• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad2 mit Speicherkarte SD/SDHC oder so erweiterbar?

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Kann man am iPad2 einen USB-Speicherstick, eine SD-Karte, SDHC-Karte oder SDHC-micro-Karte benutzen, um mehr Speicher zur Verfügung zu haben?

Ich meine jetzt nicht die "Krücke" mit dem SD/Cam-Leser, der ja nur für Bilder im DCIM-Verzeichnis gedacht ist. Die 16 oder 32 GB sind ja im nu voll, wenn man Filme gucken möchte und einfach mal einen Film vom PC mit dem iPad2 schauen möchte.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Diese Kingston Wi-Drive sind für meine Zwecke viel zu umständlich und unpraktikabel, weil ich kein Sharing machen wollte, sondern nur zusätzlichen Speicher haben möchte. Das das ganze auch noch extra Strom (4 Stunden Batterie) benötigt, ist ein weiteres Handycap.

Außerdem, der Flash-Speicher des Wi-Drive dürfte schon für einen oder zwei HD-Streams ziemlich lahm sein. Von der Speichergröße (16 oder 32 GB) auch sehr begrenzt. USB-Sticks gibt es schon 64 oder 128GB. Wahrscheinlich lässt uns Apple so fortschrittlich sie sich immer geben, einfach ausgesperrt von so einfachen Sachen, wie USB-Speicher, SDHC-Karten usw. Eigentlich schade. Die sind ja so fortschrittlich, wie Sony vor kurzem noch, als sie ausschließlich Sony Memory-Sticks unterstützt haben. Zum Glück hat Sony inzwischen auch gelernt (zumindest bei den "hochwertigeren Geräten", wo es inzwischen auch SD/SDHC gibt.)

So einen "Sharepoint" würde ich mir selbst mit Laptop/2TB Festplatte/Server/WLAN und Netzteil bauen. Ich suche was kleines, stromloses zum Mitnehmen und Anschließen.

Aber schon dieser Sync-Wahnsinn, bei dem man nur per Sync-App Daten verschieben kann (oder verlieren kann, wenn man zwei Rechner hat, an die man iPod/-Pad/-Phone anschließt) ist eine unnötige Bevormundung seitens Apple.

Trotzdem danke für die Erkenntnis, was Apple/Kingston so alles unnützes für mich bereit hält.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wenn dir das Konzept von Apples iOS-Geräten so gegen den Strich geht, solltet du dich eventuell mit Geräten anderer Hersteller auseinandersetzen.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Die Geräte sind designmäßig und von der Stabilität (Alugehäuse) nicht schlecht. Auch die Verarbeitung ist gut. Wenn sie noch ein bischen weltoffener würden (SD/SDHC/MiniUSB-Port z.B. für einen CardReader), dann wären sicher viele Leute glücklicher.

Das soll nur eine Anregung sein ein gutes Produkt noch besser zu machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Das wird wohl so schnell nicht passieren.
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Im Prinzip ist es ja bereits gesagt: abgesehen von solchen externen WiFi-HDDs gibt es keine (einfache) Möglichkeit den Speicher zu erweitern.
Evtl. könnte man da mit Jailbreak und Camera Connection Kit sowie USB-Stick/SDHC-Karte was tricksen aber schön und sexy wie der Rest des iPads ist das nicht. Leider...
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Mal anders gefragt: Wo diese Mini-WiFi-Festplatten ja wirklich auch Mini vom Speicher her sind, kann man die Timecapsule zur Zusammenarbeit überreden? Da hätte man dann wirklich 2TB und das Ding hängt am Stromnetz, so dass ihm nicht die "Puste" ausgeht.
 

xavier

Alkmene
Registriert
23.03.11
Beiträge
32
Hi Brummbaer,

ich hab meine Musik/Filme auf auf meiner SynologyNAS zuhause liegen und streame mir die so unterwegs wenn ich in einem Wlan bin z.b. Hotel einfach aufs iPad. Geht natürlich auch in der Cloud via Dropbox o.ä. aber da muss man die natürlich erstmal hochladen und hat nur begrenzt speicher.
Wenn natürlich kein Wlan verfügbar ist bringt dir das alles nix. Du kannst zwar auch via 3G streamen aber da ja alle Tarife früher oder später die Geschwindigkeit drosseln macht das eigentlich keinen sinn, denn mit GPRS Speed streamt es sich schlecht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe auch zu Anfang gedacht, dass die fehlenden Anschlussmoeglichkeiten ein Problem sind.

1. Mit Jailbreak gibt oder gab es die Option, USB Sticks an den CameraConnectionKit anzuschließen. Hatte ich mir eingerichtet und in 6 Monaten nicht ein einziges Mal genutzt.

2. Filme zu Hause schauen:
Ich streame entweder über Airvideo, was genial funktioniert, oder ich kopiere mit die Dateien direkt vom NAS oder Pc via App FileBrowser. Letzterer kann direkt auf Netzwerkshares zugreifen.

3. Für unterwegs synchronisiere ich über iTunes Fernsehserien und Filme auf das iPad. Oder kopiere mit GoodReader direkt rueber. Fuer unterwegs reicht der Speicher dicke. Ich habe allerdings auch keine Musik auf dem iPad, da ich diese auf dem iPhone habe.