• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad Pro 12“ auf den Oberschenkeln

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus….

Ein Surface Pro 7 soll als letztes ersetzt werden - mir schwebt ein aktuelles iPad Pro 12“ vor. Das vorhandene iPad iOS reicht völlig aus für den Einsatzzweck - das soweit nicht die Frage.

Ein Manko beim Surface Pro 7 ist für mich der Kickstand. Auf den Oberschenkeln bilden Tastatur und Kickstand keine feste Einheit, so dass das Surface auf den Beinen andauernd kippelt. Auf der Couch mit Decke im halber liegen ist es nicht viel besser.

Lange Rede - kurzer Sinn.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem großen iPad Pro? Hebt die große Tastatur das iPad zuverlässig fast wie ein Notebook auf dem Schoß? Im Liegen? Hat jemand vielleicht sogar direkte Vergleiche zum Surface?

Danke.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also im Liegen würde ich das 12“ IPad niemals auf dem Bauch nutzen oder so. Ich nutze mein IPad 12.9“ eigentlich immer im Magic Keyboard. Im Bett halt so ähnlich wie ein Laptop neben mir und auf dem Stuhl/Couch habe ich es so wie ein Laptop stabil auf dem Schoss oder aber auf dem Tisch. Ab und an nehme ich es „weg“ vom Keyboard und nutze es halt in den Händen. Generell kann man das 12.9“ IPad aber nicht wirklich komfortabel anders nutzen meiner Ansicht nach. Grade das M1 Modell ist auch nochmals ne Ecke Schwerer als das 2018er Modell welches ich davor hatte.

Ein Surface habe und hatte ich (leider) nie. Finde ich eigentlich super Geräte, aber grade als ich eines wollte kam Apple mit den M1 Macs und nun bin ich tiefer im Apple Sumpf denn je. Aber ich denke der Kickstand ist schon ne feine Sache. Da Das IPad nichts solches hat, braucht man meines Erachtens Alternativen und seitens Apple ist hier das Magic Keyboard die beste Wahl. Deutlich kostengünstiger hat aber auch Logitech Alternativen. (Auch sowas wie ein Case mit Kickstand)
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke erst mal.

Die klappbaren Kickstand sind auf den Oberschenkeln eher suboptimal. Man kann das Surface darauf balancieren - muss es aber balanciert lassen. Und deutlich mehr acht geben wie bei einem Notebook.

Bin am überlegen ob iPad Pro 11“ oder 12,9“ … beides dann mit dem Apple Magic Keyboard.

Die Frage ist dann wohl eher 11“ mehr in Richtung Tablet oder 12.9“ mehr Richtung Laptop Ersatz.

Wobei ich als kleinen Tablet Ersatz im Bett oft das iPhone 12 Pro Max nehme.

——

Auf dem Tablet soll zu 90% der Zeit (Buch) Texte verfasst werden. Die restlichen 10% lesen im Bett.

Aber wenn ich das 11“ iPad Pro nehme plus Magic Keyboard, kann ich ja gleich mein aktuelles iPad Air nehmen. Die 0.3“ wird man wohl kaum merken?!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke erst mal.

Die klappbaren Kickstand sind auf den Oberschenkeln eher suboptimal. Man kann das Surface darauf balancieren - muss es aber balanciert lassen. Und deutlich mehr acht geben wie bei einem Notebook.

Bin am überlegen ob iPad Pro 11“ oder 12,9“ … beides dann mit dem Apple Magic Keyboard.

Die Frage ist dann wohl eher 11“ mehr in Richtung Tablet oder 12.9“ mehr Richtung Laptop Ersatz.

Wobei ich als kleinen Tablet Ersatz im Bett oft das iPhone 12 Pro Max nehme.

——

Auf dem Tablet soll zu 90% der Zeit (Buch) Texte verfasst werden. Die restlichen 10% lesen im Bett.

Aber wenn ich das 11“ iPad Pro nehme plus Magic Keyboard, kann ich ja gleich mein aktuelles iPad Air nehmen. Die 0.3“ wird man wohl kaum merken?!
Ich persönlich habe mich längst an die 12.9“ gewöhnt und würde ungerne zurückwecheseln auf 9.7“ oder mittlerweile 11“. Grade wenn man viele Texte schreibt ist das Magic Keyboard 12.9“ denke ich schon nochmals angenehmer als beim kleineren Modell. Dazu bietet das Mini LED Display beim 12.9“ Modell wenn man auch gerne mal Filme schaut schon nochmals die deutlich schönere Experience grade wenn es dunkel ist.
Da das 11“ Pro kein Mini LED hat kannst du bei deinen Aufgaben wirklich zum Air greifen. Die 0.1“ merkt man wirklich nicht. (10.9 vs 11)

Einzig die 120Hz wären für einige vielleicht noch ein Grund fürs Pro. Touch ID oder Face ID beim IPad ist eigentlich egal und 4GB RAM reichen im Alltag bei den Air meiner Eltern problemlos aus.

Aber ich glaube wenn man sich die 12.9“ vorstellen kann, sollte man sich dieses Modell kaufen. Am Ende denke ich weiss man das mehr an Display meist zu schätzen. Wenn es wirklich zu gross ist, kann man es immer noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke. Dann werde ich mir das 12.9“ einfach mal bestellen und ausprobieren. Notfalls geht es leider zurück.

Das 11er sollte aufgrund des vorhandenen Air keine Alternative sein. Wenn ich allerdings das 12.9“ behalte - wird das Air in der Familie weiter gereicht. Hoffe das 12er taugt ab und zu im Bett … sonst kommt halt ein iPad Mini her.

Apple freut es….
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Also ich nutze das 12.9er 2020 iPad mit Magic Keybord regelmäßig im Bett. Und für auf den Bauch stellen ist es super.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So - habe eben mir das aktuelle iPad Pro 12.9" / Spacegrau / 256GB bestellt. Magic Keyboard noch nicht - will erst mal schauen ob ich generell mit der Größe - auch mal auf der Couch - zurecht komme.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.034
Kann man das vergleichen? Das Keyboard macht das Gerät ja dann doch nochmal schwerer etc.?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann man das vergleichen? Das Keyboard macht das Gerät ja dann doch nochmal schwerer etc.?

Ja ich werde das iPad in einer normalen dünnen Folio Hülle haben - wenn ich zu Hause bin. Nur wenn ich Unterwegs bin oder dann bewusst mir sage - ich arbeite jetzt mal paar Stunden auf der Couch oder auf der Terrasse - mache ich kurz das Magic Keyboard ran.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich arbeite auch mit dem Magic-Keyboard und gerne auch mal im Sessel. Dabei habe ich das iPad dann auf dem Schoß, was mit dem MK wirklich super gut und sehr angenehm geht. Mein Surface, was ich noch vor einigen Jahren hatte, war da nicht geeignet. Es ist durch den Kickstand viel zu lang und zu wackelig gewesen. Daher machts du mit dem Versuch sicher nichts Falsches.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree