• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad als Öffnungszeiten Display ?

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo zusammen,

ich wurde gefragt ob ein Display als Öffnungszeiten Display fungieren kann. Hintergrund. An dem Ort werden Schulungen durchgeführt und somit die Räumlichkeiten nicht Immer besetzt.

Dieser Hinweis und auch nie nächsten Kurse könnten da drauf stehen.

Ich habe die Tage nach Infos gesucht. Komme aber nicht direkt weiter. Diese Funktion nennt sich wohl Kiosk Funktion. Es gibt ein Anbieter mit einem sehr hochpreisigen Abo-Modell und es gibt auch Displays die haben aber dann gleich Schaufenstergröße

Schön wäre es, wenn der Inhalt vom Display jederzeit von überall angepasst werden könnte. Es muss nicht zwingend ein iPad sein. Ich habe zu bedenken gegeben, dass ein iPad am Fenster von innen auch gewisse interessieren wecken könnte.

Hat jemand ähnliches bereits umgesetzt oder eine Idee?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Diese Funktion nennt sich wohl Kiosk Funktion.
So heißt sie bei Android. Für iPadOS und iOS nennt Apple das den geführten Zugriff. Klappt sehr gut. Du kannst quasi jede App (auch Safari) damit so einrichten, dass man nur diese App am iPad nutzen kann. Für alles weitere muss man dann ein Passwort haben. Ich hatte auf diese Weise über einige Jahre ein iPad Air 2 für unser Smart Home als Steuerzentrale an der Wand in Verbindung mit dem ioBroker genutzt. Sämtliche Änderungen an der Benutzeroberfläche (vis) konnten dann über einen separaten Rechner im ioBroker vorgenommen werden und wurden natürlich sofort über das iPad angezeigt.

Das sah dann so aus:
Für deine Zwecke natürlich etwas "overdone", aber nur mal so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.464
An sich reicht doch ein Kalender in Tages-/Wochendarstellung. Da werden die Kurse eingetragen und man sieht jederzeit, wann was frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wie wäre es mit einer einfachen Website (mögl. im lokalen Netzwerk, oder online), die du erst auf dem Home Screen ablegst, die nach dem Öffnen als Fullscreen angezeigt wird. In das HTML-Dokument baust du eine (Selbst-) Aktualisierung nach deinem Gusto ein... 1s, 30s, 1min, 1h, ...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für den Input 👍

@dtp
SmartHome ist eine feine Sache. Bin jedoch programmiertechnisch nicht begabt :) SmartHome muss bei mir aus der Dose Plug&Play kommen ;)

@landplage
Nur Kalender als Vollscreen wäre zu wenig. Es sollen auch Öffnungszeiten mit drauf und ggf. noch ein Hinweis, dass die Räumlichkeiten nur während der Trainings besetzt ist. Daher wäre ein Kalender allein zu wenig. Aber ein guter Ansatz.

@_macminimal
Eine leere Seite die selbst etwas gestaltet wird. Etwas HTML und fertig. Hmmm, Idee ist auch nicht schlecht und könnte ich ggf. mit Hilfe schaffen. Müsste ich einen Freund mal fragen. Schade das es keine iOS App dafür gibt.

1) Eine Kiosk App für iOS habe ich nicht gefunden. Solltet ihr so etwas kennen, gerne eine Info

2) Ich habe an ein solches Display gedacht (Punkt 3), wobei ich mich Frage, wie der Inhalt darauf kommen soll. Power Point mit Endlosschleife und Stick an die Seite rein. Dann könnte ich es aber nicht live über das Web ändern...das wäre eigentlich im Jahr 2023 schon raus...

3) An Hardware habe ich folgendes gefunden:

a) https://www.mydisplays.net/store-pu...ToKquwJXaYM_xR_Y25EzpQhjDX_xMBnxoCwfEQAvD_BwE

b) https://www.beetronics.de/7-zoll-mo...zAhC9ELmZEuinUMXQ1Mt5P5pqEHSLAhxoC_zgQAvD_BwE

c) https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/monitore/public-displays.html
(evtl. in 22 ZOLL)

Aber Touch wäre eigentlich nicht nötig aber sicher Stand der Technik.

Freue mich auf euer Input 🫵
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
1) Eine Kiosk App für iOS habe ich nicht gefunden. Solltet ihr so etwas kennen, gerne eine Info

Habe ich doch geschrieben. Das können iOS und iPadOS mit Bordmitteln. Nennt sich geführter Zugriff.

Vielleicht wäre ja Dash etwas, was in die gewünschte Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Soll es einfach nur eine (Bildschirm-)Seite sein?

Dann reicht doch eventuell ein Word-, Pages-, Google-Dokument, daß online gespeichert ist und im Vollbild an einem iPad, PC mit Monitor, Mac mit Monitor angezeigt wird.

Aktuelle Änderungen können dann an einem anderen, entfernten Gerät gemacht werden und würden am Schaufenster-Display, -Monitor oder -Pad kurze Zeit später angezeigt.

Dann müsste man nur noch Bildschirmschoner, Ruhezustand, alle Mitteilungen etc. deaktivieren.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wie sollen sich diese Dokumente aktualisieren? Wie sähe die Anzeige am Display aus bzw an welche App dachtest du?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Aktualisierung? Wie bei geteilten Dokumenten, die gemeinsam bearbeitet werden können. Die aktualisieren sich ja auch im geöffneten Zustand, wenn sie von anderer Stelle bearbeitet werden.

Nur dass in der gedachten Konstellation nur eine Person bearbeitet und am „Schaufenster“ nur betrachtet wird.

Das geht jzum Beispiel in Pages (Datei in iCloud Drive) oder Word (OneDrive). Ebenso in Google Docs (GoogleDrive).
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@R1200R

Das klingt gut. Das könnte ich locker einrichten.
Das Display brennt sich bestimmt ein - oder?

Was haltet ihr von der Hardware? Oder eine andere Idee?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Mit der heutigen Hardware kenne ich mich nicht aus. Wir hatten in einer früheren Firma schon vor über 10 Jahren „Streaming-Boxen“, die an einen Fernseher angeschlossen waren und zum Beispiel endlos eine Diashow abspielen konnten, die auf Bildern in einem bestimmten Netzwerkordner basierte. Diese „Bilder“ waren dann als JPEG gespeicherte Berichte, die man einfach nur austauschen musste.

So etwas gibt es heute bestimmt auch. Bei einem Deiner Links wird ja auch „LAN“ als Quelle angeboten. Allerdings wird die Software dafür im Abo verkauft.

Du kannst es ja aber auch zunächst mal „günstig“ mit der Google Drive Lösung versuchen. Dann reicht ja zur Präsentation ein gebrauchter Rechner (Windows oder Mac) mit gewünschten Monitor. Mit Änderungsmöglichkeit an einem nahezu beliebigen Gerät, das auf die gleiche Datei zugreifen kann.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Hab erst kürzlich mal so eInk-Displays gesehen, die man am Raspberry betreiben kann. Schmeiß das jetzt einfach in den Raum - draus machen könnt ihr was.

Grund für meinen Einwurf: Halte iPads für diesen Zweck einfach zu teuer?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Mir kam gerade noch eine Idee. Ein digitaler Fotorahmen, wie dieser hier. Darüber sollte sich das Gewünschte doch auch umsetzen lassen. Einfach einen Screenshot der anzuzeigenden Seite machen und als Bild in den Fotorahmen hochladen.

Eine weitere Alternative wären noch ePaper-Displays, wie dieses hier. Großer Vorteil: sie verbrauchen extrem wenig Strom und halten ihren Inhalt auch ohne Energieversorgung. Allerdings sind sie dann auch nicht Hintergrund beleuchtet. Zudem ist oftmals ein wenig Kenntnis bei der Programmierung erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet: