• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPadOS 16.2 - Teilen mit ... Mail verschwunden

Schussel77

Golden Delicious
Registriert
01.10.22
Beiträge
9
Ich benutze ein iPad mit iPadOS 16.2. Dort habe ich immer mal wieder auch die Funktion 'Teilen mit' und der Auswahl 'per Mail versenden' benutzt. Dies beispielsweise im Browser um einen Link zu versenden, oder aus den Notes, um eben eine Notiz zu versenden.

Merkwürdigerweise ist die Auswahl 'Mails' aus der Liste 'Teilen mit' irgendwie verschwunden, ohne dass ich mir bewusst wäre, irgendeine Einstellung geändert zu haben.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die vermisste Funktion wieder bekomme. Gibt es eine Einstellungen dafür ?
Oder gibt es eine Beschränkung bei der Bildschirmzeit, die dafür verantwortlich sein könnte ?

Danke für einen kleinen Tip
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.453
Im Teilen-Kontext-Menü unter "Aktionen hinzufügen"
 

Schussel77

Golden Delicious
Registriert
01.10.22
Beiträge
9
Hatte ich auch gedacht, aber da steht 'Mail' nicht zur Auswahl zur Verfügung ...
Das ist es also nicht !
 

Schussel77

Golden Delicious
Registriert
01.10.22
Beiträge
9
Danke für die ausführliche Darstellung. Aber da ist es auch nicht. Die Mail wird nicht in den Vorschlägen angezeigt.

Insgesamt ist mir auch nicht klar, welche Apps dort in der Vorschlagsliste stehen und wo festgelegt ist, welche App dort erscheint und welche App eben nicht. Da gibt es bspw. meinen Newsreader, die App 'NetNewsWire' - allerdings habe ich nirgendwo gesehen oder gar festgelegt, dass es dafür eine Einstellung geben würde und ob die sinnvollerweise in den 'Teilen-mit-Vorschlägen'überhaupt stehen sollte ...

Das ganze ist umso merkwürdiger, da ich vorige Woche (mit iPadOS 16.2) noch einen Link aus dem Browser via Mail versendet hatte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Ich vermute, dass Apps selbst ihre Fähigkeiten bzgl. Teilen-Funktion mitteilen müssen. Hast du das Gerät mal neu gestartet? Vielleicht muss die Konfiguration noch einmal neu eingelesen werden oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Schussel77

Schussel77

Golden Delicious
Registriert
01.10.22
Beiträge
9
Danke für die Hinweise, aber ich habe das Phänomen jetzt gefunden.

Bei der Bildschirmzeit kann man Beschränkungen festlegen - und das eben auch sehr restriktiv. Also selber schuld, könnte man sagen ....
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Interessant, da wäre ich nie drauf gekommen. :D