• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad hat WLAN aber kein Internet

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Hi
Ich habe einen neuen Internetprovider. Seither stellt mein iPad keine Internetverbindung mehr her (vorher hat es problemlos funktioniert).
Die WLAN-Verbindung zum iPad ist ok (3 Balken), alle Einstellungen stimmen überein (IP, Router etc), die Verbindung wird auch im Tool des Routers (UPC ConnectBox) als verbunden angezeigt.
Bei allen anderen Geräten (MacBook, 2 IPhone, TV-Box, Festnetztelefone) funktioniert das Internet problemlos.
Ich habe schon alles Mögliche versucht: iPad auschalten - neu starten, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, WLAN ausgeschaltet (Dieses Netzwerk ignorieren) und neu ausgewählt mit Passwort. Alles ohne Erfolg.

Wer weiss Rat.
Gruss Gianrico
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hast Du schon mal eine Verbindung via Hotpot mit Deinem Handy versucht?
Ansonsten mal einen Hard-Reset des iPad versuchen.
 

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Ich habe es via Hotspot versucht, hat auch nicht geklappt. Hard-Reset bedeutet was genau? (Neustart mit Start + Homebutton habe ich schon gemacht).
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ja, genau.
Dann tippe ich auf ein defektes WLAN-Modul. Um welches iPad handelt es sich?
Eine Möglichkeit sehe ich noch: Backup machen und Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne das Backup aufzuspielen noch mal testen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Irgendwelche Einstellungen im Router erforderlich (neues/weiteres Gerät)?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie sieht es denn jetzt nach dem Neustart des Routers aus?
Routereinstellungen geprüft?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Am Router vielleicht mal prüfen ob dein iPad mit einer Kindersicherung gesperrt wird, also vielleicht ist es nicht in der richtigen Benutzergruppe drin. Das selbe kann auch am iPad mit der Bildschirmzeit passieren, da vielleicht auch mal nachsehen ob alles freigeschaltet ist. Ist nur so eine Idee von mir.
 

Mitglied 105235

Gast
...es funktioniert über Hotspot auch nicht. Wobei die Frage ist, ob das Hotspot-Gerät im WLAN hängt, oder via LTE verbunden ist.
Wenn du den Hotspot nutzt, wird untergarantie die WLAN Verbindung Router-iPhone getrennt und das iPhone ist im mobilen Netz.

Alles andere geht am Router ja, daher muss das Problem am iPad liegen.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Danke für die interessante Diskussion. Wie gesagt, der iPad ist am Router angemeldet.
UPC stellt Wi-free-Netze zur Verfügung. Unterdessen habe ich versucht den iPad über ein solches Wi-free-Netz zu verbinden. und siehe da, es funktioniert 🤔😳 ?! Das müsste mir erst mal jemand erklären.
Na ja, eigentlich ich muss ja nicht wissen warum, ich muss nur wissen, dass es jetzt geht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du im Router evtl. einen MAC-Adressfilter aktiv?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Aber hallo, "ottomane" wie bist du denn darauf gekommen? Das war's!!!!
Aber kannst du mir vielleicht auch noch erklären, wie der MAC-Filter "in die ConnectBox kam", ich habe sie ja nicht selber so eingestellt.
War das die ConnectHex ?

Man(n) dankt!
Gienrico
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber hallo, "ottomane" wie bist du denn darauf gekommen? Das war's!!!!
Viele Boxen haben einen MAC-Filter und es ist auch klar, dass der nicht für Gästenetze gilt. Das passte zu gut auf deine Beschreibung :)

Schön, dass es nun klappt. Und danke für's Feedback.

Ach so, wie der in die Box kam? keine Ahnung, ehrlich gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dellavalle

Alkmene
Registriert
22.01.15
Beiträge
32
Hi m4d-maNu
Es funktioniert jetzt alles. Das mit dem Hotspot war eine Fehlmanipulation meinerseits.

Herzlichen Dank an alle jedenfalls, alle Probleme konnen mit eurer Hilfe gelöst werden.
Gruss Gianrico
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235