• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iPad / iPad Pro elektrotechnikstudium

BlackDice

Jerseymac
Registriert
10.06.08
Beiträge
450
Moin zusammen,
hab jetzt angefangen Elektrotechnik zu studieren und mein iPad mini kommt an seine Grenzen. Ich möchte mit meinen iPad wärend der Vorlesung das Script öffnen bzw. Notizen rein schreiben. Komplette Tafelbilder abschreiben inklusive Rechnungen. Fotos machen und reinschreiben. Also denke ich würde alles für ein iPad Pro sprechen oder? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

BlackDice
 
Hi,
hab meinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen mit einem iPad Pro bestritten und kann es dir wirklich empfehlen.
In Kombination mit dem Apple Pencil haben gerade technische Skizzen mit dazugehörigen Rechnungen etc. wirklich gut funktioniert.
Beim reinen Textschreiben ist das echte Papier von der Geschwindigkeit zwar im Vorteil aber sobald Zeichnungen oder ähnliches dazukommen finde ich das iPad viel angenehmer.

Wenn du noch spezielle Fragen hast frag einfach, grundsätzlich kann ich es dir fürs Studium empfehlen.
 
In was schreibt und zeichnet man dann? In Pages oder gibt es da noch andere Apps?
Hast du fürs zeichnen ein Lineal und unterschiedliche Farben?
 
Da gibts diverse Programme, ich hab alles in GoodNotes gemacht. Das hat eine Funktion die Formen beim zeichnen erkennt und so Kreise rund und Striche gerade macht. Können aber auch alle anderen Notizapps.

Unterschiedliche Farben gibts natürlich auch.
 
Das hört sich gut an. Den Apple Pencil kannst du aber sonst empfehlen? Wie stabil ist der Stift denn? Kann ich den in eine Federmappe zu anderen stiften legen? Was ich sonst so von goodnotes mir grad angeguckt habe sieht ganz gut aus. Mal gucken ob ich den pencil mal irgendwo ausprobieren kann bei Media Markt hatten die keinen.
 
Joa der ist schon recht robust.
Ja, der Pencil ist einfach super. Natürlich ist der Preis auch eine Hausnummer aber meiner Meinung nach kann kein anderer Stift mithalten. Aber ich geb dir recht, Probier ihn aus - ist schon anders als auf Papier zu schreiben.

/edit: Ich häng dir mal ein Beispiel an.
dfc3044e6711907408c18c38af5769a0.jpg
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s
Sieht schon alles ganz gut aus. Kann die App die Schrift auch erkennen? Sonst kann man aber mit der Tastatur etwas eintragen oder?
 
Das meiste kann sie erkennen und man kann die Dokumente dann durchsuchen.
Aber ja, tippen geht natürlich auch immer.