• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPad Songbooks & Noten

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hi

mein iPad ist zwar noch nicht da, aber …

ich suche mehrere Dinge:

1. eine gute Software für Darstellung von Songtexten mit Akkorden. Inklusive Datensätze (also keine, die ständige Internetverbindung braucht um irgendwelche Chordseiten zu zeigen) und der Möglichkeit die Bibliothek selbst zu erweitern.

oder (wäre mir auch lieber):

Songtexte in Pages mit Akkorden versehen. Das Dumme ist nur, dass ich keine gescheite Möglichkeit gefunden habe, die Akkorde zu positionieren. Ich habe den Akkord einfach vor der Silbe auf den er kommt geschrieben und dann hochgestellt. Das ist schon ein Anfang, aber jetzt würde ich diesen gerne noch nach rechts rücken, damit er genau über dieser Silbe steht.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das anstellen könnte?
Eine eingebundene Form mit einem Akkord drin lässt sich nicht so positionieren. Man kann nur einstellen wie der Text drumherum fließen soll. Eine fixierte Form bringt nix, denn sie bewegt sich nicht mit dem Text. Und eine vierte Idee ist mir nicht mehr eingefallen ;).

warum ich aber dieser Frage hier stelle: es sollte natürlich auf dem iPad genauso aussehen wie auf dem Mac und ich weiß, dass das iPad nicht alle Formatierungen 100% unterstützt. Ausserdem will ich Texte auch auf dem iPad eingeben und bearbeiten können.


2. Eine gute Quelle für gute und bezahlbare Noten (in PDF!).
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
693
Der Frage schließe ich mich an... (gar gleiches Instrument), das fände ich auch interessant!

Noten als PDF bekommt man ja hier und da - natürlich nicht alles und je nachdem, was man so sucht.
z.B. http://www.free-scores.com/ oder http://www.my-piano.blogspot.com/

Bloß die Darstellung samt Seiten umblättern wäre so unelegant. Und, ohne bislang überhaupt mal danach gesucht zu haben: Gibts eine Metronom-App?

Grüße,
Andreas
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
Metronom Apps gibt es zuhauf, nur laufen die dann noch im Hintergrund wenn man Noten anschaut?

was wirklich toll wäre: ein Fuss-Controller zum Umblättern :)
gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ein MIDI Floarboard an das iPad anzuschließen? :D.
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
693
Ich hatte da die Freeware Sonata gefunden, die auch Musikstücke von den Noten abspielen kann. Das Tempo kann man wählen, und wenn man den Ton runterdreht, dann hört man nichts, aber der blättert (sehr genial übrigens) weiter.

-> http://itunes.apple.com/us/app/sonatanote/id368624748?mt=8

Muß nur noch rausfinden, wie man da eigene Kompositionen reinbekommt.

Andreas
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
danke für den Tipp, sieht auf jeden Fall schick aus. Mal sehen was es kann :).

(leider ist mein iPad immer noch nicht da :(. Ich warte schon seit 3 Wochen)