• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] iPad Mail-App - Fragen zum manuellen Mail-Abruf

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo,


ich bin neu in der Apple-Welt, habe mir vor kurzem ein iPad 3 gegönnt.
Soweit komme ich klar, nur die Mail-App stellt mich vor Probleme.
Ich habe dort mehrere POP3-Mailkonten eingerichtet, der Empfang und Versand von Nachrichten funktioniert grundsätzlich.

1. Problem:
Ich lese sehr schnell und wechsle dabei ebensoschnell zwischen den Posteingängen bzw. den drei Mailkonten generell.
Obwohl ich den Mailabruf auf "manuell" gestellt habe, werden bei jedem Wechsel des Mailkontos die Mails erneut abgerufen. Das führt z.B. bei GMX zu Problemen, da kommt es bei mehreren Abfragen innerhalb kurzer Zeit zu Fehlermeldungen. Laut GMX-Hilfe geschieht das aus Sicherheitsgründen. Dort muss zwischen aufeinanderfolgenden Abrufen ein zeitlicher Mindestabstand eingehalten werden.
Unter "manuellem" Mailabruf verstehe ich, dass ich den Mailabruf explizit auslöse, lässt sich das mit der Mail-App irgendwie bewerkstelligen ?

2. Problem:
Ich verwalte meine POP3-KOnten auf meinem Haupt-PC. Nur dieser löscht beim Abruf die Mails vom Server.
Bei meinem Handy (ein älteres Nokia E51) habe ich die Sache so eingerichtet, dass die Mails als Kopie gezogen werden und auf dem Server verbleiben - ebenso wie beim iPad.
Das Nokia Gerät löscht beim manuellen Abruf aber Mails aus dem Posteingang, wenn sie zwischenzeitlich vom Server gelöscht wurden (z.B. durch den Abruf über meinen Haupt-PC). Das finde ich sehr angenehm, weil es mir zeitraubendes Aufräumen am Handy erspart.
Ist es möglich, dieses Verhalten auch bei der iPad Mail-App einzustellen ?

Danke & Grüße


Christian
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Zu 1:
Hmm - eigentlich sollte er nicht jedesmal abrufen, wenn du das Konto wechselst ... seltsam. Falls das doch so ist, wäre die Lösung der gemeinsame Posteingang. Brauchst dann auch nicht ständig hin-und-her wechseln.

Zu 2:
Wieso nutzt du POP3? IMAP löst doch alles viel komfortabler, da immer alles synchron!?
IMAP sollte doch mittlerweile jeder freemail-Anbieter im Gepäck haben ...
 

Carrera124

Gast
Zu 1:
Hmm - eigentlich sollte er nicht jedesmal abrufen, wenn du das Konto wechselst ... seltsam.
Doch, das passiert definitiv. Links unten in der Mail-App sieht man ja den Status, und da ist dann immer "Action".

Falls das doch so ist, wäre die Lösung der gemeinsame Posteingang. Brauchst dann auch nicht ständig hin-und-her wechseln.
Hilft mir aber leider auch nur, solange es den Posteingang betrifft. Sobald man den Ausgang oder andere Ordner einsehen möchte, schlägt es wieder zu.

Zu 2:
Wieso nutzt du POP3? IMAP löst doch alles viel komfortabler, da immer alles synchron!?
IMAP sollte doch mittlerweile jeder freemail-Anbieter im Gepäck haben ...
Ich habe ein paar eigene Domains, die bieten kein IMAP.
Und ich habe es bislang nicht wirklich vermisst. Ganz davon abgesehen, dass ich meine Mails nicht ständig in der Cloud bzw. auf einem IMAP-Server haben will, sondern möglichst nur lokal.