• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPad Pro 2021 RAM: 8GB vs 16GB?

Heinz Sindbad

Jonagold
Registriert
17.08.15
Beiträge
19
Wenn schon das neue Pro, dann welcher RAM? Mehr RAM kann nicht schaden aber der Aufpreis, auch wenn dieser in Verbindung mit dem Festspeicher steht, rechtfertigt die Frage wo man denn beim iPad mit 16GB in Zukunft Vorteile hätte, in Punkto Geschwindigkeit oder sogar, dass etwas garnicht ohne 16GB geht?

Aktuelle MacBooks und Macs mit M1 haben oft auch nur 8GB und die Pro-Programme wie FinalCut laufen dort ja scheinbar auch. So kann man vermuten, wenn es solche Pro-Tools auch für iPad OS geben sollte, dass diese auch mit 8GB laufen und vermutlich sogar mit den älteren iPad Pros.

Was meint Ihr?
 
Aha, also beim neuen iPad kann man die RAM selber wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - wenn man die großen Speicher nimmt (auch schon vorher, nicht nur das 2021er pro):

8GB bei 128/256/512GB
16GB bei 1/2TB
 
Ich halte schon 8GB RAM bei einem iPad für sehr großzügig und 16GB für überdimensioniert.
Irgendwann greift das Prinzip des abnehmenden Grenznutzens. Nur kaufen um es 'zu haben' würde ich nicht, umso weniger wenn man den dicken 1/2TB Speicher ebenfalls nicht benötigt. Zudem schränkt das OS die Möglichkeiten (noch) zu sehr ein.

Mir persönlich reichen auch die 4GB im 10.5" Pro super aus, das Ding ist noch immer so snappy wie zu Beginn. Mache aber auch kein heavy Videoschnitt, Fokus ist eher auf Bildbearbeitung, Layout und Zeichnen.