iPad PDF mit Apple Pencil bearbeiten (iCloud Drive Anbindung)

Marcoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.20
Beiträge
6
Guten Abend,
Ich suche eine iPad App mit der ich PDF Dateien mit dem Apple Pencil direkt aus der iCloud Drive bearbeiten kann.

Ich würde gerne in die PDF‘s Anmerkungen als handgeschriebenen Text mit dem Apple Pencil einfügen & extra Seiten in die PDF einfügen.
Außerdem würde ich gerne die PDF Dateien aus meinem iCloud Drive öffnen und nach dem bearbeiten wieder dort abgespeichert haben.

Notability und GoodNotes fallen raus, da man dort die PDF‘s jedes Mal aus iCloud Drive in die App importieren und exportieren müsste.

Ich habe mir PDF Viewer angeschaut, diese App überzeugt mich zwar, außer das man keine leeren Seiten einfügen kann ohne dem Abo Kauf.

Die App darf gerne etwas kosten, aber bitte kein Abo.

Vielen Dank im Voraus
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ich kenne leider den genauen Funktionsumfang von PDF Expert in der kostenfreien Version nicht mehr im Detail.
An sich macht es genau das was du suchst, ohne Im-/Export. Sowohl mit iCloud als auch mit bspw. GoogleDrive (nutze ich so).

Ob man jedoch ohne Abo auch Seiten hinzufügen kann, müsstest du mal ausprobieren.
Ich habe die App seinerzeit vor der Umstellung aufs Abo-Modell gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoooo

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Beitrag gelöscht, da Thema iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.20
Beiträge
6
Ich kenne leider den genauen Funktionsumfang von PDF Expert in der kostenfreien Version nicht mehr im Detail.
An sich macht es genau das was du suchst, ohne Im-/Export. Sowohl mit iCloud als auch mit bspw. GoogleDrive (nutze ich so).

Ob man jedoch ohne Abo auch Seiten hinzufügen kann, müsstest du mal ausprobieren.
Ich habe die App seinerzeit vor der Umstellung aufs Abo-Modell gekauft.

Bei "PDF Expert" und "PDF Viewer" kann man leider keine Seiten einfügen in der kostenlosen Version, nur mit dem Abo.
Aber ich suche eigentlich genau so eine App, nur ohne dem Abo-Kauf, gerne mit Einmal Kauf.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
kann man leider keine Seiten einfügen in der kostenlosen Version
Okay. Das ist natürlich doof.
Wird dann leider schwieriger als gedacht, weil viele Entwickler auf den Abo-Zug aufgesprungen sind. Ich hoffe die wachen irgendwann wieder auf. Abos kommen mir auch nicht aufs Gerät. So lange damit kein Geld verdient wird gibt es für mich keine Rechtfertigung für regelmäßige Zahlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoooo

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Ich benutze noch PDF It All - in der kostenlosen Version können 2 Pdf pro Tag bearbeitet werden, aber ich glaube eine neue Seite einfügen klappt nicht, wüsste ich jetzt aber nicht auswendig
und per Zufall noch die App PDF Office Pro gefunden, kostet einmalig, aber auch da auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, eine neue Seite einzufügen
 
  • Like
Reaktionen: Marcoooo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Tja, den Abomodellen gehört die Zukunft - teils positiv, teils negativ.

Was die Ausgangslage betrifft: Wieso soll direkt in iCloud bearbeitet werden? Das Dokument wird doch immer auf das Gerät geladen - sonst wäre das bearbeiten nicht möglich.

Ich wäre für GoodNotes, LiquidText, PDF Expert... Aber die scheiden wohl wegen der (für mich unverständlichen) Cloudlösung aus...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wieso soll direkt in iCloud bearbeitet werden?
Ist halt eine Frage des Komforts und der schnellen Bearbeitung. Ich habe hier auch GoodNotes und Notability, aber das ständige Impotieren/Exportieren, ging mir auf den Keks. Erst Recht, wenn man es täglich und teils mehrfach nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoooo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Das wird aber dann schwierig.

Wahrscheinlich läuft es dann auf PDF Expert raus - mit 50€/Jahr. Wäre mir jetzt z.B. lieber, als 300€ einmalig zu bezahlen.
 

Marcoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.20
Beiträge
6
Tja, den Abomodellen gehört die Zukunft - teils positiv, teils negativ.

Was die Ausgangslage betrifft: Wieso soll direkt in iCloud bearbeitet werden? Das Dokument wird doch immer auf das Gerät geladen - sonst wäre das bearbeiten nicht möglich.

Ich wäre für GoodNotes, LiquidText, PDF Expert... Aber die scheiden wohl wegen der (für mich unverständlichen) Cloudlösung aus...

Ich möchte auf das Importieren/Exportieren verzichten, deswegen scheidet GoodNotes und Notability aus...

Ich habe meine PDF Dateien in iCloud Drive in Ordner sortiert und würde gerne diese Sortierung beibehalten.
Deshalb frage ich nach einer App, welche auf die iCloud Drive zugreifen kann, und die PDF´s dort wieder abspeichert.

PDF Expert und PDF Viewer machen ja genau das, nur das ich noch gerne neben dem bearbeiten der PDF´s mit dem Apple Pencil, extra Seiten einfügen möchte (Dies funktioniert leider nur mit dem Abo für diese Apps)

Deswegen frage ich nach einer App, mit der ich PDF´s mit dem Pencil bearbeiten kann und extra Seiten einfügen kann, gerne auch per Einmal Kauf, aber bitte nicht mit Abo.
Das wird aber dann schwierig.

Wahrscheinlich läuft es dann auf PDF Expert raus - mit 50€/Jahr. Wäre mir jetzt z.B. lieber, als 300€ einmalig zu bezahlen.

Ja PDF Expert wäre perfekt, nur leider nicht mit dem Abo, gerne Einmal Kauf
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Du würdest also xxxx€ für eine Software bezahlen bevor Du für xx€ jährlich immer aktuell bist?

Ok. Müsste man Readdle vielleicht mal sagen.
 

Marcoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.20
Beiträge
6
Du würdest also xxxx€ für eine Software bezahlen bevor Du für xx€ jährlich immer aktuell bist?

Ok. Müsste man Readdle vielleicht mal sagen.

ich sehe es halt nicht ein jährlich 50€ für PDF Expert auszugeben, wenn es früher mal für 10,99 € als Einmal Kauf zu erwerben war.
Wie gesagt, ich würde gerne 20€ für eine App ausgeben, wenn ich danach "Ruhe" habe :) Ich bräuchte dann auch nicht wöchentlich neue Updates und neue Funktionen, wenn ich für 20€ eine solide App habe die alles macht was ich brauche...
Notability und GoodNotes schaffen es doch auch per Einmal Kauf für rund 10€ ihre Apps zu vermarkten.



Ich wäre auch sehr zufrieden wenn Apple das iPadOS integrierte "MarkUp Tool" (das Stift-Symbol) verbessern würde.

Mit dem "MarkUp Tool" ist der handgeschriebene Text mit dem Apple Pencil aber leider so unglaublich verpixelt
und leider gibt es auch keine Option eine extra Seite einzufügen, obwohl das mit "Vorschau" auf MacOS schon lange funktioniert...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Du würdest also xxxx€ für eine Software bezahlen bevor Du für xx€ jährlich immer aktuell bist?
ich sehe es halt nicht ein jährlich 50€ für PDF Expert auszugeben, wenn es früher mal für 10,99 € als Einmal Kauf zu erwerben war.
Darauf wollte ich auch eben hinaus. Die ganzen Abos stehen nicht im Verhältnis zu früheren Käufen! Das ist mein Hauptproblem. Ich würde auch gerne 20€ ausgeben als 1x Kauf. Oder halt im Verhältnis dazu 0,5€-1€ Monatsabo oder 6-12€ Jahresabo. Aber viele Entwickler fangen meist erst bei 3-4€/Monat oder 50-60€/Jahr an. Und das ist schlichtweg für die kleinen Tools zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoooo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
PDF Expert ist jetzt wahrscheinlich kein kleines Tool würde ich behaupten.
Wieviel kostet Adobe Acrobat?

Ich hab oben noch LiquidText genannt. Angeschaut?
Hab die kostenlose Version auf dem Tablet. Dort kann ich von iCloud öffnen u. beim Schließen wieder dorthin speichern. Hab jetzt keinen großen Nachteil gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoooo

Marcoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.20
Beiträge
6
Es wird "PDF Viewer by PSPDFKit" :)

Diese App erfüllt genau die Ansprüche von mir, nachdem ich zuerst die Funktion um "neue Seiten einfügen" übersehen habe :D
und funktioniert einwandfrei ohne der Abo-Option
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Pantanox