• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 11 pro max Display ein Rückschritt?

Mitglied 87291

Gast
Hier scheinen einige einfach den technischen Hintergrund einer Pentile Matrix, wie sie bei Samsungs OLED Displays verbaut wird, nicht zu verstehen.

Eine normale RGB Matrix, wie sie bei LCD verwendet wird, löst jedes Pixel mit 3 Subpixeln auf. Eine RGBG Matrix (Pentile Matrix), wie sie bei Samsungs OLED's verbaut wird, teilen sich zwei Pixel je zwei grüne, ein rotes und ein blaues Subpixel. Die Auflösung der Subpixel, ist also nur 2/3 so groß wie bei einem LCD Display. Deswegen wirkt ein LCD Display auch bei niedrigerer Pixeldichte schärfer als ein Pentile-Matrix OLED Display.

Zusätzlich gibt es, aufgrund der Anordnung der Subpixel bei einem RGBG Display das Problem, das Subpixel nicht perfekt gerade untereinander stehen sondern sich in der vertikalen abwechselnd überlappen. Das hat die Folge, das gerade, vertikale Linien, wie sie häufig bei Schriftarten auftauchen, unscharf wirken können. Wurde hier im Thread als "ausgefranst" beschrieben.

Diese Wahrnehmung ist also völlig normal und wie schon genannt erst bei deutlich höheren Pixeldichten, als es bei LCD der Fall wäre, nicht mehr vorhanden.

Es gibt auch OLED Displays, welche nicht auf eine Pentile Matrix setzen. Hier gibt es dann wieder andere Probleme, wie z.B. einen stärker ausgeprägten Grünstich und eine geringere Lebensdauer der Blauen Pixel. Es ist quasi immer ein abwägen verschiedener Features. Ob Apples Entscheidung richtig ist, auf ein Pentile-Matrix Display zu setzen will ich nicht beurteilen, aber andere Möglichkeiten gibt es durchaus.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Manche wollen es auch glaube nicht verstehen. 😉
Wo sie doch das beste iPhone der Welt haben.🤪
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ach so lange ich keine Pixel sehe und erst Recht keine Subpixel,
sind mir solche S-Vergleiche völlig schnuppe.
Ich muss mir nix glücklich reden.

Ich seh da schwarz (bei OLED ^^)