• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad hängt bei Backup kurz vor Ende 1 von 4 Arbeitsgängen

Eudogar

Fuji
Registriert
27.07.09
Beiträge
36
Hallo und Guten Morgen!
Auch mit iOS 4.3.2 hängt das iPad 1 bei jedem Backup kurz vor Ende des ersten Durchgangs. Alle Fotos sind entfernt, habe das iPad jetzt über Nacht laufen lassen - keine Änderung. Also, der Zeitfaktor spielt keine Rolle.
Bisherige Lösung iPad ganz ausschalten. Aber der Kreisel dreht endlos. Also Ausschalter und Bildschirmtaste zusammen drücken, dann ist der Bildschirm dunkel. Anschließend Neustart, Taste etwas länger gedrückt halten.
Neuer Sync-Versuch ( 216 Apps,15,7 GB frei): Meldung - konnte keine Dasi durchführen, da ein Fehler aufgetreten ist. Auswerfen. Stecker ziehen.
Stecker wieder rein - nächster Sync-Versuch: Backup startet jetzt; der Balken verweilt wieder kurz vor Ende Backup 1von4 - läuft dann aber durch.
Sync erfolgreich.
Der Fehler des aufgehängten Backups trat auch schon bei iOS-Vorgängerversionen auf.
 

Eudogar

Fuji
Registriert
27.07.09
Beiträge
36
Das heutige iTunes-Update könnte da wohl eine Lösung des Problems bringen... Der Update-Text lautet wie folgt:

iTunes 10.2.2 enthält viele wichtige Fehlerbehebungen, einschließlich:

• Behebt ein Problem, aufgrund dessen iTunes beim Synchronisieren mit einem iPad möglicherweise nicht mehr reagiert.
• Behebt ein Problem, bei dem das Synchronisieren von Fotos mit einem iPhone, iPad oder iPod eventuell unnötig lange dauert.
• Behebt ein Problem, das möglicherweise bei der Vorschau von Videos im iTunes Store Überspringungsfehler verursacht.
• Behebt andere Probleme, um die Stabilität und Leistung zu verbessern.

iTunes 10.2 enthielt mehrere neue Funktionen und Verbesserungen, einschließlich:

• Synchronisieren Sie mit Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 4.3.

• Verbesserte Privatfreigabe. Mit der Privatfreigabe können Sie auf Ihrem iPhone, iPod touch oder iPad mit iOS 4.3 Ihre iTunes-Mediatheken durchsuchen und etwas daraus wiedergeben.

---

...geladen und am iPad getestet... Negativ - keine Änderung! Das iPad hängt nach wie vor kurz vor Ende Backup 1 von 5. Also - das war's denn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hmm - wenn sich dein ipad beim Ausschalten schon so merkwürdig verhält, würde ich den Fehler eher dort suchen als bei itunes.

Ich würde das ipad aus dem DFU-Modus heraus wiederherstellen und dann KEIN Backup einspielen, sondern als neues iPad in itunes anlegen. Vorher aber das alte Backup (sofern es denn überhaupt funktionsfähig ist) an einen sicheren Ort abspeichern, da dies bei der Neuanlage des iPad bei der ersten neuen Sicherung sonst überschrieben wird und somit "ein Weg zurück" nicht mehr möglich ist.
 

Eudogar

Fuji
Registriert
27.07.09
Beiträge
36
Hallo moema,
das ist mir zu "windig"... Solange ich nicht weiß, auf welcher Seite der Fehler zu suchen ist, werde ich meine Abo's und geladenen Zeitungen usw. nicht der Versuchswillkür aussetzen. Bisher habe ich mit ausschalten und neuem Backup-Versuch alle Daten behalten können.
 

Bookutus

Erdapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
5
Hey Eudogar,

gibts News zu deinem Problem?
Habe das gleiche, an zwei iPhones und am iPad kann das Backup nicht fertiggestellt werden (bei Neuanlage Komplettbackup/vorheriges Löschen des alten Backups) bzw. startet erst gar nicht ...
Tlw. hängt sich iTunes dabei sogar auf, so daß ich es "abschießen" muss.

Da es alle meine drei Geräte betrifft, vermute ich eine spezielle App bzw. einen Bug bei iTunes.
An der Musik und Video Bibliothek sollte es nicht liegen, diese ist auf allen Geräten unterschiedlich...
 

Eudogar

Fuji
Registriert
27.07.09
Beiträge
36
Hallo Bookutus,
habe erst versucht über die Werkeinstellung alles zu reorganisieren - ohne Erfolg. Beim Versuch die Version 4.3.3 zu installieren klappte die Installation nicht, habe dann alles komplett gelöscht und die Firmware 4.3.3 installieren können. Die 220 Apps waren dann auf der Platte verteilt nach der Reorganistation über das alte Backup, denn die Zuordnung nach Themenbereichen wird aufgelöst und alle Apps nebeneinander platziert. Ein neuer Backup-Versuch blieb dann wieder erfolglos am Ende von 1 von 4 Aufgaben. So kurz vor dem Ende blieb der Balken wieder hängen.
Anfang der Woche gebe ich das Fressbrett zur Reparatur und dann soll sich der hochgelobte Service das Desaster mal anschauen.
 

Eudogar

Fuji
Registriert
27.07.09
Beiträge
36
So - der Reseller ist befragt und kann sich keinen Reim auf die Symptome machen. Er "glaubt", dass es an iTunes liegt. Aber ich solle doch einmal Apple direkt aufsuchen - liegt am anderen Ende der Stadt - und den Service dort befragen...
 

Eudogar

Fuji
Registriert
27.07.09
Beiträge
36
Heute check im Apple Store Hamburg (Alstertal EKZ) - das iPad hat eine Macke, wird innerhalb 3 Tagen ausgetauscht, weil - nicht am Lager. Getestet wurde mit einer speziellen Software im Genius-Bereich. Nette Bedienung. 111aaa der Apple-Store! Freundlich, engagiert, hilfsbereit!
 

Lukas_

Erdapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
5
Hallo Eudogar,
hat der Gerätetausch bei dir geholfen? Habe nämlich dasselbe Problem und kann daher momentan auch nicht auf iOS 5 aktualisieren - dachte bisher es wäre ein reines Softwareproblem.

Liebe Grüße
Lukas