nicht normal ist. Das Problem gab es zu Beginn mit iOS14 aber inzwischen wurde das behoben.

Ich habe jetzt mal einen Neustart gemacht und werde heute Abend mal berichren.
Du hast hoffentlich vorher alle Apps im Taskswitcher beendet, andernfalls laufen die nämlich nach dem Neustart weiter.

Die "Geschichten" von @SORAR sind grenzwertig. Ich hatte seit dem iPhone 4 keines, das 10 Tage Standby geschafft hätte - jedenfalls nicht im eingeschalteten Zustand. 1-2 Prozent pro Stunde passt bei den aktuellen Modellen, wenn man sie wenig benutzt. Flugmodus über Nacht, den kann man übrigens automatisch an die Schlafenszeit koppeln, verringert natürlich den Verbrauch.

Mein 12 Pro steht aktuell nach 24 Stunden bei 76 Prozent. 7 Stunden war es im Flugmodus und benutzt habe ich es nur wenige Minuten.

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Klingt für mich nicht normal, und nein, über Nacht sollte es nicht um 1%/h sinken.

Es ist kein Idealwert, aber so absolut im Rahmen, finde ich. Die Akkustandsanzeige ist ja eh kein präzises Instrument und fällt auch nicht linear.
Bei mir beobachte ich auch Akkuverbräuche (natürlich immer auch abhängig vom aktuellen Ladestand des Akkus und zahlreicher anderer Faktoren) zwischen 0,75%-1% pro Stunde über Nacht. Würde mir deshalb keine Sorgen machen.

Müsst ihr wissen 🤷‍♂️ Wenn Euch meine 'Geschichten' zu 'grenzwertig' sind und Verbräuche von 7-8% über eine Nacht des absoluten Nichtstuens in Ordnung sind, bitteschön. Ich sage nicht dass Apple's Nennwerte stimmen müssen, aber nicht mal die Hälfte ist in meinen Augen nicht normal und war bereits Grund für verschiedene Threads zum Thema erhöhter Standbyverbrauch , sowohl hier wie auch in anderen internationalen Foren. Aber wenn man zufrieden ist, passt es ja. Ich bin es jedenfalls mit meinem Mini nach anfänglicher Skepzis 👍

Grund für verschiedene Threads zum Thema erhöhter Standbyverbrauch ,
Da geht es aber im Allgemeinen nicht um 1 Prozent pro Stunde, sondern um deutlich höhere Werte aufgrund von Fehlern.

Du hast aber den Eindruck erweckt, es handele sich um reale Werte aus der Praxis und nicht um Theorie aus den technischen Daten.

• Like
Reaktionen: Hundoggo