• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

ipad2 v ipad4 - Mulittasking Music Apps/Musikproduktion

monoaural

Erdapfel
Hallo,
ich besitze momentan ein iPad1 und will upgraden. Dabei denke ich entweder an ein iPad2 oder ein iPad4. iPad3 hab ich mal außenvor gelassen, da der preislich unterschied zum iPad4 nicht allzugroß ist.
Nutzen will ich das iPad ausschließlich für die hobbymäßige "Musikproduktion". Es geht mir also eher darum mit verschiedenen Musik Apps die ich parallel laufen lasse (ist hier das Wort "Multitasking" richtig?) zu experimentieren als jetzt direkt eine professionelles gemastertes Album zu produzieren.
Dank eines neue Apps (dessen Namen ich glaub ich hier nicht erwähnen darf wegen Schleichwerbung?! @ADMIN: ist das richtig?) ist es nun möglich verschiedene Musik Apps zu kombinieren; also das Audiosignal nach belieben zu routen.
Dies kann unter Umständen doch recht Resourcen lastig werden. Das Retina Display ist mir eigentlich völlig wurscht, ebenfalls die Kamera und Siri.
Da ich das iPad auch als midi/osc-controller über wifi nutzen werde ist eventuell die wifi übertragungsrate noch von bedeutung. Ansonsten ist zu erwähnen, daß ich eher eine gebraucht-gerät fan bin und auch IOS mäßig nicht immer up-to-date sein möchte, da ich ein stabiles IOS einem neuem aber Buggy-IOS bevorzuge. Gefühlsmäßig tendiere ich eher zu einem gebrauchten iPad2 welches ich für ca. 390€ mit Restgarantie haben könnte und dabei ganz enstpannt die Entwicklung des iPad4 mit seinem Retina-Display und dem Lightning Anschluss abwarten, wie sich das so durchsetzt.

Zu welchem iPad würdet ihr mir raten?

Besten Dank schon mal im voraus.

edit:
@Admin
Falls es hier im Forum erlaubt ist Apps beim Namen zu nennen, würde es etwas hilfreicher sein mein Anwendungsgebiet zu beschrieben...

Natürlich darfst du hier Namen von Programmen nennnen...
Ich würde eher zum iPad raten, das iPad2 ist schon ziemlich betagt und kostet neu schleißlich auch nur 400€, wieso 390€ fürn gebrauchtest... Den Speicher hast du allerdings nicht erwähnt...
Ich selbst habe ein iPad2 mit 16GB. Ist okay, aber mir ist der Speicher wenig. Nutze das Teil für ziemlich viel, unter anderem aber auch für Livemusik...
was genau für ein App meinst du für Audiorouting? Fänd ich wirklich interessant...

hi deloco.
bin etwas vorsichtig. bin in einem namhaften deutschen apple forum direkt beim ersten post ohne groß zu fackel gesperrt worden..:angry: mann ey. manche habe halt echt anstatt nen herz ne alarmanlage ;-)
es geht hierbei um audiobus. das veränderte meine sichtweise des ipads grundlegend. Eines meiner momentanen Setups wäre reactable und loopy HD, eventuell noch ein effekt, filter o.ä. dazwischen.

apps die ich nutze sind.

audiobus
lemur
samplr
loopy hd
touchAble
Orphion
Beatmaker 2.0
Chippad

das ipad2 ist ein 64 GB mit wifi für 390€. Das es ein 64GB sein soll steht fest. Ich habe eine wirklich große Sample library. An sich arbeitet ich fast ausschließlich mit samples und weniger mit Synthis...
mit was arbeitest du so?
stößt du schon an deine CPU/RAM grenze?

monoaural:
Es ist hier bei uns unüblich (Punkt 2 unserer Forenregeln) und wird entsprechend negativ gewertet und behandelt, wenn Benutzer die Groß- und Kleinschreibung und auch eine korrekte Rechtschreibung "nicht so eng sehen". Bei uns halten sich vorwiegend Nutzer auf, die sich vernünftig unterhalten möchten und dabei zusätzlich auf gegenseitigen Respekt und Höflichkeit Wert legen. Das ist nicht zuletzt auch der Grund dafür, dass man sich bei Apfeltalk trotz seiner Größe noch immer sehr wohl fühlen kann.

Es wäre also nett und in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dich dieser Höflichkeitsform anschließen würdest.

@Nathea
vielen Dank für den Hinweise. Ich werde selbstverständlich in Zukunft auf die Groß- und Kleinschreibung und eine korrekte Rechtschreibung achten.