• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad "Kleiderschrank-Hack"

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich plane eine kleine Umbaumaßnahme, die unter anderem beinhaltet zwei iPads in einen begehbaren Kleiderschrank zu integrieren. Die Herausforderung besteht darin, dass das, was ich plane mit iOS so von Haus aus wohl nicht möglich sein wird.

IDEE
Vielleicht geht euch das auch so. Inzwischen werden viele Infos digital verwaltet. Geburtstagskalender generiert sich automatisch aus dem Adressbuch und meine Freundin und ich haben uns gegenseitig unsere iCal Kalender freigegeben, sodass wir beide bestens informiert sind. Wo ist der Nachteil? Im Gegensatz zum (angestaubten) klassischen Wandkalender, an dem man tagsüber mal vorbeiläuft und einen Blick drauf wirft, öffnet sich iCal nur aktiv und dadurch gehen manchmal Geburtstage etwas unter (trotz Erinnerungsfunktion). Schöne wäre es doch, wenn ein in die Wand integriertes iPad dauerhaft iCal geöffnet hat und man dort also auch z.B. morgens beim Anziehen die Termine für die kommende Woche präsentiert bekommt. Das gleiche plane ich mit einer Wetter App (auch diese Info fände ich morgens schön und praktisch.

DETAILS
Da ich ohnehin einen Faible für technische Spielereien habe und dazu gerade ohnehin den begehbaren Kleiderschrank baue ist nun der Zeitpunkt gekommen die Idee umzusetzen. Zufälligerweise habe ich zwei iPad 2 "übrig", die ich dafür abstellen würde. Ab jetzt wird's knifflig, denn diese Punkte sind noch ungeklärt:

- Die iPads sollen natürlich nicht den ganzen Tag über durchgehend laufen. PROBLEM: iOS erlaubt keine Zeitsteuerung zum automatischen Entriegeln des Displays und Starten der Apps, richtig? LÖSUNG: Jailbreak mit entsprechen der App, die das kann? Kennt jemand etwas in dieser Richtung? Oder hat jemand eine andere kluge Idee?

BONUS: Der absolute Wahnsinn wäre natürlich, wenn das Display den Lichtsensor nutzt um sich ein- und auszuschalten. Der Raum ist dunkel und schaltet automatisch das Licht an, wenn die Tür geöffnet wird. Würde sich das iPad daran koppeln wäre das die Nonplusultra Lösung!

- Dauerhafter Netzbetrieb. Dazu habe ich bei Google geteilte Infos gefunden. Klar geht das mittelfristig zu Lasten des Akkus, was ich in Kauf nehme würde. Entstehen aber dabei noch weitere Probleme?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Sicherlich handelt es sich dabei um eine absolute Luxus-Lösung und fällt in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Aber es sind doch die Kleinigkeiten, die den Reiz des Alltags ausmachen.
Wichtig wäre noch, dass ich wirklich auf der Suche nach einer vollautomatisierten Lösung bin. Die iPads sollen völlig autark laufen und nicht manuell in irgendeiner Form gestartet werden müssen.

Vielen Dank für jede Idee & Hinweis!

Viele Grüße
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hi,

an so etwas (bis auf den begehbaren Kleiderschrank) hatte ich auch schon gedacht. Die beste (Nicht-Jailbreak-Lösung) ist es, das jeweilige Programm laufen zu lassen, also den Sleep-Modus zu verhindern und nur die Aktivitäten und den Bildschirm auszuschalten (ist das jetzt möglich?).
Zur Frage der ständigen Stromversorgung: Man könnte ja auch mit einer besseren Zeitschaltuhr arbeiten. Alle 2 Tage ein paar Stunden Strom.
Zum Thema Reaktivierung: Ich glaube an den Ambient-Light-Sensor kommt man auch nicht dran und eine ständige Abfrage der Kamera kostet wahrscheinlich zu viel Strom. Wiegst du über 120 kg? Vielleicht könnte man mit dem Beschleunigunssensor arbeiten ;)
Oder du trägst deine iWatch mit BLE und wenn du dich näherst ... lights on.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hat das iPad 2 nicht auch schon den Magnetschalter für die SmartCover? Den kann man auch mit einzelnen Magneten selbst auslösen. Vielleicht ist das ja ein ansatz (Mechanisch, Tür wird geöffnet, Smartvover/Magnet am iPad wird bewegt).

Das mit der Zeitschaltuhr finde Ich eine gute Idee.
 

janphilip

Granny Smith
Registriert
08.12.11
Beiträge
15
Der Geführte Zugriff im Single-App Modus kann dir da weiterhelfen. Wenn du das mit der Magnetidee verbindest könntest du das Ipad deaktivieren und sobald der Magnet weg ist springt das iPad in die App. Ob sich das sonnst nach ner Zeit ausschaltet weiß ich nicht.
Den Dauer-Strombetrieb, behaupte ich mal, kann man verkraften. Wenn du die iPads eh fest einbaust lässt dann halt die Akku-Laufzeit nach. So what? Denke nicht dass das zu große Auswirkungen auf das iPad hat.

Edit: Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.idownloadblog.com/2014/01/18/sleeksleep/
 
Zuletzt bearbeitet: