• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad und AVI Videos - Codec in Konvertierprogrammen fehlen?!

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hallo,

habe auch ein iPad und habe einige Filme im .avi Format. Wollte schon Via iMovie/Final Cut/Titanium Toast 10 meine Videos in MPEG4 konvertieren, jedoch kommt jedes mal die Meldung, das der benötigte Codec nicht vorhanden/geladen ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. eine einfache (kostenlose?) Alternative zum Konvertieren aufzeigen?


Mfg


Lukas
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
wie geht das?

Wenn ich .avi im Quicktime Player öffnen möchte, kommt die Meldung: Kann nicht geöffnet werden... evtl. muss zusätzliche Software installiert werden ?!?!
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
In dem avi Container liegt ja meistens xvid mit mp3 Tonspur. Das iPad kann sehr wohl xvid abspielen, mann muss es nur in einen mp4 Container kopieren und nur die Tonspur in AAC konvertieren.
Das kostenlose Programm avidemux macht das (hab hier auch mal eine Anleitung ins Forum gestellt). Dann dauert das Konvertieren nur noch etwa 5min pro Film anstelle von einer Stunde. Merkwürdigerweise warten die meisten aber lieber eine volle Stunde, bis ihr Film fertig konvertiert ist und verwenden Programme wie Handbrake.

Alternativ spielt aber der "BUZZ Player HD" Videos aller gängigen Formate ruckelfrei ab, sofern sie nicht in HD-Auflösung sind. Dann kann man sich das Konvertieren ganz schenken. Er kann auch Untertitel einblenden und kommt mit Mehrkanalton (AC3) zurecht. Kurzum, er ist das, was der VLC-Player auf dem Desktop ist. Ein Allesfresser.