• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad für digitale Mitschriften/Notizen, welches?

Patti991

Erdapfel
Registriert
24.09.20
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich beginne im Oktober ein Fernstudium und würde gerne alle Schriftstücke/Notizen digital in einer Cloud abspeichern, da ich öfters unterwegs bin und aus diversen Standorten lernen möchte.

Nach vielem Lesen bin ich bei Apple / Ipad gelandet, die Frage ist natürlich, welches nehme ich da?
Bzw welches ist dort am günstigsten?

Was soll das Ipad können:
- Handschriftliche Notizen erstellen
- Idealerweise als PDF abspeichern
- Verbindung zum OneDrive Konto haben und die PDF hochladen/ansehen können


Das wars auch schon.

Spiele wären Nice-2-Have, wären mir aber keine 300€ Mehrwert. Ich habe einen Gaming PC, eine dienstliche Working Station, ein dienstliches Samsung Tab A, sowie ein Xiaomi Handy für Office/Gaming/Netflix und Co.
Das Tablet soll wirklich ausschließlich als Notizblock dienen, und eben um besagte Dateien zu öffnen und zu lesen.


Nun ist die Frage...
Ipad 8. Generation Neu? 370€
Ipad Air 5. Generation Neu? 626€
Ipad Air 4. Generation, irgendwo Gebraucht? Schnell gefunden 488€


Ipad Air 5. Generation (626€) wäre so meine Schmerzgrenze.
Kommt ja noch ein Apple Pencil mit on Top... Natürlich wäre hier ne günstigere Variante auch nicht verkehrt... Ist ja nur zum Schreiben, nicht zum Zeichnen...

Habt ihr Tipps?
Eventuell auch bezüglich Apps, für Notizen?

Viele Grüße
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Für deine Anforderungen reicht meiner Meinung das iPad 8 absolut aus.

Ich nutze für Notizen Notability
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Ipad 8. Generation Neu? 370€

Ich würde das nehmen. Erstens ist es ziemlich neu und zweitens reicht es völlig aus. Es sei denn, du hast ein Problem mit der Größe und möchtest ein größeres Display. Aber normalerweise reicht das aus.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Dafür nutze ich ein iPad Pro 2017, was ich für 600 Euro und drei Jahren Garantie im Zustand "sehr gut" gekauft habe, dazu dann nochmal gut 100 Euro für den Pencil. Das Programm Goodnotes (um 10 Euro meine ich) ist perfekt und das Pro in 12,9" ist deshalb so genial, weil ich auf einem geteilten Bildschirm rechts Notizen machen kann, während links die Unterlagen, Vorlesungen oder wasauchimmer parallel läuft. Diese Kombination nutze ich für nahezu alle Lebenslagen, das ist nicht nur für ein Studium gut.

Über die App ließe sich ne Menge an guten Dingen schreiben, am besten mal bei der YouTube-Universität ein paar Beispielvideos angucken, das überzeugt schnell. Neben reinen Notizen kann ich in meinen Text noch Bilder, Dokumente etc. einfügen, markieren, bearbeiten und was mir noch gerade alles nicht so einfällt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Das Programm Goodnotes (um 10 Euro meine ich) ist perfekt
Ich werfe mal „PDF Expert“ von Readdle mit ins Rennen.

Der Vorteil, aus meiner Sicht: man muss die entsprechenden PDF nicht erst importieren/exportieren, sondern kann diese direkt aus einer beliebigen Cloud (hier GoogleDrive) öffnen und das entsprechende Dokument bearbeiten. Nach dem Schließen wird es automatisch mit der Cloud synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Patti991

Erdapfel
Registriert
24.09.20
Beiträge
3
Hallo, danke erstmal.

Dafür nutze ich ein iPad Pro 2017, was ich für 600 Euro und drei Jahren Garantie im Zustand "sehr gut" gekauft habe
Und wo gibts das für 600€ und 3 Jahren Garantie? Bei Apple find ichs um 665€ und 1 Jahr eingeschränkter Garantie.

Lohnt sich denn das iPad Gen 8 für Notizen mit dem Pencil?
Ich hab wie gesagt auch nen Tab A, das kostet ja "nur" 140€ weniger Neu...

Der Aufpreis zum Air Gen 4 lohnt sich kaum, wenn man es nur als Notizblock verwenden möchte?

Danke für die App Empfehlungen.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Wenn ich Geräte von Apple nicht neu kaufe, dann immer bei rebuy. Ich bekomme selbstverständlich kein Geld für diese Werbung, aber bisher waren alle Geräte von dort sehr gut und die Garantie ist eben deutlich besser als von Apple.
 

Patti991

Erdapfel
Registriert
24.09.20
Beiträge
3
Wenn ich Geräte von Apple nicht neu kaufe, dann immer bei rebuy. Ich bekomme selbstverständlich kein Geld für diese Werbung, aber bisher waren alle Geräte von dort sehr gut und die Garantie ist eben deutlich besser als von Apple.
Okay, nicht verkehrt.

Grade geschaut...

Damit stehen folgende 3 Kandidaten zur Auswahl...

iPad Pro 10,5" 64GB [2017] ~500€ (Gebraucht) LIEFERBAR 2-3 Tage
iPad Air 4. Generation 626€ (Neu) NOCH NICHT BESTELLBAR (Ab Oktober lieferbar)
iPad 8 370€ bzw 470€ [32GB / 128GB] (Neu) (Lieferbar Mitte/Ende Oktober)


Ich bin ja echt kurz davor, das 10,5" Pro aus 2017 zu kaufen... Gibts da was negatives zu...?
Der Gebrauchszustand davon ist "Wie Neu".

Oder lohnt sich der Aufpreis zum Air 5. Generation?
Soll jetzt auch nicht an 30-150€ scheitern, ich will was ordentliches für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet: