• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad aus Schweiz exportieren?

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Wer kennt sich mit Zoll-/ MWSt.-Bestimmungen aus, wenn man sich ein iPad aus der Schweiz zulegt.
Der Preisunterschied ist ja relativ deutlich.

z.B.
iPad 3G 64GB --> Deutschland:814Euro, Schweiz:1049CHF=736Euro--> Differenz: 78 Euro
iPad WiFi 64GB--> Deutschland:714 Euro, Schweiz: 899CHF=630 Euro--> Differenz: 83 Euro

iPad WiFi 16GB--> Deutschland:499 Euro, Schweiz 649CHF=455 Euro--> Differenz: 44 Euro

Teilweise sind das ja deutlich über 10%!

Aber man fragt sich halt, was noch für Zusatzkosten durch einen Import anfallen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
So wie ich es verstehe werden die 7,6% MWSt. der Schweiz abgezogen und die 19% von Deutschland draufgerechnet.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Es kommt auf alles 19% MwSt. drauf. Freimenge liegt für grenznahe Bewohner bei 90€ und für Leute ausserhalb des Zollgrenzbezirks bei 150€. Macht also keinen Sinn.
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
... Gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
es sei denn man ist Schweizer , dann wird man nähmlich meistens direkt durchgewunken ...
Ich dachte mir schon, als ich diesen Thread freigab, daß bestimmt wieder sowas kommen wird.

Nochmal zur Erinnerung: keine Tipps oder Spekulationen zur Umgehung der Zolldeklaration! Wir werden solche Beiträge kommentarlos löschen.