• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad Pro + portable SSD Fest

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
Hallo,
ich hätte gerne mit meinem Ipad Zugriff auf berufliche Daten, welche auf einen windows rechner abgelegt sind. Die einfachste Möglichkeit wäre die Daten in die Cloud (OneDrive oder ähnliches) zu kopieren und synchron zu halten, aber dies ist leider nicht möglich bzw. gestattet.
Somit müsste ich den Windows rechner nicht mehr mitschleppen (viel auf Reisen) und nur iPad + Festplatte.

Deswegen folgende Lösung überlegt:
- Kleine portable SSD Festplatte (so klein wir möglich, da viel unterwegs)
- Synchronisierung der Festplatte mit beruflichen Windows Laptop (verschiedenste Daten); Synchronisierung windows rechner und Festplatte in regelmäßigen abständen.
- Zugriff von Ipad pro auf Festplatte (Daten) via anstecken

Jemand eine Empfehlung bzgl. Festplatte und kann ich bei angesteckter Festplatte via Dateien App drauf zugreifen ?

Vielen Dank im voraus !

Grüsse
T.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Technisch geht das.
Hast Du diesen Weg schon mit dem Arbeitgeber abgesprochen, bzgl. Nutzung der Daten auf dem iPad?
Es müsste ja z.B. sichergestellt sein, dass die Daten, die Du per Festplatte auf dem iPad nutzt, nicht in iCloud synchronisiert werden usw.
 

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
Ja, bereits abgesprochen. Die Daten auf der Festplatte müssen noch verschlüsselt bzw. passwort geschützt werden. Da muss ich natürlich auch noch eine Lösung finden (windows also auch ipadOS)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Es müsste ja z.B. sichergestellt sein, dass die Daten, die Du per Festplatte auf dem iPad nutzt, nicht in iCloud synchronisiert werden usw.
Von alleine Synct das ipad keinen USB Stick/Festplatte mit der Cloud. Dazu müsstest du sie manuell in den Cloud ordner ziehen

Ja, bereits abgesprochen. Die Daten auf der Festplatte müssen noch verschlüsselt bzw. passwort geschützt werden. Da muss ich natürlich auch noch eine Lösung finden (windows also auch ipadOS)
Es gibt Festplatten die eine HW Verschlüsselung (mit PIN Eingabe direkt auf dem HDD Gehäuse), die könnten bei sowas gehen. Da dann ja das OS darunter egal sein müsste.

zb. https://www.amazon.de/iStorage-DA2-...platte-Hardwareverschlüsselung/dp/B074P4TKXQ/
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Von alleine Synct das ipad keinen USB Stick/Festplatte mit der Cloud. Dazu müsstest du sie manuell in den Cloud ordner ziehen


Es gibt Festplatten die eine HW Verschlüsselung (mit PIN Eingabe direkt auf dem HDD Gehäuse), die könnten bei sowas gehen. Da dann ja das OS darunter egal sein müsste.

zb. https://www.amazon.de/iStorage-DA2-...platte-Hardwareverschlüsselung/dp/B074P4TKXQ/
Hier sind sicherlich Daten gemeint, die sich bereits auf dem iPad befinden. Hier synchroinsert die Cloud ja nahezu alles. Aber da kenne ich mich zu wenig mit aus, um wirklich sagen zu können, dass dem so ist.

zum Thema: Ich habe mir bei Amazon die “Samsung Portable SSD T7 mit 2tb„ für 109€ gekauft. Das Paket ist bereits angekommen. Ich bin jedoch erst kommenden Wochenende wieder zu Hause um sie testen zu können. Ihr liegt aber ein USB C auf USB C Kabel mit bei. Deshalb denke ich, dass man sie problemlos am iPad nutzen kann. Jedoch weiß ich nicht wie gut der Dateimanager am iPad funktioniert und ob dieser überhaupt so oder so ähnlich wie am Mac funktioniert. Ich fände es sUpper wenn man vom iPad aus auf die SSD zugreifen könnte. Ein USB C Eingang ist ja im iPad vorhanden.


EDIT: Hier wird gezeigt dass es wunderbar funktioniert. Das wusste ich vorher nicht. Finde ich aber super.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: