Iphone 11 fotoapp bei Panorama im Vergleich zum SE 2017 schwächer

collurio

Golden Delicious
Registriert
04.06.20
Beiträge
8
Hat einer noch ein Iphone 6S, 7 oder SE von 2015,2016 (2017) ??

Wenn ich mit meinem iphone SE von 2017 ein Panoramafoto erzeuge, mit Bäumen so in etwa 500m/ 1 km Entfernung, dann ist da noch mehr Zeichnung drin, sogar mit Zoom, als zum neueren iphone 11 im Vergleich.
Nur dunkler ist es halt.

Mit dem neuen iPhone 11 (und auch mit meinem Huawei Mate 20), schon ohne Vergrösserung alle Bäume wie mit Farbpinsel drüber gemalt; keine Strukturen mehr zu unterscheiden, nur Kanten.

Auch hat mein 11er Mühe Dachkanten sauber abzubilden (Treppenbildung) unter Panoramfunktion. Trotz des super Prozessors, Software aber schwach.

Wem ist das schon aufgefallen ?

erstes Foto Iphone SE 2017
zweites Foto Iphone 11
drittes Foto iphone SE 2017, anderes Bild, sehr gute Abbildung von Bäumen
 

Anhänge

  • 2.JPG
    6 MB · Aufrufe: 42
  • 3.JPG
    12,5 MB · Aufrufe: 43
  • Baldegg.q.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 37

mainzer999

Jakob Lebel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.812
Also für mich ist das zweite Foto (iPhone 11) auf jeden Fall besser als das erste Foto - Bild 3 ist ein anderes Motiv und somit nicht Vergleichbar...

Betrachte die Bilder auf einem 17" Laptop - sind doch einwandfrei beim 11er...
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Soso, au vom Aargau CH :) Balegg kenni sehr guet....

Also ich finde das Bild vom iPhone 11 (3) besser, schärfer und klarer als dasjenige vom SE (2)...oder gibt es ein durcheinander mit den Bezeichnungen?
 

collurio

Golden Delicious
Registriert
04.06.20
Beiträge
8
das Iphone 11 macht das schärfere Foto, auch viel heller..aber ich bezog mich nur auf die Zeichnungsstruktur von Bäumen.
Und da weichzeichnet das iphone 11 stark im Vergleich zum SE.
 

collurio

Golden Delicious
Registriert
04.06.20
Beiträge
8
nochmals ein Vergleich.
Beim dunkleren iphone SE (2017) Foto habe ich zum besseren Vergleich die Tiefen hochgezogen, damit es etwa gleich hell wirkt wie das vom heller ablichtenden iphone 11

das 0193er ist das vom iphone 11,
das 0194er vom SE 2017

die 3. und 4. Aufnahmen sind Vergrösserungen der oberen Ausschnitte.
dabei ist das dritte das SE (2017) und das vierte vom 11er.

Was fällt mir auf : das vom SE macht zwar bei Gebäuden nicht schärfere Fotos, aber bei Gräsern und Blättern von Bäumen eindeutig strukturiertere Abbildungen, als das modernere iPhone 11.
Und..:das SE ist weniger weitwinkliger, als das 11er, spendet seinem Panoramabild aber sogar 3926 Pixel in der Breite und das 11er für mehr Bildausschnitt nur 3906. Also hat das SE mehr Pixel als das 11er für Panoramabilder aufgewendet. Drum schärfer?

Das SE macht also schärfere Panoramabilder, sichtbar bei Gräsern und Blättern, Aststrukturen, wenn auch dunkler und schmutziger wirkend das Bild insgesamt beim aufhellen, wohl weil es zu wenig offene Blende besitzt(2.2), also rauscht.
Bei mehr Licht wäre das Problem nicht da.

Der Prozessor ist viel besser vom 11er, aber die Software haben sie was Schärfeerzeugung anbelangt, verschlechtert.
Panoramabilder waren ihnen nicht wichtig genug.
Gerade deswegen wollte ich das iphone 11 gebrauchen..was für eine Ironie.
Aelter ist manchmal besser.
 

Anhänge

  • IMG_0193 (2).JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0194.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 17
  • U-Sigg.1.jpg
    U-Sigg.1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
  • U-Sigg.2.jpg
    U-Sigg.2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20

mainzer999

Jakob Lebel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.812
Also, ich bleibe dabei - die Bilder des 11er sind für mich die bessern, das liegt aber wohl im Auge des Betrachters...
 

collurio

Golden Delicious
Registriert
04.06.20
Beiträge
8
ich bleibe auch dabei : Bäume, Ast- und Grasstrukturen werden beim durchziehen zur Erzeugung des Panoramabildes beim 11er zu wenig scharf abgebildet.
Das ist fact.
Für mich bleibt die Frage : warum Apple ?

Das Weitwinkel verzerrt zu viel ( kann ich zwar korrigieren) und bringt mir zu wenig Himmel drauf.
Das Panormabild kann die Landschaft in seinen Ausmassen gebührend zeigen.
Für mich bleibt es ärgerlich..Das Huwaei Mate 20 ist da noch schlechter.. dachte mit dem 11er ein upgrade zu bekommen.
Pustekuc....

Die Oma ist besser als die Tochter , was dieses Thema betrifft.
Meine SONY 6300 kann ich nicht immer dabei haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Gerade bei den unteren beiden Bildern sieht man es doch aber gut bei dem Baum. Im unteren Bereich beim Stamm, rechts davon sieht man beim iPhone 11 feinere Details. Da verschwimmt das SE. ZB bei dem nach rechts gekippten, fast auf dem Kopf stehenden Y, der Astgabel.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das SE schärft stärker nach, das ist nicht immer sinnvoll. Wenn ich die Aufnahmen vom 11er entsprechend mit ein paar Klicks nachbearbeite, ergibt das für mich den besseren Gesamteindruck.
 
  • Like
Reaktionen: collurio

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Für nen Handybild find ich die erstmal allgmein ganz ok. Das 11er gefällt mir persönlich besser als das SE. Für nen Erinnerungs-Schnappschuss taugen beide meiner Meinung nach :)
Und der Sensor ist technisch besser geworden, allerdings ist die Software anders, kommt häufiger vor bei Handys. Sieh das Pixel, da war auch kein Sprung drin, obwohl alles neu. Google gibt dafür auch häufiger Updates raus.

Wie gesagt für Schnappschüsse lang das doch, für alles andere gibt es was anderes :)
 

collurio

Golden Delicious
Registriert
04.06.20
Beiträge
8
ich schliesse den Thread von mir aus ab mit den letzten Vergleichsfotos in Sachen Schärfe, Zeichnung :



IMG_0194..Iphone 11.., IMG_2236..iPhone SE (2017)..: Sieger in der Schärfe bei den Normalwinkelfotos... das iPhone 11.

IMG_0196..iPhone 11..., IMG_2235..iPhone SE (2017)..: bei den Panoramafotos ABER..: SE zeigt mehr Zeichnung

wie erwähnt, nur die Bäume sind schärfer. Man beachte die Tannengruppe rechts vom rechten ''Wolkenkratzer'' zum Beispiel.
Vegetation bei Panoramablidern das SE (2017) am besten


so.., ''nerve'' nicht mehr länger mit dem mir als Landschaftsamateurfotograf wichtigen Thema.

Danke euch allen für das feedback

Gruss aus der Nordschweiz
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2236.JPG
    IMG_2236.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0196.JPG
    10,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2235.JPG
    8,8 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: