• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] iPad Mail-App - Fragen zum manuellen Mail-Abruf

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo,


ich bin neu in der Apple-Welt, habe mir vor kurzem ein iPad 3 gegönnt.
Soweit komme ich klar, nur die Mail-App stellt mich vor Probleme.
Ich habe dort mehrere POP3-Mailkonten eingerichtet, der Empfang und Versand von Nachrichten funktioniert grundsätzlich.

1. Problem:
Ich lese sehr schnell und wechsle dabei ebensoschnell zwischen den Posteingängen bzw. den drei Mailkonten generell.
Obwohl ich den Mailabruf auf "manuell" gestellt habe, werden bei jedem Wechsel des Mailkontos die Mails erneut abgerufen. Das führt z.B. bei GMX zu Problemen, da kommt es bei mehreren Abfragen innerhalb kurzer Zeit zu Fehlermeldungen. Laut GMX-Hilfe geschieht das aus Sicherheitsgründen. Dort muss zwischen aufeinanderfolgenden Abrufen ein zeitlicher Mindestabstand eingehalten werden.
Unter "manuellem" Mailabruf verstehe ich, dass ich den Mailabruf explizit auslöse, lässt sich das mit der Mail-App irgendwie bewerkstelligen ?

2. Problem:
Ich verwalte meine POP3-KOnten auf meinem Haupt-PC. Nur dieser löscht beim Abruf die Mails vom Server.
Bei meinem Handy (ein älteres Nokia E51) habe ich die Sache so eingerichtet, dass die Mails als Kopie gezogen werden und auf dem Server verbleiben - ebenso wie beim iPad.
Das Nokia Gerät löscht beim manuellen Abruf aber Mails aus dem Posteingang, wenn sie zwischenzeitlich vom Server gelöscht wurden (z.B. durch den Abruf über meinen Haupt-PC). Das finde ich sehr angenehm, weil es mir zeitraubendes Aufräumen am Handy erspart.