• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad (nur WIFI) fügt Fotos korrekten Standort hinzu

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo Forum,

ich benötige Hilfe bei einer technischen Frage: Wie schafft es mein iPad, fernab von zu Hause, mit der Kamera gemachte Fotos dem korrekten Ort hinzuzufügen? Vorweg sei gesagt, dass es sich um die Wifi Variante handelt, also kann unterwegs bestenfalls durch Drahtlos-Netzwerke eine Verbindung hergestellt werden.

Im Laufe der letzten Wochen habe ich in unserem Ort für eine Schnitzeljagd Bilder gemacht, die allesamt auf der Karte richtig angezeigt werden. Erst dachte ich, es wären immer unverschlüsselte WLAN Router in der Nähe gewesen, doch als ein Foto in Mitten eines Parks und zum andern Fotos im Wald fast metergenau zugeordnet wurden, schien es mir etwas seltsam. Mein Handy hatte ich nicht dabei, also kann ein Adhoc Netzwerk nicht die Ursache gewesen sein.

Hat das 16GB Modell einen GPS Chip? Wenn nicht, wie kann das technisch sein? Merkt es sich anhand der Bewegung den Pfad, den es ging?

Hoffe auf jemanden, der mir Erleuchtung bringen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es muss sich um WLAN-Ortung handeln. Dafür ist es mWn auch egal, ob es sich um verschlüsselte oder unverschlüsselte WLANs handelt, sie müssen lediglich vom iPad erkannt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ne, das WiFi-only hat keinen GPS-Empfänger... ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Es muss sich um WLAN-Ortung handeln. Dafür ist es mWn auch egal, ob es sich um verschlüsselte oder unverschlüsselte WLANs handelt, sie müssen lediglich vom iPad erkannt werden.
Hi Martin, das bringt mich schon mal weiter. Aber wie kann das Ding dann mein Foto vom Park zuordnen? Es mag ja sein, dass man an einem schönen Tag vielleicht von irgendwoher noch nen schwachen Empfangsbalken herbekommt, doch wie kann das iPad anhand dessen wissen, dass ich im Park bin? Ich könnte doch genauso auf der anderen Seite des Hauses stehen?!

Und wie kann es die Bilder im Wald zuordnen? Da ist Luftlinie 500m nix?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich weiß es auch nicht so genau. Aber umso mehr WLANs es gibt, umso genauer ist die Ortung. Da liegen irgendwelche Algorithmen dahinter (evtl. in etwa folgendermaßen: das iPad "sieht" eine gewisse Zahl an WLANs und anhand der Signalstärke wird dann in etwa berechnet, wie weit du von jedem Hotspot entfernt bist und im Endeffekt wo du dich dann ca. befindest). Wie diese Daten aber Offline einem Ort zugeordnet werden (oder ob das erst dann irgendwie passiert, wenn du Internetzugang hast) weiß ich nicht bzw. habe ich keine Vermutung. :)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie genau sind denn die Standortangaben? +- 10/50/100 m?