• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 6] iPad: Safari und Apps werden langsamer - RAM Speicher voll?

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Hallo,

bei unserem iPad 6. Generation ist es regelmäßig so, dass Safari irgendwann nicht mehr rund läuft und so Seiten neu geladen werden (Meldung: es gab einen Fehler auf der Seite. Diese wird neu geladen) oder auch stocken. Ebenso merkt man bei einigen Apps, dass irgendwas nicht so läuft wie es soll. Schaltet man das iPad aus und wieder ein oder macht einen Softreset, dann funktioniert wieder alles. Ich habe das Gefühl, dass der RAM des iPads vollläuft und deswegen die Probleme auftauchen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und was kann man dagegen tun?
Es tritt schon über mehrere iOS-Versionen auf, also kann es daran nicht liegen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo,

bei unserem iPad 6. Generation ist es regelmäßig so, dass Safari irgendwann nicht mehr rund läuft und so Seiten neu geladen werden (Meldung: es gab einen Fehler auf der Seite. Diese wird neu geladen) oder auch stocken. Ebenso merkt man bei einigen Apps, dass irgendwas nicht so läuft wie es soll. Schaltet man das iPad aus und wieder ein oder macht einen Softreset, dann funktioniert wieder alles. Ich habe das Gefühl, dass der RAM des iPads vollläuft und deswegen die Probleme auftauchen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und was kann man dagegen tun?
Es tritt schon über mehrere iOS-Versionen auf, also kann es daran nicht liegen.
Also wenn es am Ram liegt, was bei 2GB durchaus sein kann, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Damit klarkommen oder ein neueres Modell kaufen. Die aktuellen IPad Modelle haben IPad 9 (3GB), iPad Mini (4GB), iPad Air (4GB) und iPad Pro (8/16GB) Ram. Ansonsten kannst du das IPad mal neu aufsetzten oder aber vorher mal "Verlauf und Websitedaten löschen" in den Einstellungen unter Safari und es so mal testen.

Aber generell dürften 2GB Ram mittlerweile schon sehr knapp sein bei jeglichem Multitasking. Also sobald du eine grössere andere App startest wirst du beim zurpückgehen die alte App Neustarten müssen und auch in Safari wirst du damit halt nicht mehr allzu viel parallel offen halten können.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Danke für deine Rückmeldung. Das ist sehr schade, dass die 2 GB nicht mehr reichen. Apple hatte doch mal Probleme mit dem RAM Management, so dass beim Wechsel von einer App zur anderen, diese dann immer wieder neu gestartet ist. Zum Beispiel ist es so gewesen, dass wenn man via ebay- , Amazon-App, usw. etwas nachgesehen hat, dann zu Safari gewechselt ist und dann wieder zurück, dann war man bei ebay, Amazon, ... wieder auf der Startseite. Dies wurde dann irgendwann gefixt und beim iPhone trat es nicht mehr auf. Allerdings blieb es beim iPad bei diesem Verhalten, plus der Sache mit dem langsamer werdenden Safari.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das iPad schon einmal neu aufgesetzt habe. Wenn ich Zeit habe, kann ich dies ja nochmal machen.