• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad -für wen und für was? Erfahrungen von IPad Usern?

BravoSX

Boskoop
Registriert
09.05.11
Beiträge
41
Hallo zusammen,

besitze seit einem knapp halben Jahr einen IMac, den ich nicht mehr missen möchte. Mein Desktop Windows PC hab ich verkauft, und mein im Haushalt noch verfügbarer Windows Laptop fristet sein Dasein in der Schublade.
Den Laptop hab ich überwiegend dafür benutzt, auf dem Sofa mal n Film zu schauen bzw. abends noch gemütlich auf der Couch im Internet zu surfen. An den Laptop will ich aber irgendwie nicht mehr ran, da mir Windwos seit meinem Mac einfach nimmer behagt.
Allerdings kann ich den IMac schlecht mit auf die couch nehmen und sitze nun abends öfter am Schreibtisch.

Jetzt noch ein MacBook nur für die Couch anzuschaffen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Aber wie sieht es denn mit einem Ipad aus? Was macht ihr mit einem IPad? Habt ihr neben dem auch noch einen "richtigen" Rechner bzw. kann man mit dem Ipad uneingeschränkt Videos schauen - ganz gemütlich auf der Couch?

Was kann ein Ipad nicht?

Danke mal für Eure Eindrücke

gruß
Ralf
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ios-geräte sind konsumgeräte. keine hochleistungs-produktionsgeräte wie normale PCs wie es die macs sind.
wenn du keine großen texte erstellst, web, video, 3d, foto, oder audio produziert usw., dann mag dir das ipad evtl reichen. es ist ein info- und konsumterminal. web, mail, fotos glotzen, bissl musik und video. wobei video und audio in groß auf ner anlage sicher um einiges besser kommen, sofern man da ne gute anlage hat.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
nun, ich nutze das iPad2 daheim hauptsächlich für folgendes:
  • E-Mail
  • Surfen
  • Homebanking
  • Steuerung Apple-TV
  • Fotos betrachten
  • Musik hören
  • Video schauen beim Abwasch / Kochen
Ich mach meinen Laptop eigentlich nur noch an, wenn ich größere Sachen zu erledigen habe oder das iPad von meiner Freundin belegt ist.
 

BravoSX

Boskoop
Registriert
09.05.11
Beiträge
41
Hi,

also ists wie es hier im Süden auf den Betonlastern steht: "Es kommt drauf an, was man damit macht"

Mir ist schon klar, daß ein Tablet kein IMac ersetzen kann, soll es ja auch gar nicht. Denke es ist grade ja das "Ergänzende" was es ausmacht.

gruß
Ralf
 

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
Hi,

also ists wie es hier im Süden auf den Betonlastern steht: "Es kommt drauf an, was man damit macht"

Mir ist schon klar, daß ein Tablet kein IMac ersetzen kann, soll es ja auch gar nicht. Denke es ist grade ja das "Ergänzende" was es ausmacht.

gruß
Ralf
Also, ich sehe das auch so, für mich ist dies auch eine "praktische nicht mehr missende Ergänzung" zu PC bzw. Laptop. Es ist wirklich fein, wenn man überall seine Mail´s checkt, auf dem WC spielen kann, oder in der Badewanne mal schnell im Internet surft. Sofort einsatzbereit, komfortabel in der Handhabung und leicht zu bedienen (so wie meien Freundin, hihihi ...)
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Habe auch nen iMac, nen Windows PC, ein Zweipad und ein iphone. Das am meisten genutzte Gerät ist das iPad. Vieles kann man damit bequem vom Sofa, auf der Terasse und unterwegs machen. ABER die Killerfunktion ist Fotos und Videos ansehen. Kein Mensch schaut sich diese Dinge gern am Schreibtisch an, bspw. wenn Gäste zu Besuch sind. Aber nach dem Abendessen wird das ipad rumgereicht und jeder sieht sich die Fotos von der letzten Party an. Fotos entwickeln kann man sich mit dem iPad sparen. Ich schneide auch gerne Videos und syncronisiere sie mit dem iPad. Was gibts Schöneres als seinen Freunden diese Videos zu zeigen.

Seitdem ich das iPad hab, nutze ich mein iPhone nur noch zum telefonieren und whatsapp tippen. Macht einfach alles mehr Spass auf dem iPad.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Seitdem ich das iPad hab, nutze ich mein iPhone nur noch zum telefonieren und whatsapp tippen. Macht einfach alles mehr Spass auf dem iPad.

ist halt auch größer wie auf dem iPhone ;)

aber vom Prinzip her ist es bei mir genau so - würde das iPad nicht mehr missen wollen!
 

BravoSX

Boskoop
Registriert
09.05.11
Beiträge
41
Hallo,

eine Frage hätte ich noch.
ich schaue auch gerne Videos und Serien auf Maxdome sowie nehmen ich ab und an Sendungen über onlinetvrecorder.com auf und lade mir diese Filme dann auf die Festplatte herunter.

Inwieweit könnte ich die dann mit dem Ipad auf der Couch anschauen?

danke nochmals für Eure Infos

gruß
Ralf
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Kommt halt auf das Format der Videos an. Es gibt Apps, die einiges an Formaten unterstützen. Die Filme werden dann entweder über WiFi oder mitttels iTunes auf das iDevice übertragen.
 

BravoSX

Boskoop
Registriert
09.05.11
Beiträge
41
Hallo eyePHONE,

wie übertragen? von wo?
sind meist mpg. oder avi dateien.
Überträgt man IMac das dann ans IPad oder wie?

Danke und gruß
Ralf
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Du musst die Videos ja irgendwie aufs iPad bekommen, du musst sie also synchronisieren. Mit AVIs und MPEGs wird das iPad aber nicht viel anfangen. Du musst die Videos dann entweder umwandeln oder einen anderen Player am Gerät installieren. Ich weiß aber nicht, welche da zu empfehlen wären.
 

BravoSX

Boskoop
Registriert
09.05.11
Beiträge
41
Hi,

ich dachte an Runterladen?
muß wohl nochmal abklären, was man mit dem Ipad so alles machen kann und was wohl nicht
bin ich hier im Forum ja richtig, oder?

gruß
Ralf
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Wie gesagt, entweder aus der entsprechenden App über WiFi auf das Gerät oder mit iTunes über die Dateifreigabe aufs iPad laden.
Es gibt auch Apps, die das Streamen von Videos im LAN unterstützen, aber mir ist keine bekannt, bei der das halbwegs vernünftig funktioniert.

Mit AVIs und MPEGs wird das iPad aber nicht viel anfangen. Du musst die Videos dann entweder umwandeln oder einen anderen Player am Gerät installieren. Ich weiß aber nicht, welche da zu empfehlen wären.

Der hier z. B.:

http://itunes.apple.com/us/app/avplayerhd/id407976815?mt=8

"Video Format Extension
✔ XVID,AVI,WMV,RMVB,ASF,H264,MKV… most of all movie file formats."
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Auch beruflich ist das iPad für mich sehr wohl sinnvoll:

wir sind eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei mit einigen Anwälten.

Die Papierakte ist bei mir verschwunden.

Vor Gerichtsterminen wird die komplette Akte, nach Dokumenten aufgteilt, vorbereitet nach Inhalt etc. aufs iPad übertragen.

Im Termin muss ich nur meine gestzten Lesezeichen zu den PDFs oder Mails, eingescannten Beweisstücken, was auch immer aufrufen.

Die Zeit der Rückenschäden wegen schwerer Akten ist vorbei - und einen guten Auftritt legt man erst recht hin, wenn der Gegenanwalt verkrampft durch einen Wust an Unterlagen blättert.

Für mich ist das Ding beruflich also in jeder Hinsicht eine "Erleichterung!" und hat das private Surfen weit überholt!